Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 490 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8209799
davon Heute: 4627
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 488 | 489 |
| 491 | 492 | ... | 1402   

01.10.15 16:52

6952 Postings, 5643 Tage Neuer1u.s0512

Kurs am 27.3.2013 war 11,15€ also auch heute noch ca. 200% Gewinn.
Und nun geht eseben mal nach unten. So ist die Börse und so wie du heulen die kurzfrisitig investierten. Ds geht nicht nur nach oben.  

01.10.15 16:54

343 Postings, 3619 Tage aktienhändlerinu.s.0512

Der langfristige Aufwärtstrend ist nun auch gebrochen. Das wird dem Kurs wohl auch nicht helfen.  

01.10.15 16:57

6143 Postings, 4438 Tage dlg....

Wenn man die Performance der Dialog-Aktie diese Woche bewerten will, dann sollte man auch berücksichtigen, dass Apple fast 7% seit letzten Freitag abgegeben hat....in diesem Zusammenhang ist auch die folgende Nachricht zu verstehen: http://www.digitimes.com/news/a20151001PD205.html
(ironischerweise ist das gleichzeitig auch ein Argument FÜR die Transaktion)

Abgesehen davon, ist für mich die Wahrscheinlichkeit eines DLG-ATML Deals diese Woche deutlich gestiegen, da:
i) keine weiteren Interessenten aufgetreten
ii) Spread zwischen Atmel Kurs und Dialog Angebot engt sich ein
iii) Klarstellung seitens Dialog, dass >50% Zustimmung genügen
iv) verhaltene Reaktion im Dialog Kurs
v) Atmel Kurs stabil trotz fallendem Dialog Kurs [die Punkte ii), iv) und v) sind natürlich verlinkt]

Das Risiko, dass die Aktionäre nicht zustimmen, sehe ich eher auf Atmel-Seite denn bei Dialog (Dialogs Angebot jetzt unter 9 USD, die kolportiert chin. Offerte lag ja bei 8,50 USD in cash).

Was könnte die erhöhte Sicherheit bedeuten?
A) Wie geschrieben, wenn ich als Atmel-Aktionär meine Gewinne jetzt einloggen will, kann ich das über Verkäufe von Dialog-Aktien bewerkstelligen
B) Wenn ich Dialog Aktien kaufen will, kann ich das über zwei Wege machen, zum einen Dialog in Europa zu 35 Euro kaufen oder über den Umweg Atmel, bei dem ich weniger als 30 Euro auf den Tisch legen muss  

01.10.15 17:05

3991 Postings, 4591 Tage u.s.0512alles ganz schön und gut

Börse ist keine Einbahnstr. und das muss auch so sein, Kurse fallen aber meist schneller als sie steigen, und mich verblüfft, dass es diesmal einen ausgesprochenen Börsenliebling getroffen hat!  

01.10.15 17:16

601 Postings, 3939 Tage isusuxx@aktienhändlerin

Na klar wissen schon einige mehr! Insbesondere das Management von dlg.
Es ist zu vermuten, daß Herr Bagherli dermaßen unter Druck stand, daß er diesen deal
eingehen m u ß t e , um seiner Verantwortung gegenüber seinen Aktionären gerecht zu werden...

01.10.15 17:29

278 Postings, 5520 Tage happyinvest@ dlg

das mit dem gewinn einloggen ist doch komplett falsch -sorry

wenn ich jetzt die aktie von dlg shorte und atmel behalte und der deal nicht zustande kommt ist gar nichts eingelogt

im gegenteil sollten das viele machen wird der dlg kurs hochschnellen wenn der deal nicht zustande kommt

01.10.15 17:32

3991 Postings, 4591 Tage u.s.0512DLG

Kurs wird eh hochschnellen, wenn der Deal nicht zustande kommt! Short Squeeze ohne Ende!  

01.10.15 19:00

@happyinvest, ich kann natürlich falsch mit meiner Annahme liegen und ich sage nicht, dass dieser Trade risikolos ist. Selbstverständlich kann der Deal auch noch platzen, was man ja auch an der Diskrepanz zwischen aktueller Offerte (9,01 USD) und aktuellem Kurs (7,97 USD) sieht.

Dennoch bleibe ich dabei, dass die Dialog Aktie aus drei 'technischen' Gründen momentan unter Druck sein könnte (verstärkt durch meine Annahme, dass die Übernahmewahrscheinlichkeit diese Woche gestiegen ist):

1) Atmel-Aktionäre, die eigentlich jetzt verkaufen wollen, aber die 9 USD sichern wollen und nicht die aktuell bezahlten 8 USD (bzw. welche, die Angst haben vor einem weiteren Dialog-Verfall bis der Deal durch ist)
2) Arbitrageure/Hedgefonds, die den 8-9er spread vereinnahmen wollen
3) An der Dialog-Aktie interessierte Investoren, die - anstatt Dialog direkt zu kaufen - den Weg über Atmel vorziehen

Ich würde das auch nicht so schreiben, wenn ich es selber nicht schon gemacht hätte. War mal Evotec Aktionär als die das US-Unternehmen Renovis übernommen haben, auch durch Begebung neuer Aktien seitens Evotec. Der Unterschied Angebot/Renovis Kurs lag meiner Erinnerung nach bei ca. 13% und ich habe daraufhin meine Evotec Aktien ver- und Renovis Aktien in den US gekauft.

Aber gerne noch mal: kann gut sein, dass ich hier falsch liege und zu viel reininterpretiere.  

01.10.15 19:44

24088 Postings, 8687 Tage lehnaLäuft optimal....

wenn man an der Seitenlinie steht.
Glaub schon, dass Dialog weiter verprügelt wird.
Weil die Riesen- Übernahme vorerst alles verwässert und damit Käufer vergrault.
Den aktuellen negativen Drall werden Schnäppchenjäger kaum bremsen können. Und irgendwann 2016 haben wir dann wieder Top- Kaufkurse.      
Ähem--- So mein Wunschdenken...

01.10.15 21:04
1

17 Postings, 3762 Tage alandurErster Kommentar in diesem Forum :-)

@ all ich les hier schon länger mit und fand das Forum immer sehr informativ aber langsam geht's bergab....
wo ist eigentlich Jetztetle hin?
hab selbst in den letzten Tagen genug mit DLG verbrannt aber dieses ganze Börse doof Bagherli doof Atmel doof DLG doof ganze Welt ist doof gehört eher auf eine Tasse gedruckt als pausenlos wieder durchgekaut zu werden....

@dlg.

ich bin noch etwas unerfahren und mich würde nochmal interessieren wie genau das Prinzip das du oben aufzeigst funktioniert.  

02.10.15 08:41

749 Postings, 4744 Tage Tom Taylorguten morgen,

ich schreibe normalerweise nicht viel
in solchen Foren, aber was hier für ein Müll
verbreitet wird tut schon weh!

DLG hat das einzig richtige gemacht und wird
diese Übernahme gut verdauen und danach
noch besser da stehen, als es jetzt schon der
Fall ist.

Wenn manche keine Zeit haben, dann sollten
sie bei bwin wetten, das geht schneller.

Alles wird gut
TT

02.10.15 08:44

6952 Postings, 5643 Tage Neuer1News

wenn ich heute die Meldung " unter News" lese, dass es weiter bergab gehen könnte, und stelle dann fest dass es sich um eine Meldung vom 24.9 handelt, dann frage ich mich was das soll.  Übel, übel  

02.10.15 08:54

798 Postings, 4115 Tage Drattle@12236

Ich stimme dir zu das die Übernahme perspektivisch gesehen richtig war - inwiefern die Übernahme gut verdaut wird muss man sehen (obwohl ich da optimistisch bin).

Das die Übernahme von Atmel strategisch Sinn macht (weniger Abhängigkeit von Apple, Erweiterung der Produkpalette) ist denk ich mal nachvollziehbar.

Belasten tut halt der Kaufpreis - Dialog mit einer MK von aktuell 2,5 Millarden Euro nimmt neue Schulden von 2 Milliarden auf und gibt beim aktuellen Stand von 80 Millionen Aktien 50 Millionen weitere aus.  

02.10.15 09:49

24088 Postings, 8687 Tage lehna#38 Jep, so seh ich das auch....

Wenn mein Haus/ Grundstück 2,5 Millionen Wert ist und ich nehm insgesamt 4,6 Millionen Euro Kredit für Investitionen auf, würden das die meisten auch skeptisch sehen.
Das würde auch kaum eine Bank locker abnicken, obwohl ich aktuell gut verdiene.
Hier sollte man doch lieber mit Geduld warten, bis Dialog wieder mal den 200er Schnitt überwindet...

02.10.15 11:20

657 Postings, 4234 Tage Grishnakh76...

wie sieht's aus!? Heute mal kein stundenlanges Rumgejammer!? Wäre doch mal schön! Die Commerzbank scheint offensichtlich auch eher die Vorteile zu sehen!  

02.10.15 11:26

4796 Postings, 8751 Tage Gilbertus@ lehna, Investitionen !

Ich kann  mir gut vorstellen, dass wenn Apple für zukünftige Innovationen gewisse Produktionsmengen benötigt, & z.B. mit Dialog dann einen potenten Liefervertrag auf Jahre abgeschlossen hat, Dialog diesen dem Banhhaus vorlegte, dass dieses so einen "ÜBERNAHMEKREDIT" dann eben "abnickt".

Der Kreditgeber geht ja da selbstverständlich keine Risiken ein, das ist so klar wie das amen i.d. Kirche.

cool

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

02.10.15 13:06

3991 Postings, 4591 Tage u.s.0512Leute

geht raus an die Luft! Es ist herrlich draußen in der Sonne! Hier im Thread bekommt ihr eh keine neuen Erkenntnisse! Bereits Bekanntes wird wieder 39 mal durchgekaut! Ich werde hier nur noch Beiträge eines ausgewählten Personenkreises lesen und kommentieren!
Schönes Wochenende!  

02.10.15 15:12

946 Postings, 4616 Tage milkynachdem

ich wohl eher nicht zu besagtem personenkreis gehöre, treffen wir uns wohl gleich an der frischen luft. kommst du mit auf nen kaffee?  

02.10.15 19:31
2

@alandur:

Zu den Szenarien 1&2:
Du hast 1.000 Atmel Aktien, die momentan bei 8 USD notieren, also ein Gesamtwert von 8.000 USD. Du weißt, dass Du später dafür 112 Dialog Aktien eingebucht bekommst. Also leihst Du Dir jetzt 112 Dialog und verkaufst diese auf XETRA. Wenn der Deal durch ist, bekommst Du 112 neue Dialog Aktien eingebucht und schließt an dem Tag beide Positionen, sprich: verkaufst die neuen Aktien und schließt Deinen Short auf XETRA.

Verkauf heute von 112 Dialog Aktien bei 35 Euro = 3.920 Euro Erlös x 1,12 €/$ = 4.390 USD Erlös
Zusätzlich bekommst Du 4.650 USD in bar von Dialog beim Closing.
Insgesamt also 9.040 USD Erlös, was über dem momentanen Marktwert der o.a. 8.000 USD liegt.

Bei Szenario 2 quasi das gleiche Spiel, nur dass sich jemand die Atmel Aktien erst noch zulegt, um die Differenz 'einzuloggen' (eher Hedgies oder Arbitrageure denn 'long only' Investoren würde ich vermuten).

Szenario 3:
Ähnliche Idee, anstatt die Dialog Aktien direkt auf XETRA zu kaufen, kaufst Du Dir Atmel Aktien, da Du über diesen Umweg günstiger an Dialog herankommst. Funktioniert nur nicht 100%ig, da nur ca. die Hälfte des Angebots in Dialog-Aktien erfolgt, man also die Kursentwicklung bis zum Closing in beide Richtungen nur zur Hälfte mit macht. (bei meinem erwähnten Evotec/Renovis Deal handelte es sich um eine 100% Übernahme durch neue Aktien, da gab es diesen Aspekt nicht).

Das o.a. kann man sicherlich auch durch Derivate abbilden. Wie happyinvest geschrieben hat, risikolos ist das ganze nicht, denn wenn es nicht zum Deal kommt, dann produziert Dein Short der Dialog-Aktien ordentliche Verluste, während gleichzeitig Deine Long-Position in Atmel verlieren dürfte (außer natürlich der Deal kommt nicht, da ein noch höheres Angebot für Atmel kommt und der Kurs positiv reagiert.  

03.10.15 20:58
2

189 Postings, 3617 Tage QuashquaiLeerverkäufer

Gibt einen weiteren Leeverkäufer...

Magnetar Financial LLC
Wilmington, Delaware
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen

Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

Dialog Semiconductor PLC

ISIN: GB0059822006

Datum der Position: 01.10.2015

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,52 %  

04.10.15 12:22
1

5078 Postings, 5585 Tage bülowals alte Hase von DLG

würde ich empfehlen ,dass man von der Verwaesserung von allen Aktien fern bleiben,dass ich einmal bei einer Aktie mitgemacht habe und dann bin ich voll verprügelt war.Ausserdem hat dlg in der Vergangenheit solche kleinen Firmen gekauft und bisher noch nicht davon profitiert hat.Ich finde auch ,dass Atmel sehr teuer ist.Ich glaube,dass Dlg einpaar Jahren darunter leiden wird.
Ich will mal auch wissen , was Jetzetle als alte Hase  dafür meint ?  

05.10.15 08:49

523 Postings, 5513 Tage addictionDLG ist doch drinn

Die Meldung von Heute
http://www.dialog-semiconductor.com/content/...-support-apple-homekit
Das habe ich schon in menem Posting 12201 gedacht. Eine wichtige Nachricht.
Eigentlich müsste DLG in dem Media Tek Prozessoren integriert sein. DLG ist sowohl Apple auch Media Tek Partner.
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-09-30/...-home-appliances

Was sagen unsere Fachkundugen Forumsmitglieder..    

05.10.15 10:44
1

3991 Postings, 4591 Tage u.s.0512Moin

Die Rumas Fraktion: "DLG im charttechnischen Niemandsland!"

http://www.rumas.de/finanzen/news/rumas-redaktion/...oben-kommen.html

Kommentar: Ausbruch könnte kommen, könnte aber auch nicht kommen! Kursziel 64 oder doch nur 45! Lächerlich das Ganze mittlerweile! DLG kommt derzeit nicht aus dem Quark; der Schock sitzt immer noch tief und das ist Fakt! Da geht man besser wieder an die Luft, anstatt sich dieses DLG Elend anzuschauen!

Ich weiß, dieser Beitrag bringt auch keinen neuen Erkenntnisse; alles beim Alten, der Kurs auch! Den Kurs kann man auch nur noch mit einer gehörigen Portion Sarkasmus ertragen!

Schönen Tag noch!

05.10.15 11:05
1

343 Postings, 3619 Tage aktienhändlerinu.s.0512

Da lasse ich mein Geld momentan lieber an der Seitenlinie. Sollte widererwarten wieder Bewegung rein kommen in ein paar Monaten, dann kann man bequem wieder einsteigen. Man sieht ja seit Wochen das die Aktie sich nicht mehr von der Stelle rührt, auch nicht bei 3% beim DAX. Der Schuss der Führung ging voll nach hinten los.  

Seite: 1 | ... | 488 | 489 |
| 491 | 492 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben