Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 476 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8197669
davon Heute: 887
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 474 | 475 |
| 477 | 478 | ... | 1402   

17.09.15 11:41
1

6130 Postings, 4434 Tage dlg.montelo

Zu den bereits kommunizierten bzw. bald kommenden iPhone 6s Zahlen wäre ich etwas vorsichtiger und man sollte ein bißchen hinter die Überschrift schauen.

1) Natürlich sollten die Zahlen höher als im Vorjahr sein, denn sonst wäre man ja quasi schon bei einem Null- oder Minuswachstum angekommen.

2) Dann muss man bei der Zahl der Vorbestellungen berücksichtigen, dass in diesem Jahr zum allerersten mal China und Neuseeland (sicherlich vernachlässigbar) in der 'Anfangsformation' dabei sind. Also wenn da jetzt neue Rekordzahlen berichtet werden, müsste man sich überlegen, wieviel davon China sein könnten und ob es ohne China auch noch ein (guter) Rekord wäre.

3) Auch müsste man m.E. bei der nächsten Apple Nachricht berücksichtigen, dass Rekord'verkäufe' am ersten Wochenende auch einfach daran liegen könnten, dass Apple mehr vorproduziert und am ersten Tag verfügbar hat und das nicht unbeding ein Gradmesser ist für die Nachfrage nach der neuen 6s Generation.  

17.09.15 14:35
1

287 Postings, 5168 Tage sonictedDialog

Ohne Frage weiß Dialogs Management schon heute, dass sie auch im iPhone 7 drin sein werden. Power Management ist eben etwas anderes als der NFC Antennen-Booster von AMS: Dialogs Technologie ist kundenspezifisch und deshalb nicht so einfach "rauszuschmeißen". Insofern ist jegliche Sorge ungerechtfertigt (zumindest was 2015 und 2016 angeht).

Warum schreibt Dialog nichts über Apple in der Präsentation? Na, weil es ein non-disclosure agreement gibt. Ist doch bei allen Zulieferern von Apple so: Die hüten sich den Namen Apple auch nur in den Mund zu nehmen.

Der Kapitalmarkttag war wohl gut besucht und überzeugend, was ich so gelesen habe. Analysten erwarten Design Wins mit Samsung und MediaTek. Beim Rapid Charging ist Dialog aktuell Marktführer mit mehr als 50% Marktanteil - denke das heißt, hier arbeitet man bereits mit Samsung zusammen.  

17.09.15 14:42

287 Postings, 5168 Tage sonicted50-Tage-Linie...

...wurde durchbrochen. Jetzt könnte sie nochmal von oben getestet werden. Denke dann geht es Richtung € 50.

Ich erwarte einen guten Ausblick auf Q4: Die Produktionsbestellungen von Apple für das 6S sehen ja stark aus. Dazu kommen Preiserhöhungen, Rapid Charging, Bluetooth etc. Würde mich nicht wundern, wenn der Q4-Ausblick die Markterwartungen übertrifft.

Allerdings hat der Nutzer "dlg" absolut recht: Im Q4 wird Wachstum eher durch ein höheres Angebot getrieben d.h. eine höhere Bestellmenge von Apple. Die eigentliche Endmarktnachfrage dürfte eher flat sein (meine Meinung).  

17.09.15 19:22

475 Postings, 4319 Tage montelo321PMIC Preise...

Electronic Part Selection and BOM Management
Cloud-based Bill of Material (BOM) management software, search electronic component and datasheet, check lifecycle and alternative, compare stock and price.
Hab eine schöne Seite gefunden, die Preise von vielen Halbleiter und Distributoren angibt. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen... Ob es wirklich realistisch ist hängt von verschiedenen Faktoren natürlich ab. Standardbausteine wie nand, Or Gatter sind von mehreren Distributoren verfügbar und kommen meiner Meinung hin.

Viel Spaß beim durchstöbern

17.09.15 23:11

475 Postings, 4319 Tage montelo321Psychologie der Investoren...

Die FED hat die Zinsen weiterhin bei 0-0,25 belassen. Hatte gehofft das die Notenbank eine Erhöhung vornimmt um Klarheit zu erhalten aber so wie ich es verstanden habe ist die momentane Marktsituation in den USA sprich Inflation, Arbeitsmark, usw. Noch nich auf dem Niveau für eine Erhöhung. Die Märkte haben nach der Rede von yellen rot abgeschlossen. Obwohl weiterhin die niedrige zinspolitik verfolgt wird spielt die Psychologie der Investoren eine ganz große Rolle. Hoffe das die Investoren morgen eine positive Reaktion auf den zinsentscheid folgen lassen. Da die FED glaube ich erst im Dezember wieder zusammen kommt gehe ich davon aus das sich die Notenbank noch etwas Zeit nimmt. Sofern es von Asien keine schlechte Prognosen kommen sollte hoffe ich bis zum Jahresende auf ein langsamen Anstieg eventuell über die 17000.  

18.09.15 10:03
1

3991 Postings, 4587 Tage u.s.0512FED

Die FED wird m.E. weder in diesem Jahr, noch im kommenden Jahr, die Zinswende einleiten! 2016 wird in USA gewählt und in einem Wahljahr wurden noch nie die Zinsen erhöht! Yellen, die weiße Taube, hätte dies gestern explizit mitteilen sollen, dann wären die Märkte heute explodiert! Aber was nicht ist, kann und wird sicher werden!

Dirk Müller, Mr. Dax,  rechnet in 2016, im US Wahljahr, eher mit QE4, als mit der Zinswende und dieser Meinung schließe ich mich an!

Was DLG anbelangt, bin ich mit der derzeitigen Performance recht zufrieden! Offenbar befindet sich das Papier an einer massiven Widerstandszone, die erst überwunden werden muss, damit es weiter voran geht:

http://www.4investors.de/php_fe/...sektion=stock&ID=96124#ref=rss

Schönes Wochenende!

19.09.15 00:12

475 Postings, 4319 Tage montelo321Leerverkäufer...

Hab heute eine leerverkausposition für DLG bei Bundesanzeiger gefunden. Kennt jemand den Leerverkäufer? Hab nicht feststellen können ob er die Position auf oder abgebaut hat.  

19.09.15 00:15

475 Postings, 4319 Tage montelo321Link leider nicht einzufügen

Leider kann ich den Link nicht einfügen vom Bundesanzeiger.  

20.09.15 14:33
1

798 Postings, 4111 Tage DrattleDialog übernimmt Atmel für 4,6 Mrd. $

DGAP-Adhoc: DIALOG SEMICONDUCTOR ÜBERNIMMT ATMEL
DIALOG SEMICONDUCTOR ÜBERNIMMT ATMEL Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Firmenübernahme/Extra keyword 20.09.2015 14:25 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

20.09.15 16:53
1

189 Postings, 3983 Tage OneLuckyDuckAtmel Corp. Kauf ...

... ist ein richtig großer Brocken. Der muss erst einmal (auch von mir mental) verdaut werden. Das Management beschließt mal so eben den Kauf einer Firma (4,07 Mrd. EUR), der etwa 14% höher liegt als der gesamte aktuelle Marktwert von Dialog (3,54 Mrd. EUR). Da müssen schon durchschlagende Synergien und Mehrwertfaktoren im Spiel sein. Was passiert mit der aktuellen Aktienanzahl von knapp 78 Mio. Stück? Was meint die Thread Gemeinde? Eins ist klar, diese angedachte Akquisition lässt den iWatt Kauf wie Peanuts erscheinen. Bin ja mal gespannt, wie diese Nachricht morgen kurstechnisch aufgenommen wird ...  

20.09.15 17:17

798 Postings, 4111 Tage DrattleSehe das ganze positiv

- Abhängigkeit von Apple sinkt
- Umsatz verdoppelt sich auf einen schlag
- Mit den Kosteneinsparungen von 150 Millionen dürfte auch der Gewinn verdoppeln
- Neue Schulden von knapp 2 Milliarden dürfte Dialog auf Grund des hohen positiven cashflows relativ schnell wieder abbauen
- Zinsbelastung sollte auf Grund der Niedrigzinsen nicht allzu groß sein
- so wie ich es sehe keine Finanzierung durch Kapitalerhöhung  

20.09.15 17:53

189 Postings, 3983 Tage OneLuckyDuckDrattle

Vielen Dank für die prägnante 6-Punkte Einschätzung. Sieht gut aus. Das Dialog sich eine Verschuldung von 2,1 Mrd. $ zutraut, zeigt welchen atemberaubenden Wachstumsweg dieses Unternehmen seit 2008 zurückgelegt hat. An diese Dimensionen muss man sich erst gewöhnen.  

20.09.15 18:38
1

6130 Postings, 4434 Tage dlg....

Wow, das ist mal ein Wort...Dialog momentan bei 3,9 Mrd USD Marktkapitalisierung legt 4,6 Mrd. USD auf den Tisch....klotzen statt kleckern!  Muss mir das mal in Ruhe anschauen und auch mal "setzen lassen". Was mir spontan in den Sinn kommt:

PRO
=> KGV von ca. 25 auf Basis des Übernahmekurses scheint noch ok (teurer als Dialog)
=> Mit 1,2 Mrd. zusätzlichem Umsatz wird das Ziel der Diversifizierung unterstützt (Apple dann bei wieviel, 50%?)
=> Sollte den Markt nicht völlig überraschen, dass Dialog auf der Übernahmeseite aktiv wird
=> Bei dem (neuen) Marktkapitalisierungs-Level wäre man irgendwann ein Dax-Kandidat...

CON
=> 40% Übernahmeprämie und die Summe insgesamt sind schon heftig...das war das, was ich kürzlich meinte, dass Dialog aus "strategischen" Gründen hier evtl. zu viel auf den Tisch legen könnte
=> Erst 2017 "EpS accretive"
=> Nettoverschuldung von 2,1 Mrd. USD wird einige Zeit brauchen um diese wieder abzubauen (aber wurde ja schon mal geschafft, wenn auch mit geringerem Betrag)
=> (bin mir nicht sicher, wo die ganzen Synergien herkommen sollen...gibt es da so viele Überschneidungen in der Forschung? Ansonsten erst mal zwei Headquarter, Flugkosten, ADR, die Bankgebühren, etc.)
=> Kapitalerhöhung von 49 Mio Aktien
=> Wenn ich mir den 5-Jahres-Chart anschaue, dann war Atmel in den letzten Jahren nicht unbedingt der Börsen-Darling....frage mich, wie man da jetzt einen positiven 'Spin' draus machen will

Was mir fehlt sind Infos zu Kunden, Produkten, etc. - habe den Namen Atmel vorher auch noch nie gehört.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es damit am Montag erst mal bergab geht, was bei dem Gesamtmarkt sicherlich nicht schwierig sein wird. Aber bei der letzten Übernahme wurde es ja positiv gesehen, die Analysten werden auch ihre Rolle spielen.  

20.09.15 20:26

812 Postings, 3722 Tage -wb-dlg.

Ich bin da auch erst einmal skeptisch und muss das erst einmal verarbeiten.

Zu Atmel: Die sind sehr bekannt als Controller Lieferant.

Zu der Rückzahlung aus der Pressemeldung:
"Dialog expects to continue to have a strong cash  flow  generation  profile  and  have  the  ability  to substantially pay  down  the  transaction debt approximately three years after closing"

20.09.15 21:23

256 Postings, 3691 Tage springinhetveldWow!

Das ist ein grosser schritt!
Für LT sicherlich gut. Was der kurs jetzt Montag macht KP!
Was mich überrascht ist das Amtel gar nicht auf dem radar war...
Mal ein bisschen nachforschen wie das gespann zusammenpast.  

20.09.15 21:41

475 Postings, 4319 Tage montelo321Wow too...

Muss das auch ersteimal wie dlg und wb verdauen. Wenn ich die Nachricht über die Übernahme lese denke ich an einen sehr großen Schritt für Dialog eine Übernahme von Ca. 5 Milliarden zu stemmen. Mein Respekt an die Geschäftsführung mit der Übernahme von Dialog. Atmel ist mir bekannt von den E2PROMS die ich auch schon paar mal eindesignt habe. Haben neben ARM Prozessoren auch soviel ich weis auch ein battery Management. Sehe aber durch die Übernahme noch kein berührpunkt der Produkte.

Ich denke die Übernahme ist wie DLG bereits angesprochen hat in der diversifizieren von der Abhängigkeit von Apple. Würde mich interessieren welchen Umsatz atmel zur Zeit generiert und was es für Dialog bedeutet. Bin aber gespannt auf die nächste Zeit bei Dialog und wie die Übernahme ankommt.  

20.09.15 22:38

475 Postings, 4319 Tage montelo321Atmel

Hab mal auf der Homepage von atmel geschaut und folgendes in der Quartalsbericht 2/2015 gefunden.

Net revenue: 306 millionen$
Gross margin: 46,1%
Operating Margin: 4,8%
Net income: 6,3$
Eps: 0,02$

Was mir in den Quartalsbericht aufgefallen ist das die Geschäfte bei atmel in diesem Jahr weniger gut laufen. Z.b Umsatz in 2/2014 war bei 355,5 millionen$ und net income bei 19,3 millionen$ hab natürlich nicht einen Gesamtbild von atmel aber ist auf dem ersten Blick aufmerksam gewesen. Vielleicht kennt sich jemand mit atmel gut aus kann näheres sagen zu den Geschäften und dem Umfeld

20.09.15 23:11

523 Postings, 5509 Tage addictionAtmel

Hier eine interessante Nachricht zum Atmel, smart connect ist sicher interessant.

Langfristig sicher OK.
http://evertiq.de/design/17054  

20.09.15 23:35

189 Postings, 3983 Tage OneLuckyDuckHintergrundrauschen aus dem WO Forum

Mir "gefällt" besonders die etwas herablassende Passage eines angeblichen Atmel Aktionärs aus dem WO Forum, wo von 'die kleine völlig überteuerte Dialog son großen Laden schlucken will' die Rede ist. Hier der ganze Beitrag:

"Hallo, Ich werd mich Morgen wohl ein bißchen freuen können, bin Atmel Aktionär.
Ich find die Übernahme aber auch heftig. Vor allen das die kleine völlig überteuerte Dialog son großen Laden schlucken will. Gut die Hintergründe kenn ich nicht,aber der Smartphoneboom ist irgendwann auch vorbei und wenn Apple sich verabschiedet gute Nacht. Und die Vergangenheit hat gezeigt das es viele Probleme bei Übernahmen im Amiland gibt. Ich geh davon aus das die Mitarbeiter jetzt verunsichert sind und in Ihren Arbeitsabläufen Stillstand herrscht. Das wird teuer wir werden sehn Mal sehn wie die Börse das verarbeitet. Gruß"

Aufbauend, nicht wahr?

Jedenfalls wird die Übernahme und Integration, so sie denn alle Hürden nimmt, zweifelsohne eine sehr große Herausforderung für Dialog darstellen. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen ein klares und einleuchtendes Bild bekommen, das diesen teuren Einkauf näher erläutert.  

21.09.15 08:19
1

42014 Postings, 9179 Tage Robindas sieht

heute nach einer Euro 42,7 - 43 aus  

21.09.15 08:23

189 Postings, 3983 Tage OneLuckyDuckBagherli zu den Beweggründen des Atmel Kaufs

Auszug aus dem Silicon Valley Business Journal:

"The rationale for the transaction we are proposing today is clear — and the potential this combination holds is exciting,” said Dialog chief executive officer Jalal Bagherli in the press release. “By bringing together our technologies, world-class talent and broad distribution channels we will create a new, powerful force in the semiconductor space. Our new, enlarged company will be a diversified, high-growth market leader in mobile power, IoT (Internet of Things) and automotive.""

Außerdem:

"Atmel (NASDAQ:ATML) employs about 5,000 worldwide and its microcontrollers and other products are used in many market segments including: industrial, automotive, consumer, communications and computing."

http://www.bizjournals.com/sanjose/news/2015/09/...r-4-6-billion.html

21.09.15 09:04

601 Postings, 3935 Tage isusuxxkurs heute

21.09.15 09:09

189 Postings, 3983 Tage OneLuckyDuckAtmel: 30 Years of Innovation (Video)

Wer etwas mehr über Atmels Werdegang und Akquisitionsportfolio erfahren möchte, dem kann ich dieses englische 5-minütige Video vom 02. April 2015 auf YouTube empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=D9szmAXjTG8

21.09.15 09:16

6952 Postings, 5639 Tage Neuer1Robin

Wie immer dabei wenn es nach unten geht, aber nun liegst du total daneben. Es geht tiefer als gedacht. Man was bist du für einer?  

Seite: 1 | ... | 474 | 475 |
| 477 | 478 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben