Das Niveau der Posts verhält sich ja oftmals proportional zum Aktienkurs....mich dünkt, dass das auch in diesem Forum hier gerade passiert. Da sollte man mal die Bälle etwas flacher halten IMHO.
Bagherli hat es innerhalb von sieben Jahren geschafft, aus einem stark gebeutelten Mini-Chipanbieter (Verlust von Nokia, Siemens, Benq als Kunden, gefloppte DIS-Kamera - und Display Aktivitäten) mit einer Marktkapitalisierung von unter 50 Mio Euro (per Ende 2008) einen international anerkannten, äußerst innovativen Konzern zu machen, der in der Spitze eine Marktkapitalisierung von über 5 Mrd. Euro hatte und seinen Umsatz mind. ver20facht hat seit 2008. Und er hat es weiterhin geschafft, die besten und größten Konzerne wie Apple, Samsung, Lenovo, LG, Bosch etc. nicht nur als Kunden zu gewinnen, sondern auch zu halten - eine grandiose Leistung, insbesondere wenn man bedenkt, wie oft Apple seine Zulieferer austauscht! Da sollte man die Beleidigungen mal lieber lassen und diese Leistung anerkennen.
Ich bin nicht der größte Fan von dem Atmel Deal, aber wie ich schon mal geschrieben habe, es ist nicht die Aufgabe des CEOs, die Aktionäre glücklich zu machen, die die Aktie in den letzten beiden Monaten mit Aussicht auf schnelle Gewinne gekauft haben. Seine Aufgabe ist es vielmehr, das Unternehmen in die richtige Bahn zu lenken und die Chancen für die nächsten 5-10 Jahre zu nutzen. Ich bin etwas skeptisch, dass Atmel der beste Schritt ist, aber das ganze kann man erst in einigen Jahren beurteilen. Also entweder man hat sich von dem Konzept überzeugen lassen und hat weiterhin Vertrauen ins Management, dann sollte man diesen mehrjährigen Kurs begleiten. Falls das nicht der Fall ist, sollte man vielleicht akzeptieren, dass der kurzfristige Zock nicht aufgegangen ist und sein Engagement beenden.
Letzer Punkt: jetzt zu behaupten, die Aktie stünde bei mind. 60 Euro heute wenn es den Deal nicht geben würde, entbehrt auch jeder Realität wenn man sich den fragilen Gesamtmarkt und insbesondere auch die Apple Aktie der letzten drei Wochen anschaut. Und der Zeitpunkt der Veröffentlichung der Meldung ist auch irrelevant, denn wenn diese Meldung an einem Montagmorgen um 8 Uhr gekommen wäre, hätte man auch nicht schneller reagieren können. Im Gegenteil: die Veröffentlichung an einem Sonntag nachmittag hat es doch ermöglicht, einen 3/4 Tag sich das anzuschauen, eine Meinung zu bilden, in Foren zu diskutieren, etc. Ich kann kein Problem mit dem Zeitpunkt erkennen. |