@Harry: Weil nach CAN GAAP die 'Beteiligung' von NFC an VG Gold zu klein ist als dass sie gesondert in der Bilanz ausgewiesen werden muss! Nach HGB gilt die 20% Regel, damit es eine Beteiligung ist und diese gesondert ausgewiesen wird.
Ich schreibe jetzt mal meine Meinung die ich eigentlich schon hätte vor Monaten schreiben sollen. Ich finde es kontraproduktiv wenn hier eine negative Stimmung gemacht wird und nur gejammert wird, sowie immer nur mit dem Finger auf das Management gezeigt wird. Wenn wir in einem aufsteigenden Konjunkturzyklus wären und wir keine Finanzmarktkrise hätten (wäre, hätte, würde...), würde das Management gelobt werden und der Aktienkurs steigen allein durch Bohrergebnisse, Ressourcenerhöhungen oder auch völlig ohne Unternehmensnachrichten. Schon 2006/2007 habe ich hier von psychologischen Effekten, vom Gesamtmarkt und der Konjunktur geschrieben.
Fasst Euch an eure eigene Nase, all diejenigen die investiert haben. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Das Management hat immer einen guten Job gemacht und trotzdem wird nur gemeckert, das Niveau in diesem Forum hat in den letzten Jahren rapide abgenommen. Anstatt sich mit den Folgen der Finanzkrise abzufinden, wird hier die Schuld auf andere geschoben. Anstatt dankbar zu sein, dass das Management nach Deutschland fliegt um unter anderem mit Aktionären zu sprechen, wird dann auch noch so ein Treffen lächerlich gefunden und weiter nur negatives geschrieben.
Niemand ist gezwungen seine Aktien zu halten. Aber anstatt die Aktien zu verkaufen wird hier gemeinsam gejammert.
Bemerkenswert ist, dass ein paar Leute sich hier nicht mehr oft zu Wort melden. Vielleicht weil sie die Eigenverantwortlichkeit ihrer Investitionsentscheidung sehen und nicht die Fehler beim Management suchen.
Es ist schade und ein Spiegel der Aktionärsstruktur des Unternehmens in Deutschland, dass sich jedes Jahr nur so wenig Investoren bereit erklären bei dem Meeting in Frankfurt teilzunehmen. Ich verstehe sehr wenn jemand beruflich eingebunden ist, einen Beruf ausübt der direkte Verantwortung für Menschen beeinhaltet, wenn jemand sehr weit weg wohnt. Aber ich verstehe nicht, wie hier offensichtlich viele Leser, auch stille Leser sind die ein solches Treffen nicht als eine Chance wahrnehmen auch mal nachzufragen; dann zeigt dies schon eher dass es hier für viele nur um ein Spiel geht anstatt um ein langfristiges Investment.
Ich habe hier wie viele viel Geld verloren. Aber ich werde meine Anteile nicht verkaufen. Das hat auch was mit Charakter und Menschlichkeit zu tun. Wer meint, ein erfolgreiches Investment ohne soziale Kompetenz, ohne das Nötige Maß, Bescheidenheit, Geduld und den Respekt anderen gegenüber durchzuführen, der kann dies gerne tun, wird aber von mir kein gutes Wort hören.
Und eurer negativen Grundhaltung stimme ich nicht zu.
Schönen Abend noch. |