Sieh es mal so: keiner vergibt schwarze Sterne, nur weil man KZ 20,-- postet. Aber mit Begründung warum/wieso/weshalb und wie lange bei 20,--, das wäre der eigentliche Mehrwert für das Forum.
Ich selbst erteile keine Kauf- und Verkaufsempfehlungen; schreibe allenfalls mal darüber, warum/wieso/weshalb ich eine Aktie kaufe oder verkaufe. Auch wenn es vielleicht niemanden interessiert: im Hinblick auf deine Metro-Anhänglichkeit an der Seitenlinie erzähle ich Dir eben mal, was ich so treibe: Ich investiere zu einem Drittel gezielt in DAX - Nachzügler, die den großen Aufschwung seit Nov. 2011 nicht mitgemacht haben. Bevor ich das tue, schaue ich mir die Aktie und das Unternehmen über mehrere Wochen hinweg sehr gründlich an.
Es gibt gute Gründe dafür, dass derartige Aktien dümpeln; aber wenn das Potential stimmt, gibt es bei diesen Aktien auch überdurchschnittliche Möglichkeiten. Ein Teil dieser Aktien liegt dann im Long-Depot, ein Teil wird für kurzfristige Gewinnmitnahmen verwendet und wieder nachgekauft. Das hat bis dato bei EON, RWE, LH und Metro auch gut funktioniert, ansonsten bin ich ua. Coba-Zocker. In Nachzügler zu investieren hat seine eigenen Risiken und man braucht gute Nerven, weil ich schon auch mal mit 20 % im Minus bin - was nicht schön ist, aber auch nicht stört, weil ich das als vorübergehend ansehe und weil das ganze durch die Zockgewinne mit dem Kurzfrist - Teil des Depots und auch Divi - Mitnahmen gepuffert ist. Vor diesem Hintergrund sitze ich Kurslöcher aus und/oder kaufe je nach Entwicklung auch gezielt nach. Der Metro traue ich allemal 32,-- zu, ob zum Jahresende oder nicht, ist für mich nicht das ausschlaggebende.
Von dir weiß ich, dass du anscheinend größer bei Praktiker investiert bist und aus deinen ziemlich farbenfrohen Postings bei Praktiker schließe ich, dass du dich da wohl verzockt hast. Warum mischt du hier nicht auf konstrukiverer Ebene mit ? |