Sich in eine Aktie zu verlieben ist ein großer Fehler, man muss aufpassen, dass so etwas nicht passiert, weil man dann denn Chartverlauf und Fakten einfach ausblendet.
Evotec ist gut aufgestellt, das weiß man. KI bringt sicher eine zusätzliche Fantasie und ist auch positiv zu werten. Trotzdem ist man aktuell auf einem Niveau wie im Sommer 2018. Wer sein Kapital bis heute dort einfach gebunden hat ohne Gewinne zu realisieren, wird enttäuscht sein. Und keiner der buy-and-Holder kann mir weismachen, dass er/sie sich nicht darüber ärgert bei 45 keine Gewinne realsiert zu haben.
Vom Zwischenhoch 23 ist man mittlerweile auch wieder weit weg. Dann gibt es noch die Unsicherheiten wie sehr sich der Cyperangriff ausgewirkt hat: Quartal 1 Zahlen sind immer noch nicht veröffentlicht, das Management hat mittlerweile schon kommuniziert, dass es Einbußen geben wird, aber man hofft diese im Folgequartal wieder aufzuholen. Was unter dem Strich im ersten Halbjahr übrig bleiben wird weiß ich natürlich nicht.
Evotec ist immer wieder gut für News und dann steigt es, aber die Aktie fällt halt immer wieder schnell einmal um 20-30%, mit schlechten News 40%-50% (siehe damals als Bayer eine weitfortgeschrittene Pipeline schloss). Und diese ständigen Einbrüche würden mich halt als Longie mehr als nur nerven. Genau vorhersagen kann man diese natürlich nicht, Evotec scheint aber sehr gerne im Widerstandbereich deutlich zu scheitern, wenn es keine weiteren News gibt. Schlechte News werden sowieso überproportional abverkauft. Warum diese so ist, weiß ich nicht, warum die Aktie nicht voran kommt, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass es so ist und daraus versuche ich Kapital zu schlagen.
Jeder soll mit dieser Aktie umgehen, wie er/sie es für richtig hält. Aber die Meinung von uns Tradern sollte man nicht unbedingt ignorieren. Und die Pusher, die ständig unrealistische Kursziele ausrufen, nur halten und bei jedem Rückgang zum Nachkauf anregen, haben in den letzten 5 Jahren mit dieser Aktie einen Verlust gemacht. Verschieden Meinungen sind gut und regen zum Denken an, man sollte offten dafür sein. |