Achtung OT!! Ich frage mich die ganze Zeit, wie sich das Konsumverhalten wohl nach der Krise entwickelt. Also wenn die Läden wieder ohne Beschränkungen Öffnen dürfen und betreten werden können.
Folglich habe ich mir einfach mal den Spaß gemacht und 32 Leute aus meinem Umfeld gefragt, ob sie nach der Krise irgendwelche "größeren Einkäufe" geplant haben. Nun stellte ich zunächst die Frage, ob die Zeit der Isolation einen Anreiz dazu gegeben hat, Neuanschaffungen im Haushalt oder Gartenbereich zu tätigen. Dies beantworteten 23 mit "Ja". Von diesen 23 gaben alle an, dass es sich bei ihren geplanten Neunanschaffungen um Möbel (aller Art) sowie Elektrogeräte (oder großgeräte) handelt. Ebenfalls möchten alle 23 auf "Rabattaktionen" zurückgreifen und 17 von Ihnen tätigen Neuanschaffungen, die nicht Notwendig wären.
"Nicht Notwendig" - vorliegend so definiert, dass man Güter der o.g Art ersetzt, obwohl dies nicht zwingend erforderlich wäre.
Nun habe ich mir allerlei Prospekte, Zeitschriften und Ähnliches von Elektrofachgeschäften sowie Möbelherstellern angesehen und tatsächlich festgestellt, dass hier mit allerlei Rabatten geworben wird.
Auf die einzelnen Namen hinter den Prospekten gehe ich selbstverständlich nicht ein. Weiterhin möchte ich die o.g Zahlen auch nicht generalisieren. Allerdings habe ich bei der "Befragung" schon darauf geachtet, nicht nur Menschen mit überdurchtschnittlichem Einkommen, oder ausschließlich alleinstehende zu befragen.
Ich bin kein Experte, ich hab einfach nur viel zu viel Zeit und das ganze geschwafel rund um einen Abschwung/Aufschwung nach/während/vor der Krise hat mich Neugierig gemacht. Entscheidend ist für mich allerdings, dass 19/23 der befragten planen, ihre Neuanschaffungen erst nach vollständiger "Normalisierung" (ende der Krise) zu tätigen weil man hier "die größten Rabatte" vermutet.
Die Ergebnisse der Umfrage stehen bei MIR in einer Tabelle. Sie wurden weder über einen Fragebogen erstellt, noch über spez. Programme ausgewertet.
Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Regeln, ich bin einfach davon ausgegangen, dass sich vielleicht noch einige Andere dafür interessieren. |