Akermann Du meinst sicher #10926. Jetzetle hat unter #10928 geantwortet und seine Seine Antwort war gut. Sie ist bis heute nicht zu widerlegen. Dialog wird sich m. E. noch gut weiterentwickeln, wobei der Kurs in Folge eines globalen Einbruchs durchaus in die andere Richtung marschieren kann. Technische Werte sind sehr volatil und reagieren schneller, daher der überproportionale Einbruch von Dialog und z. B. Manz (von denen ich auch einige halte).
Dass Dialog momentan abschmiert, hat der Markt zu verantworten. Es könnte sein, dass eine Abwärtsspirale begonnen hat. Nachdem die Kurse überhitzt sind und große Volkswirschaften zu straucheln beginnen, könnten sich die Kurse mal wieder halbieren oder dritteln wie in den Jahren 2000 bis 2003 und 2007 bis 2009. Wenn man den Langzeitchart des DAX ansieht, kann man erkennen, dass so eine Spirale sich über mehrere Jahre erstreckt und eigentlich überfällig ist. Ich habe aus Sorge vor dem Beginn so einer Spirale meine Dialogs für 37,40 mit sehr guten Gewinne - leider noch zu früh - abgestoßen. Und dies, obwohl ich Dialog sehr viel zutraue.
Im Zuge des globalen Aufschwungs hatte ich dem DAX 14.000 Punkte zugetraut. Verglichen mit anderen großen Volkswirtschaften wäre das auch zu rechtfertigen gewesen, leider aber ist die Börsenmentalität der Deutschen nicht mit der anderer Völker zu vergleichen, weshalb der notwendigen Schub zu vergleichbaren Höchstständen fehlte.
Im Augenblick halte ich eine ordentliche Barreserve (leider nicht nur für Aktien) und habe überproportional in Intershop investiert. In Intershop, weil diese bereits sehr tief gefallen sind und sie das Potential für einen Verdoppler haben. Ich kann nicht ausschließen, dass auch diese sich halbieren oder dritteln, aber mein Gefühl sagt mir, dass es genau so schnell nach oben gehen kann.
Das sind nur Überlegungen eines Gefühlsmenschen, der sehr gerne die Kommentare der wirklichen Experten ließt. Vielen Dank dafür.
Gruß Hanomag
|