bereits letzte Woche verkauft und vor dem KO gerettet. Damit ist das Abenteuer DB vorerst für mich beendet. Für mich besteht kein Zweifel daran, dass die Banken so lange bluten müssen, wie es die Finanz- und Schuldenkrise noch gibt. Und es besteht für mich ebenfalls kein Zweifel daran, dass sich ein Ende dieser Krise absolut nicht absehen lässt. Solange die Krise anhält, schwebt über den Banken ständig das Damoklesschwert der Abschreibung (so wie bei der COBA). Ähnlich kann es jederzeit auch die DB erwischen, zwar vielleicht nicht mit Griechen-Papieren, aber über den Umweg anderer Banken und anderer Länder. Der Markt weiß das und ein Fonds-Manager, der das ignoriert, kann ebenso gleich seinen Hut nehmen. Auf stabilisierende oder gar kurstreibende Käufe wird man also vergeblich warten - was den Kurs ständig anfällig macht für weitere Rück- fälle. Ich würde nicht darauf wetten, dass die DB nicht noch einmal das Tief von 2008 testet. Solange dieser Test da unten wartet, verschwende ich keinen Gedanken mehr an die Aktie. Aber wie gesagt: vorerst! |