Gute Punkte von Dir. Hausautomation wird m.E. keine Nische bleiben, sondern ein großer Wachstumsbereich in den nächsten Jahren werden. Ich wohne übrigens in einer Wohnung mit so einem KNX-System / Hausautomation. Da benötige ich aber kein Wearable für die Bedienung und das Licht schalte ich immer noch am Lichtschalter ein/aus, da braucht's auch kein Handy für :-) [übrigens, was ist denn die "Alzifunktion"?]
Die Möglichkeit, dass Dialog bei den morgig vorgestellten neuen Produkten von Apple noch zusätzliche Slots gewonnen hat (Charger, BT) sehe ich persönlich als gering an, was ich auf Dialogs letzte Umsatzguidance zurückführe. Dialog hat mehr oder weniger nur im Rahmen der Erwartungen geguided (ca. 15% ggü. Vorjahr) und das obwohl für das iPhone 6 wesentlich mehr verkaufte Stücke erwartet werden und auch der durchschnittliche Chip-Preis sicherlich noch mal angestiegen ist (neuer A8-Prozessor, größeres Display). In anderen Worten: wenn Dialog jetzt beim iPhone/bei der iWatch noch mit Charger oder BT Chip dabei wäre, dann hätte ich auf der Umsatzseite mehr erwartet.
Kann natürlich sein - wie einige male gelesen - dass eine iWatch zwar morgen vorgestellt wird, aber erst später in Massenproduktion geht, so dass die Umsätze für Dialog erst in späteren Quartalen kommen werden. Und es gibt ja immer noch die Unsicherheit, wann welche Apple-Bestellungen sich in welchem Quartal für Dialog niederschlagen.
Ja, die Präsentation morgen wird sicherlich wieder extrem medial aufgebauscht sein, "best iphone ever", neuer, schneller, dünner, leichter, besser, tolle neue Funktionen, etc. Stimmt ja auch alles. Ob es den Einbruch beim Apple-Kurs geben wird, wer weiß....ob der dann unberechtigt ist, darüber kann man sicherlich später noch ordentlich diskutieren. Apples Marktkapitalisierung ist seit den Tiefpunkten im April um fast 180 Mrd. USD angestiegen bei mehr oder weniger konstantem Gesamtmarkt. Von der Nachrichtenlage her sehe ich nicht, was diese 180 Mrd. rechtfertigen würde, aber man kann ja sagen, dass der Kurs im April nicht fair gepreist war. Oder aber dieser Anstieg zeigt, wieviel Vorfreude (damit aber auch Enttäuschungspotenzial bzw. Gewinnmitnahmenrisiko) auf das Event und das Weihnachtsquartal vorhanden ist.
Gruß, dlg. |