@Petrus ich muss dir zustimmen, dass der Zusammenhang zwischen Kerntechnik und der DB eher gering ist, die Bank dürfte eigentlich immer profitieren egal in was investiert wird, nur die Gesamtwirtschaftliche Entwicklung ist durch die Wahl eben betroffen, was sich dann indirekt auf die DB und den Kurs auswirken könnte. Die Zusammenhänge sind meistens etwas komplexer, natürlich ist das hier kein Politikforum, kein Kerntechnikforum und auch kein VWL-Forum, aber wo will man das genau abgrenzen? Vielleicht wirkt sich ja sogar Knuts Tod auf die DB aus, weil sie (rein hypothetisch) Investitionen für den Berliner Zoo finanziert, der jetzt aufgrund von weniger Besuchern keine zusätzlichen Mittel mehr zur Verfügung hat? Wer weiß das schon...
Ansonsten sehe ich die Aufgabe der Politik als eine etwas andere an, sie sollte in erster Linie dem Bürger dienen und nicht den Bürger bevormunden. Die Diskussion "kann doch jeder mit nem Cayenne rumfahren, muss er halt nur genug zahlen..." führt eher dazu, dass gewisse Dinge immer elitärer werden weil die Kosten für den Normalbürger viel zu hoch sind, was dann wieder zu Verlust an Lebensqualität führt. Warum muss jemand anderes Entscheidungen darüber treffen, wie lange ich meine Glühbirne leuchten haben will, und warum sollte ich über normale Marktpreise hinaus dafür zahlen? Ich mag es nicht, wenn mir Leute ihre Weltanschauung aufdrücken wollen und bin dafür, dass jeder solange machen soll was er will, bis er andere über duldbare Maße hinaus stört. Das sehe ich bei meiner Glühlampe oder einem wohlklingenden V8 nun nicht gegeben... Effiziente Technologie (Energiesparlampen hatte auch schon vorher jeder, sparsame Diesel ebenso) setzt sich so oder so durch. Ich entwickle gerade an technischen Lösungen, mit denen man sehr viel Energie sparen kann, und das ohne Förderungen oder künstliche Verteuerung von anderen Produkten. Der technische Fortschritt setzt sich von alleine durch, oder fliegen wir heute noch mit Kolbenmotoren über den Atlantik und fahren mit Dampfloks? Da braucht es keine Idealisten, die die Sache mit ihrem Geschwafel noch unnötig verkomplizieren und einen bevormunden wollen... das ist aber nun wirklich off topic und kann im Ermessen eines Moderators gerne gelöscht werden.
Ich hoffe sehr, dass sich die Lage in Fukushima bald wieder beruhigt, und die Arbeiter zurückkehren können. Wie die sache in Libyen ausgeht, ist derzeit noch offen. Je nachdem ob dadurch Ruhe in den Ölpreis und die ganze Region kommt, geht es mit dem Gesamtmarkt aufwärts. Außer dem BGH-Urteil sehe ich für die DB selbst kurz- und mittelfristig ansonsten keine größeren Impulse, d.h. ich tippe eher auf market perform bis sich etwas neues ergibt. |