Hallo zusammen. Ich möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen. Ich bin seit Feb. 2011 in Majestic investiert und habe dieses Investment seitdem mit 3 weiteren Tranchen ausgebaut, auch um meinen Einstiegskurs etwas zu kompensieren. Seit ca. 1/2 Jahr bin ich hier ein stiller Mitleser und denke es wird Zeit sich auch aktiv zu beteiligen. Vom Anlagetyp her bin ich eigentlich breit aufgestellt. Mein Depot reicht von konservativen Dividendentiteln bis hin zu Totalverlusten mit Internet-Aktien. Seit der Wirtschaftskrise beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Gedanken der "Kapitalabsicherung", bin jedoch der Überzeugung, dass es hierbei keinen Königsweg gibt. Es kommt m.M.n. auf eine breite Streuung in erstklassigen Anlagen an: Edelmetalle (physisch!) / erstklassige Aktien, die auch noch in der Krise funktionieren bzw. produzieren / Fremdwährungen / Grund & Boden bzw. selbstgenutzte Immobilie / Investition in die selbstgenutzte Immobilie um möglichst unabhängig zu sein (z.B. Kamin, Photovoltaik, etc.) / usw. Ich bin (leider) überzeugt, dass der große Crash kommen wird, sei es nun einhergehend mit Deflation oder Inflation. Wie auch immer muss die Devise dann logischerweise lauten: weg vom Papiergeld hin zu "echten Werten". Majestic sehe ich in diesem Zusammenhang als eine Investion in vorhandene Werte, sprich das Gold im Boden, sowie vor allen Dingen auch als Chance (günstige Förderkosten und die Nähe zu dem boomenden chinesischen Goldmarkt). Natürlich birgt das ganze auch ein Risiko, speziell im Fall einer globalen Währungs- und Weltwirtschaftskrise. Wer garantiert uns denn, dass China dann nicht seinen Grenzen dichtmacht oder Betriebe verstaatlicht? Vor diesem Hintergrund nun meine Frage: "Welche anderen Minenwerte empfehlen sich aus Eurer Sicht um ein Investment bei MJS zu diversifizieren?" Idealerweise nicht in China (Kanada, Australien, USA, Südamerika, etc.) Vielen Dank & Glück auf, Christian |