Warten wir einfach einmal ab, was genau Yahoo! für Pläne hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Yahoo! in Zukunft wie SoftBank agiert, sich an Unternehmen beteiligt und seine Marke "Yahoo" bzw. "Y!" weltweit vermarktet und dafür Geld kassiert. Yahoo! Japan und Alibaba sollten beide gute Wachstumstreiber für die Aktie sein. Außerdem wüssten Ma und Son, wo "ihre" Anteile liegen. Ein Teil des Geldes wird sicherlich auch in neue StartUp's fließen und womöglich baut sich Yahoo! zusammen mit SoftBank und Alibaba in einem starken Trio eine marktbeherrschende Stellung in Indien auf!? SoftBank und Alibaba dürften beide großes Interesse an den liquiden Mitteln von Yahoo! haben, um sie (gemeinsam) in neue Projekte zu stecken. Ich kann mir da einiges an "Musik" vorstellen...
Da Aabaco ja bereits gegründet und in diesem Unternehmen das Small Business Geschäft organisatorisch ausgelagert wurde, wird dieses womöglich als Erstes verkauft werden. Hier werden wohl entweder SoftBank und/oder Alibaba die Fühler ausstrecken. Womöglich könnte man auch Polyvore mit in dieses Paket packen, weil es da eigentlich ganz gut reinpassen würde. Überhaupt halte ich SoftBank mit seiner US-Holding, die ja inziwschen über 80% an Sprint hält, für einen aussichtsreichen Kandidaten, um auch große Teile des übrigen Geschäfts von Yahoo! zu übernehmen. Leider befürchte ich hier den alten "Klüngel" und viel zu niedrig angesetzte "Sonderpreise", die uns Aktionäre eher nicht glücklich machen werden. Deshalb wäre es auch so wichtig, das aktuelle Board und den aktuellen Vorstand zu zerschlagen und eine andere (profitorientierte) Unternehmenskultur einziehen zu lassen, die primär die Interessen der Yahoo!-Aktionäre und erst in 2. Linie gemeinsamen Interessen mit Ma und Son folgt. Wenn die beiden die Kontrolle über Yahoo! erlangen wollen, dann sollten sie jetzt $55 Mrd. bis $60 Mrd. für alles zusammen auf den Tisch legen, damit hier endlich Ruhe herrscht! Sie müssten selbst nur etwas über 50% der Anteile erwerben, um die vollständige Kontrolle zu erlangen. Das dürfte dann sowohl für Alibaba als auch für SoftBank finanzierbar sein, und niemalnd würde sich mehr aufregen, was Ma und Son da im Hintergrund für Spielchen spielen...
Bin gespannt, ob und was Yahoo! uns heute zu berichten hat...
|