Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 420 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8171606
davon Heute: 3695
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 418 | 419 |
| 421 | 422 | ... | 1402   

13.02.15 09:16

2928 Postings, 4488 Tage Jetzetlepeter, das wurde noch nicht geändert

Es war im Gespräch, dass man nur Optionsscheine herausgeben darf, wenn man die Aktie auch besitzt. Aber daraus wurde nix. Es wird aber freiwillig mit einem Teil gemacht. Nur ist es nicht kalkulierbar.  

13.02.15 12:40
2

6125 Postings, 4424 Tage dlg.Peter

Mein Verständnis ist wie folgt (falls jemand anders bessere Informationen haben, bitte einspringen):  für den Emittenten ist es kein Muss, sich abzusichern - aber er wird es tun, da er sonst eine offene Position eingeht. Dieses Risiko will er nicht, Emittenten verdienen m.E. hauptsächlich über den Spread, Aufgeld und Liquidität. Nimm Dialog als Beispiel, wenn da jemand vor zwei Jahren beim einstelligen Dialog-Kurs ne Mio Call-Optionsscheine verkauft hätte, würde er heute auf einem zweistelligen Mio-Verlust sitzen...

Also sichert sich der Emittent ab, in dem er den Basiswert kauft bzw. verkauft und zwar dynamisch je nach Kursentwicklung und Ausübungswahrscheinlichkeit des Optionsscheins, so dass die Gewinne/Verluste aus dem Optionsschein permanent durch Verluste/Gewinne aus dem Basiswert ausgeglichen werden. Deswegen ist es m.E. auch Quatsch, wenn hier immer geschrieben wird, dass Emittenten Interesse an fallenden/steigenden Kursen haben. Diese Absicherung kann sowohl über den Basiswert als auch wiederum über Derivate auf dessen erfolgen.

Zu Deiner anderen Frage: ja, m.E. können/werden diese "Sicherungskäufe" den Aktienkurs beeinflussen, abhängig von der Anzahl der von einem Kunden gekauften OS, als auch von dessen Ausstattung: Wenn Du einen Optionsschein auf Dialog mit Basis 0,01 Euro kaufst, der noch eine Woche läuft, liegt die Ausübungswahrscheinlichkeit bei fast 100% und der Emittent dürfte dann wohl 1:1 die Anzahl der OS kaufen. Wenn Du einen Call-OS auf Dialog mit Basis 1.000 Euro kaufst, würde da wohl eher keine Aktie gekauft werden.

Also das ist mein Verständnis basierend auf nem Anruf bei der Marketing-Abteilung eines Emittenten vor einiger Zeit, auf meinen Uni-Erfahrungen von vor ein paar Jahren, und auf dem folgenden Link, der das ganze auch noch mal erklärt. Falls ich falsche liege oder das nicht mehr aktuell ist, lerne ich gerne dazu: http://www.godmode-trader.de/artikel/...tent-gegen-den-anleger,794257

Gruß,
dlg.  

13.02.15 15:09
3

2928 Postings, 4488 Tage JetzetleZeitvertreib bis zum 19. :-)

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...ge-noch#neuster_beitrag
13.02.15 14:45:59

Apples neue Produktklasse???

Steve Jobs hatte seine Finger auch bei dem Sagway drin. Die basteln auch an einem "Auto". Das ist dann eine modernere Variante der legendären Isetta. Die vorderen Stützräder dienen nur zum Parken, ansonsten fährt das Ding auf den beiden Hinterrädern.
(Kam in einer Sendung bei DAF. Made in USA)

Das Thema Auto ist noch lange nicht ausgereizt. E-Auto sowieso noch nicht. Bisher wurden die Antriebe nur in die bestehende Art der Mobilität eingebaut.

Dialog würde bei Apple vermutlich dabei sein. Wenn wir uns also wieder wundern, warum F&E wieder unerklärt ansteigt ohne dass Ergebnisse zu sehen sind, könnte es an so etwas liegen. Und es ginge nicht um Fensterheber oder Scheibenwischersteuerung. Dialog ist auch jetzt schon in der Motorsteuerung mit einem oder mehreren Chips dabei (habe ich irgendwo gelesen). Nur hört man garrrr nichts vom Automotivebereich. Das ist noch geheimer als Apple. :)  

13.02.15 16:35

2928 Postings, 4488 Tage JetzetleAha, hier noch ein Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Personal_Transporter

Tja, das wird der Trend, sag ich mal. E-Mobilität richtig angepackt und es lässt sich dann nicht mehr durch Behörden und Lobbyismus aushebeln. 50 km/h ist auch akzeptabel. Nur nicht ausreichend für Autobahn und ähnliche Straßen.
Und es ginge um Dialogs und Apples Massenfertigung. Besonders wichtig, die Akkulade- und Verbrauchssteuerung.

Hmmm, hoffentlich steigt Dialog noch ein bisschen, damit ich noch Teile meines Bestandes behalten kann. Denn 35 ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.  

14.02.15 20:07
1

16 Postings, 3895 Tage peter196014Optionsscheine/Emittent

Hallo dlg/Jetzetle,

vielen Dank für eure Antworten. Mein Gedanke war, da der Dialog Kurs seit November relativ stark gestiegen ist und entsprechend die ausgegeben Call Optionsscheine, müssten sich die Emittenten zur Absicherung mit weiteren Aktien eindecken. Dies würde einen weiteren Druck auf die Aktie ausüben und die teilweisen plötzlichen Ausschläge erklären.

Die Aktienkäufe dienen dem Emittenten nur zur Absicherung, der Gewinn soll über den Spread erfolgen. Ich meine ich hätte gelesen, dass BNP Paribas zur Zeit einen größeren Anteil von Dialog Aktien hält. Gleichzeitig haben diese auch einen haufen Optionsscheine ausgegeben.

Kann sein, dass ich mich auch nur ein wenig verrenne.  

14.02.15 21:33
1

2928 Postings, 4488 Tage Jetzetlepeter, gut gefragt zu haben :-)

Das Prinzip mit der Absicherung ist einfach. Nur die Gier, auch bei den Banken, ist unkalkulierbar. Eine kleine Abweichung vom Absicherungsprinzip und schon schießt der Gewinn oder der Verlust der ausgebenden Banken hoch.

Geben sich die Banken mit der Abwicklung und den Gebühren zufrieden? :-) (Sorry, kleiner Scherz.)

Sie können mit realen Aktien OS absichern. Müssen aber nicht. Sie können auch PUTs dagegen stellen. Steigt der CALL sinkt der PUT. Das reicht nicht bei so etwas wie Dialog. Die Absicherung ist durch den Ausgabepreis limitiert.

Natürlich spekulieren die Banken und ihre provisionsgeilen Angestellten. Dann geht es plötzlich doch um Kursbeeinflussung, um Schaden umzukehren oder zu begrenzen. Bei einem System der reinen Lehre wäre Leman nie passiert.

Zu Deiner Ursprungsfrage ob die Ausgabe von OS zu erhöhter Nachfrage nach realen Aktien führt: Ja, kann sein. Je sicherer sich die Banken sind, dass der OS floppen wird, um so weniger Nachfrage nach Absicherung und nach realen Aktien im eigenen Bestand wird sein. Wenn sich, wie hoffentlich bei Dialog, aber abzeichnen sollte, dass ein CALL mit hoher Wahrscheinlichkeit mit großem Zuwachs endet, werden sie keine ausgeben. PUTs und CALLs sind für Unsicherheit da. Zur Absicherung. Ursprünglich. Jetzt wird damit auf eigene Rechnung spekuliert.

Wenn also plötzlich viele neue CALLs ausgegeben werden, dann wäre PUT der richtige Riecher. Die Investmentbänker rechnen mit einem kräftigen Rücksetzer. Und sollte er nicht kommen, werden sie nachhelfen. Schadensbegrenzung.

Dazu gibt es einen guten Insiderbericht. Mediathekview.exe. Suche nach Banker. Das müsste funktionieren.  

16.02.15 20:08

2928 Postings, 4488 Tage JetzetleNa dann mal durch

Der Kurs wird reagieren, wie wenn Griechenland der Hauptabnehmer von Dialog Chips ist.
Für Shorties ein Eldorado. Wer hat PUTs gekauft?  

16.02.15 20:09

2928 Postings, 4488 Tage JetzetleOoops, oder andersherum

Erleichterung, dass endlich eine Lösung da ist. :-)  

17.02.15 12:54

24080 Postings, 8673 Tage lehnaIch erkläre hiermit....

die Spekulation auf gute Zahlen am Donnerstag für eröffnet....
Also shoppen gehen... hopp...

17.02.15 13:07
5

2928 Postings, 4488 Tage JetzetleiCar

Horntrich vom Aktionär hat sich Gedanken zum Appleauto und im Zusammenhang mit Dialog gemacht (DAF-gestern).

Er sinniert, dass Apple nicht unbedingt ein neues Auto erfinden will. Es könnte eher um die Kommunikation mit dem Auto und der Autos untereinander gehen, damit sie alleine fahren können. Dazu braucht es ein größeres Display/Tablet, das mit Gesten gesteuert wird. :-)

Und genau für so etwas hat Dialog den Multigestenchip entwickelt. Bei der Telko vor einem Jahr meinten sie, dass sie auf Einen setzen, der dieses Modul einsetzt. Wenn sichs bewährt, dann ist das die optimale Referenz für Weitere.

Man kann da noch richtig viel weiterspinnen. Aus mit Lenkrad, Blinker, Kupplung, Gas und Bremspedal? Nur noch wild gestikulieren und das Gerät fährt dahin, wo ich will. Die bisherige Wisch- und Fingertechnik reicht dann nicht aus.
Könnte sein, denn es ist von einer Limousine die Rede gewesen. Also eher eintönige Langstrecken.

Noch zwei Tage.  

17.02.15 16:27
1

398 Postings, 5411 Tage TrekkerWeiteres zum iCar

18.02.15 12:03

2928 Postings, 4488 Tage JetzetleAha, jetzt geht es los

Dialog fängt an zu ams aufzuschließen. 10% mehr wären inzwischen 41 EUR, wobei der Währungskuddelmuddel nicht dabei berücksichtigt wäre.  Also nicht zu ernst nehme. Bei stabilen Währungen könnte es jetzt schon über 10% Plus sein.  

18.02.15 12:42
1

16100 Postings, 6070 Tage RoeckiSagenhafte ...

Performance. Innerhalb von ein paar Monaten fast 70%.

Einfach nur geil.  

18.02.15 14:07
3

2928 Postings, 4488 Tage JetzetleDas wird gut morgen

Denke ich.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/...n-samsung-vorbei.477082/

Zumindest Apples iPh6 flutscht auch in China.

Wenn ich so zurückdenke, ist die TelKo morgen die wichtigste. Danach richten sich die Analysten am stärksten. Die im Sommer ist naja, alles läuft. Uninteressant.
Die komische TelKo vorletztes Jahr im September war sehr tricky. Schlimmste Nachrichten aber emotional in bester Stimmung. Die Stimmung hatte recht. Nicht die verbalen Äußerungen.

Es braucht seine Zeit bis ich mich durch eine TelKo durchackere, aber dadurch, dass hier doch einige für einen Versuch der Übersetzung dankbar sind, höre ich viel besser zu. Und es bleibt mir ziemlich exakt im Gedächtnis.

Vielen Dank an besser Englischversteher, dass sie nicht kleinlich kritisch zu diskutieren anfingen, ob ich etwas anders verstanden hatte als sie. Korrekturen bitte gerne, wenn ich etwas ganz falsch verstanden habe. Wie lange ich ab morgen brauche, um mich aufzuraffen, weiß ich nicht. Ich habe aber vor, bald wiederzugeben, ob ich morgen etwas verstanden habe. :-)  

18.02.15 15:08
1

523 Postings, 5499 Tage addictionDanke Jet für die Übersetzung

Ich glaube auch, dass die TELKO sehr wichtig wird, schätze wir werden morgen wahrscheinlich großen Abverkauf erleben, dann später, wenn die Analysten pragmatischen Analysen stellen, geht es weiter nach Norden, ähnlich wie AMS.
Wie sind Eure Meinungen?  

18.02.15 16:54
1

601 Postings, 3925 Tage isusuxxaddiction

abverkauf morgen ? kann wohl kaum jemand vorhersagen, zumal die Zocker heute schon
heftig unterwegs waren -  zügig bis auf 16,40 und dann peu a peu wieder runter in die Normalität...  

18.02.15 21:42
1

601 Postings, 3925 Tage isusuxxkurs heute

ups, natürlich 36,45 (nicht 16,45)
aber jetzt um 21:40  schon wieder 36,45
für morgen genügend Spannung...  

19.02.15 07:54

42014 Postings, 9169 Tage RobinZahlen sind

da , erstmal Gewinnmitnahmen denke ich  . Erste Unterstützung im Wochenchart bei EUro 34,80  

19.02.15 08:25
1

6125 Postings, 4424 Tage dlg.Wie immer...

...grandiose Zahlen, aber mE zu wenig für ein weiteres Kursfeuerwerk. Sales midpoint bei 282 Mio und manche Analysten gingen von 300 Mio aus (zB Bankhaus Lampe gestern). Dazu kein weiterer Bruttomargenanstieg avisiert trotz weiterem Umsatzanstieg. Wie gesagt, super Zahlen aber nach der Performance der letzten Monate sieht mir das nach zu wenig aus für eine Fortsetzung dessen - aber bei der Kursentwicklung lag ich im letzten Jahr schon genug daneben, vllt setzt sich das ja auch fort :)  

19.02.15 08:26
1

165 Postings, 4223 Tage Jack_theRippGewinnmitnahmen

Au, das Zahlenwerk an sich bietet nichts überraschendes.
Das bedeutet wiederum vermutlich Enttäuschung...
Warten wir mal die TK ab...  

19.02.15 08:54

42014 Postings, 9169 Tage Robinich denke

auch , Gewinnmitnahmen .  

19.02.15 09:09

42014 Postings, 9169 Tage Robingeht doch

ich bin mit 36.50 short . War doch klar , dass Dialog fällt. Wie ich sagte, erste Unterstützung bei 34,80.
Beknacktes Maschinentrading  

19.02.15 09:12

42014 Postings, 9169 Tage Robinneues Tagestief

gerade , die wollen Dialog unter € 35 drücken  - Stoploss  

19.02.15 09:15

42014 Postings, 9169 Tage RobinAchtung

gleich fällt die € 35  

Seite: 1 | ... | 418 | 419 |
| 421 | 422 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben