1. Durch die Sirius zahlungsunfähigkeit müssen anscheinend auch keine Zinsen mehr für die 45% bzw. 87% Anteile der WCM bezahlt werden. Die Kosten ersparnis auf der Zinsseite dürften bei 5% so bei 2 Mio. im Monat liegen, bei 45% natürlich nur bei 1,5Mio.. Das dürfte sich aber auch in Q4 widerspiegeln
bitte ein bißchen differenzierter: Sirius hat Insolvenz angemeldet. Kredite werden fällig gestellt. Völlig offen ist, ob nach Kreditfälligstellung weiterhin Zinsen gezahlt werden müssen, wenn die Sirius nicht kann deckt dies vielleicht die Bürgschaft ab. Hierbei kommt es meines Wissens auf die Vertragskonstruktionen an. Sollten wie gesagt keine Zinsen mehr fließen ist dies in zweierlei Hinsicht positiv: a) Keine Erhöhung der Verpflichtungen der Sirius und damit auch evtl der WCM b) Banken beschleunigen den Verwertungsprozess, um an den Kredit tilgen zu können
2. Schweickert ist baw Vorstand der WCM (Danke!)
???? verstehe ich nicht "baw Vorstand", wenn es bald Vorstand heissen sollte, sind es wieder reine Spekulationen, die nur wenig bringen
3. Allein durch die Zinsersparnis von CoBa-Tilgung (360m) und Sirius dürfte das Ergebnis von WCM in 2004 um 45m höher ausfallen, das sind 16 cent/Aktie
richtig, sehe ich auch sehr positiv! Vergiß nicht die evtl. Tilgung der GEHAG-Option
4. Leider wird die Aktie noch in 2003 schlafen, besonders jetzt wo die Portfolios (so noch vorhanden, steuerliche Verlustvorträge) bereinigt werden.
richtig, solange es nur Depotbereinigungen sind, ist das positiv, wichtig ist, dass der Abgabedruck abnimmt, denn diejenigen, die abgeben, haben bessere Infoquellen als wir!
5. Op. Turn ist geglückt, jetzt nur noch Psycho-Turn nötig, hoffe, dass das 1-2 Wochen nach IVG Lösung der Fall sein wird, also Ende Januar (vielleicht geht es auch ein 10% Paket davon WCM, ist aber unwahrscheinlich)
10% ist wirklich unwahrscheinlich. Laut WCM stehen keine eigenen Mittel zur Verfügung, um die IVGA Anteile zu kaufen!!!!
6. Eigenkapital des Konzerns hat sich in Q3 auf 1,98 erhöht. Durch CoBa Verkauf liegen wir per Ende 2003 bei 2,4/Aktie. Wenn man jetzt noch sieht, dass MAAG und KLK selbst bei bis zu 60% unter EK notieren, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.
richtig! Hoffen wir, dass es keine Leichen mehr im Keller gibt!
Noch ein paat zusätzliche INfos:
bezüglich IVG wird es schnell zu einer Lösung kommen. Sollte die WCM mit einem blauen Auge davon kommen, dann wird sie in 2004 auch wieder, wenn nur als langweilige Immoaktie an Wert gewinnen. An eine Lösung WCM-IVG glaube ich persönlich nicht in einem ersten Schritt. Wenn überhaupt, wird ein Investor erst die IVG einsammeln und sich dann auf die WCM stürzen....die Ausführungen der HSH Nordbank, lassen dies aber nicht vermuten...
zur HSH Nordbank frage ich mich, was diese Analyse soll??? So blöd kann man nicht sein, eine Aktie zu empfehlen von deren Auktion sich das eigene Haus entsprechende Versteigerungsgewinne erhofft. Es ist zu durchsichtig!!! Vielleicht soll auch von ganz anderen Lösungen abgelenkt werden? Wer weiß?
deranalyst
|