so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, was ein Wechsel nach Kanada für Vorteile bringen sollte (außer i.N. höhere Gebühren, bei postfinance anscheinend nicht). Du als Schweizer hast nat. ein zusätzliches Wechselkursrisiko, da aber die SNB den Kurs von 1,2 standhaft bisher mit Zähnen und Klauen verteidigt, und das auch zu 99% weiter macht, sollte der Kurs eigentlich konstant bleiben. Sollte der Euro weiter nachgeben gegen Dollar, gewinnen wir automatisch gegenüber Kanada, was aber derzeit nicht der Fall ist, da auch der kanadische Dollar gegenüber dem US-Dollar verliert. Mit deiner Transaktion machst du m.E. nur dann Gewinn, wenn der Euro stärker werden sollte gegenüber dem kanadischen Dollar, was aber derzeit nicht unbedingt zu erwarten ist. Zur Kursfestsetzung selbst: Der Kurs wird in Kanada gemacht, da müßten in Frankfurt schon mehrere 100k Käufe aus dem Ask passieren, daß Kanada mitziehen muß. In Kanada ist derzeit bid und ask sowas von ausgetrocknet, wenn da jemand den kurs hochjubeln wollte, wäre DAS DIE Gelegenheit. Natürlich auch nach unten, leider...Deshalb mein Rat: Wenn jemand sowieso vorhat Aktien von Majestic zu kaufen, wäre das für den Kurs besser, wenn direkt in Kanada gekauft wird. Ich rechne noch im Juni mit good news aus Kanada. Hoffen wir das Beste. Majestic ist wieder genauso schweigsam wie beim CMR Deal ! Sie haben dafür m.E. gute Gründe dafür. Grüße Fred |