Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 475 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8197129
davon Heute: 347
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 473 | 474 |
| 476 | 477 | ... | 1402   

09.09.15 22:24

3991 Postings, 4587 Tage u.s.0512Nächste Woche FED Sitzung

dann gibt es Klarheit! Mr. Dax, Dirk Müller sagte heute im TV, er rechne mit keiner Zinserhöhung in USA, sondern eher mit QE4 in 2016!

All das sind Spekulationen, aber er könnte Recht haben (in 2016 sind Wahlen in USA und Wahljahre sind gute Börsenjahre)!  

09.09.15 23:03

475 Postings, 4319 Tage montelo321So langsam nervt es wirklich mit der FED

Hoffe wirklich das die FED nächsten Mittwoch mal eine Zinserhöhung macht damit mal an den Märkten Klarheit herrscht. Eine Erhöhung sollte im eigentlichen Sinn etwas positives sein und die Erholung der Wirtschaft darstellen. Wie hoch soll denn die Zinserhöhung sein... Nach meiner Einschätzung höchstens 50 basispunkte, eher aber 25. Das sollte doch nicht gleich ein Untergang der Märkte bedeuten. So wie eine Erhöhung stattfindet kann die FED auch die Zinsen wenn es sich negativ auswirkt wieder senken... Ist aber denke ich nur Spekulation und davon lebt die Börse :-(

Schade für dlg, sah vielversprechend heute Morgen aus aber hoffe mit der Einführung von iPhone 6s und 6s plus das dlg davon profitiert. Zwar ist das neue iPhone gleich wie das typische Design vom Vorgänger aber mit neuem Innenleben. Könnte mit dem 3D Touch und Schnelligkeit des neuen Prozessors gut ankommen. Hoffe ich zumindest.

Kann dlg beim Apple TV mit der Bluetooth Anwendung reinkommen? Was denkt ihr?  

10.09.15 10:20

1038645 Postings, 4071 Tage youmake222Lampe belässt Dialog Semiconductor auf 'Kaufen'

11.09.15 10:15

3991 Postings, 4587 Tage u.s.0512Guten Morgen

wie oft will DLG noch an 44,40 / 44,50 nach unten abprallen? Hier scheint sich ja ein Bollwerk gebildet zu haben!  

11.09.15 10:37

475 Postings, 4319 Tage montelo321Morgen...

Der Markt tut gerade sein Teil dazu beitragen. Momentan nervt es total mit den auf und ab. Unser Finanzminister tut da auch nichts gutes wenn er eine Aussage macht das durch die Liquiditätsschwemme eine neue Blase auf uns zu kommt... Denke das der Bereich wie du genannt hast erst durchbrochen wird wenn Dlg gute News bringt. Hoffen wir auf den Mittwoch 16.09 dass Dlg positive News bekannt gibt und wieder auf die 50 hinbewegen anstelle auf die 40...  

14.09.15 12:28

475 Postings, 4319 Tage montelo321Kursverlauf sollte bald anziehen...

Apple: iPhone 6s und iPhone 6s Plus Vorbestellungen in China bereits ausverkauft - IT-Times
NEW YORK (IT-Times) - Die neue iPhone-Generation von Apple ist offenbar in China sehr gefragt. Das Vorbestellungskontingent ist im Reich der Mitte bereits vergriffen,...
... sofern Dlg wieder in der neuen Generation des Iphone ist hoffe ich das sich der Kurs richtung 50 bewegt. Antreiber sollte eigentlich die Nachricht dass sich die neue Generation der Iphones gut verkaufen lassen. In China wo alle Ihre Sorgen hatten ist der Verkauf laut dem Link schon mal gut gestartet. Geht man davon aus, das heute erst der 2 Tag ist wo Bestellungen aufgegeben werden können ist bis zum 25. noch viel Spielraum.

14.09.15 13:51

6130 Postings, 4434 Tage dlg....

Montelo, natürlich sind Dialogs Chips in den neuen iPhones drin, sonst hätte Dialog schon längst adhoc gemeldet haben müssen, Gewinnwarnung, Kursverlust von >50%, etc., etc.  Wahrscheinlich sind die jetzt schon an der gemeinsamen Entwicklung bzw. an den Verträgen für das iPhone 7 im nächsten Jahr.  

14.09.15 14:41
2

475 Postings, 4319 Tage montelo321@ dlg

Tut mir leid wenn ich noch etwas Zurückhaltend bin bezgl. der Gewissheit das DLG bei den neuen Iphons enthalten sind. Obwohl ich selber davon überzeugt bin aber solange ich die Bausteine nach einem Teardown nicht selber gesehen habe bleibt bei mir noch ein kleines ?

Weiß nicht ob Dialog gleich eine Gewinnwarnung geben muss!? Aufgrund dessen, dass die noch beim Iphone 4, 5 und 6(ohne s :-)) drin sind ist der Absatz weiterhin für das nächste Quartal gegeben. Will jetzt keine Spekulationen eröffnen, aber war das bei ams bis zur CC nicht lange unbekannt das die die NFC Anwendung nicht mehr fürs Iphone liefern?

Wie gesagt ich muss es erst selber nach einem Teardown sehen um es bestätigt zu haben. Aber der Kurs sagt schonmal gute Vorzeichen :-).

14.09.15 16:50
1

475 Postings, 4319 Tage montelo321Analysten ...

Find es toll, dass die Analysten bei dlg immer noch von Unsicherheiten reden... Besonders der Punkt...

"Doch angesichts der kurzfristigen Unsicherheiten werde sich der Aktienkurs wohl auch nach dem jüngsten Rückgang holprig entwickeln./gl/edh".

Ich würde mich freuen wenn der Verfasser auch die Unsicherheiten erklären würde.

Es waren meines Erachtens Unsicherheiten bezgl. dem Wachstum von Dlg. Angesichts der Nachrichten von Tim Cook das der Wachstum in China immer noch stark ist ist dies bestimmt nicht der Fall.

Der Zuspruch des neuen Iphones ist wie wir heute festgestellt haben auch stark. Danach sollten bereits jetzt über 10 Millionen Bestellungen eingegangen sein... Also kann diese Unsicherheit seit heute auch nicht sein...

Ist es die Unsicherheit wegen der Zinswende USA naja das kann ich mir zwar vorstellen aber das sollte meines Erachtens im Kurs bereits eingepreist sein.

Am Mittwoch, denke ich dürften wir bezgl. der Zinswende und DLG neues erfahren.
Hoffen wir auf weitere gute Nachrichten und vielleicht ist ja Dlg dran die Prognosse zu erhöhen. Für mich und den Kurs dürfte es gut tun :-)

14.09.15 17:00

601 Postings, 3935 Tage isusuxxmontelo

Sei doch gnädig mit Mr. Udeshi !
Er ist nun einmal viel besser, hinterher zu erklären, woran es gelegen hat, daß....

Seine hohe Intelligenz zeigt sich doch darin, daß er sehr vorsichtig ist in seiner Voraussage, daß....

Ganz schön schlau- oder ? Auf jeden Fall schlauer als Heike!  Wo ist sie eigentlich geblieben ??
Lange nix gehört- hm... wohl auch besser.

14.09.15 17:05

6130 Postings, 4434 Tage dlg.Montela

Die Zurückhaltung muss m.E nicht sein :-)  Wenn da etwas in diese Richtung passiert wäre, dann hätte Dialog das m.E. schon vor längerer Zeit melden müssen. Und für mich ein ganz klares JA, dass Dialog das in einem solchen Falle auch machen muss:

- Ich gehe davon aus, dass Dialog zwischen 40-50% seines gesamten Konzernumsatzes nur mit einem Produkt, dem iPhone, macht. Wenn es hier einen Design Out gegeben hätte, ist so etwas auf jeden Fall kapitalmarktrelevant und somit meldepflichtig, weil sich das Management sonst strafbar macht. Gibt es nicht sogar eine Grenze für den erwarteten/möglichen Kurseinfluss, ab dem man adhoc melden muss, kennt die jemand? Sprich: wenn ein Management davon ausgehen muss, dass der Kurs bei einer bestimmten Info mindestens zwischen 3-5% (?) in eine Richtung ausschlagen wird, dann muss man sofort melden. Frage an Dich: wie glaubst Du würde der Markt reagieren wenn er erfährt, dass man einen Design Out beim iPhone kassiert hat?  Selbst bei einem teilweise Design Out (also wenn Dialog drin bleibt, aber ein Teil der iPhones auch mit anderen PMICs ausgestattet wird), wäre das eine signifikant neue und kapitalmarktrelevante Info.

- Auch durch Zahlen kann man das begründen: es wird erwartet, dass ca. 80-85 Mio iPhones 6s in 2015 verkauft werden (http://www.digitimes.com/news/a20150911PD202.html). Werden die nicht mit Dialogs Chips bestückt, so fehlen Dialog rund 250 Mio USD Umsatz, die bisher erwartet wurden. Zum einen könnten sämtliche Analystenschätzungen nicht mehr erreicht werden (auch ad hoc pflichtig m.E.) und zum anderen würden Dialogs kommunizierte Ziele nicht mehr realistisch sein (Umsatzwachstum, gutes zweites Halbjahr, Bruttomarge, etc.).

Also für mich völlig unrealistisch, dass demnächst das neue iPhone aufgeschraubt wird und da kein Dialog inside ist.  

14.09.15 19:27

475 Postings, 4319 Tage montelo321@ dlg

Danke für deine ausführliche Ausführung über die momentane Situation. Ich Teile deine Meinung in fast allen Punkten. Ich denke auch das DLG im IPhone 6s und 6s plus enthalten ist. Aber beruhigend wäre es wenn es festgestellt wurde und ich es sehen kann. :-)

Zu deiner Frage was würde passieren wenn DLG bei Apple ein Designout bekommt kann man bei ams am besten aufzeigen. Damals war es nur ein Gerücht das die nfc Bausteine nicht mehr von ams kommen. Der Kurs wenn ich mich recht entsinne ist an diesem Tag um mehr als 10% gefallen. Waren glaub an der Spitze 20% aber möchte mich hier nicht festlegen. was ich aber weis ist das keine adhoc Nachricht von ams veröffentlicht wurde um zu deiner Frage zurückzukommen. Daher liegt es nahe das hier vorerst keine Meldung zwingend notwendig ist. Wissen tue ich es leider auch nicht wann es Pflicht ist eine Meldung herauszugeben. Eins kann ich dir aber sicher sagen, das es für viele Investoren sehr unerwartet kommt und man vor schwierigen Zeiten steht da je nach einstiegskurs mit massive Verlusten zurechnen ist.

Wenn dieses Szenario kommen sollte denke ich würde DLG meiner Einschätzung nach wieder einstellig werden. Natürlich nicht auf einen Schlag aber so wie DLG seit November bis Mitte Juli auf 50+ gestiegen ist muss sich jeder selber vorstellen können wie es kommen kann.

Natürlich hoffe ich das dies nicht eintreffen wird aber als Investor oder kleinanleger Sitzt man meistens in der letzten Kette der Nachrichten. Meiner Ansicht sind Unternehmen wie DLG die eine gute Gewinn Marge und Eigenkapital aufweisen zu den wenigen positiven Unternehmen an der Börse. Was in den letzten Jahren leider nicht mehr so wertgeschätzt wird wie vor 10-20 Jahren.  

14.09.15 20:33

6130 Postings, 4434 Tage dlg....

montelo (sorry für den Schreibfehler beim vorherigen Posting), ams ist ein guter Punkt, aber m.E. nicht ganz vergleichbar:

- zum einen ist immer noch nicht bestätigt, dass die den NFC booster bereits jetzt verloren haben (Barclays zB glaubt das nicht)
- Apple macht nur 30% der Umsätze bei ams aus (bei Dialog >75%)
- ams ist noch mit einem weiteren Produkt bei Apple drin
- ergo könnten hier bei ams vllt 10-15% des Umsatzes "at risk" sein verglichen mit 50% bei Dialog
- ams wächst sehr stark in anderen Bereichen, so dass dies u.U. trotzdem noch ausreichen könnte, um die Guidance (wurde aber gesenkt) zu erreichen

Zu Deinem anderen Posting zum JPMorgan Report:  ich gehe mal davon aus, dass der Autor in seinem Bericht die Unsicherheiten erwähnt hat....nur hat der derjenige, der den Report auf zwei Zeilen zusammengefasst hat, diese nicht im Detail erklärt. Ist also wie meistens, wir bekommen nur zwei knappe Punkte zu lesen und wissen nicht, wie die Analysten das begründen....

Und natürlich gibt es bei jeder Aktie Unsicherheiten, warum sollte das bei Dialog anders sein. Glaube auch kaum, dass der Analysten in einem unternehmsspezifischen Kommentar zu einem deutschen Chip-Hersteller Bezug nimmt auf die mögliche Zinswende in den USA.  

14.09.15 20:48

864 Postings, 4244 Tage WesHardinDesignOut

Montelo, ich stimme dir insofern zu, dass ein DesignOut nicht meldepflichtig ist. Das hat mir schon vor längerer Zeit ein Vorstandsmitglied ausdrücklich bestätigt.
DLG hat aber auch recht. Für die Entwicklungsingenieure bei Dialog ist das 6s längst Geschichte. Die Vorlaufzeit für die nächste Generation beträgt mindestens 1 Jahr. Angenommen Dialog wäre beim 6s nicht mehr zum Zuge gekommen, hätte Dialog das spätestens Mitte 2014 erfahren. Und dann wären die Umsatzprognosen des Herrn Bagherli für 2015 ganz anders ausgefallen! Es sei denn natürlich, man hätte den Ausfall durch andere Geschäfte kompensieren können, was schlechterdings unmöglich erscheint.  

15.09.15 13:34

24086 Postings, 8683 Tage lehnaApfel fällt nicht weit vom Stamm....

Apple ist nach eigenen Aussagen auf dem bestem Weg, mit seinen neuen iPhone-Modellen den Verkaufsrekord aus dem Vorjahr zu übertreffen....
Somit fallen für uns Dialogler heute auch wieder ein paar Bissen ab.
Guten Appetit....

15.09.15 18:12
1

523 Postings, 5509 Tage addictionMarket Day

Morgen um wieviel Uhr?
Gab es schon bei DLG solche Presentationen? Ich kann mich nicht erinnen.

16.09.15 09:29

475 Postings, 4319 Tage montelo321Market Day

Guten Morgen Zusammen,

so wie ich es verstanden habe ist das Market Day eine Analystenveranstaltung bei DLG. Steht zumindest bei godmode-trader.de. Hab auch versucht Informationen darüber zu gewinnen. Leider konnte ich weder ein Termin noch eine brauchbaren Hinweis finden um was es sich genau handelt. Vielleicht bekommen wir im laufe des Tagen mehr Informationen.

Zumindest die Kursentwicklung von Dlg ist optimischtisch und ich hoffe es geht eine Weile mit dem ein oder anderen Anstieg so weiter.

Schönen Tag allen im Forum

Gruß

montelo  

16.09.15 16:18

189 Postings, 3983 Tage OneLuckyDuckSehr interessante Präsentation

Vielen Dank für den Link, montelo321. Man versteht vor lauter Akronymen nicht
bis ins letzte Detail was gemeint ist, aber erhält trotzdem einen sehr guten Überblick wie der Stand der Dinge bei Dialog ist. Meiner bescheidenen und oberflächlichen Einschätzung nach gehen wir lukrativen Zeiten entgegen ... :)  

16.09.15 16:56

256 Postings, 3691 Tage springinhetveldInteressant!!

Sehr interessant.
Bin aber etwas uberrascht das es kaum meldung von Apple gibt in alle presentationen?! Meine aber die Apple watch erkannt zu haben und auch die fernbedienung für die Apple TV. Sonnst aber nix von/über Apple. Das ist doch die haupt kunde/abnehmer? Wieso denn nix in die presentationen sichtbar?

16.09.15 17:59

523 Postings, 5509 Tage addictionApple

hat Maulkorb erlassen.  

16.09.15 18:06
3

475 Postings, 4319 Tage montelo321Market Day

Von dem Market Day hatte ich mir in erster Linie etwas mehr erhofft. Vielleicht eine Nachricht oder eine Prognosseanhebung aber man sollte nicht zu viel verlangen :-) Ich denke mit dem guten Nachrichtenfluss von Apple und den Vorbestellungen des Iphones tut es für viele die bei DLG investiert sind ganz gut wie sich der Kurs entwickelt. Ich hatte schon einmal von einer geraden Steigung im Chartbild geredet und ich glaub ich erkenn diesen nach einem kurzen Rücksetzer wieder :-)  

Hab kurz die Präsentation durchflogen und hab eigentlich einige wesentliche Punkte aufgeschnappt das mich zuversichtlich in die Zukunft stimmt.

Auf der Präsentation "Welcome" präsentiert Jalal auf der Seite ein Diagramm vom "Serviceable addressable market" und die Erwartung dieses Marktes. In dem Chart ist zu sehen das sich der Markt nahezu verdoppelt. Dabei sieht DLG eine Steigerung vom PMIC oder AD/DC Wandler Markt als auch wenn ich die Farben richtig interpretieren kann auch ein Zuwach im Smarten Bluetooth Markt. Die größere Ausrichtung auf den Asiatischen speziell chinesichen Markt finde ich auch wenn es zur Zeit viele Turbulenzen gibt für richtig. Wenn man das Potenzial hier sieht könnte Dialog hier noch mehr Marktanteil erhalten.

Auf den Präsentation "Power Conversion" und "Mobile Systems" finde ich z.B. interssant das DLG zu einer Chip-Lösung tentiert. Die Focusierung auf einen kleineren Gehäuseform, die Effizienzsteigerung des Wirkungsgrades auf 96% und den damit verbunden Verlustleistung sollte weitere OEMs auf DLG aufmerksam machen. Natürlich habe ich mich nicht schlau gemacht was andere Konkurrenten können aber die Entwicklung der IC´s zeigt das DLG in diesem Bereich nicht schläft und weiterentwickelt.

Möchte hier im Forum auch nicht zu viel über den Market Day sprechen aber wenn man die Präsentation anschaut kann man einen großen Spektrum erkennen wo eventuell weitere Designs von DLG einfließen können. Vielleicht kommt in naher Zukunft neue Meldungen diesbezüglich...

Würde mich freuen wenn vielleicht der ein oder andere etwas über die Präsentation schreibt und was er davon hält...

16.09.15 21:18
2

6130 Postings, 4434 Tage dlg.Montelo

Habe mir die Präsentationen noch nicht alle im Detail angeschaut, aber was wir positiv aufgefallen ist: Dialog hat die Umsatzerwartung bei 20% p.a. belassen und wir reden ja mittlerweile von einer wesentlich höheren Basis als damals als Dialog das Ziel zum ersten mal ausgerufen hat.

Interessant auch die "Engineering" Präsentation: 6-18 Monate dauert das Designen eines PMIC mit dem Kunden. Da Dialog ohne Apple niemals die 20% Umsatzwachstum schaffen könnte, heißt das im Umkehrschluss, dass Dialog jetzt schon "visibility" bis mind. Anfang/Mitte 2017 haben sollte, dass man bei Apple drin bleibt.  

17.09.15 09:22

475 Postings, 4319 Tage montelo321Morgen Dlg

Das sehe ich auch wie du. Wenn man die Designs mit einer Vorlaufzeit von 6-18 Monaten nimmt dürften wir noch lange Spass an Dialog haben. Ergänzen und bestätigen möchte ich diese auch mit der Präsentation "Financial update" auf der Seite 5. Hier geht Jalal aus das das Wachstum von 2015 - 2018 gegeben ist. Sofern ich es richtig verstanden habe...

Sofern apple immer noch bis 2018 als OEM fest verankert ist könnten neue Tier 1 OEMs das Wachstum gut ausfüllen und die Unabhängigkeit von Apple reduzieren. Aber wenn ich auf den Präsentationen sehe, dass Sony, Samsung, Apple, Huawai, LeTV, LG, Gionee, Oppo, usw genannt werden sind viele schon auf Dialog aufmerksam geworden.

Mal schauen was ab Oktober noch so kommt. Vielleicht bekommen wir bald die Zahl der Vorbestellungen des neuen Iphon´s zu hören der weit über den vorherigen Releases liegen soll...  

Seite: 1 | ... | 473 | 474 |
| 476 | 477 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben