Hallo dlg.,
zu deinem statement an powerate, zu den Verschwörungstheorien bin ich voll deiner Meinung, nur in Bezug auf Iltgen weicht meine Meinung von deiner ab.
Was ich allerdings witzig finde, ist dass du bei mir bemängelst, ich würde zu sehr auf die Formulierungen und Konjunktiv usw. eingehen, du aber hier in die gleiche Kerbe schlägst, dass sich die Wortwahl in zwei Meldungen etwas verändert hat. Zumal du die Abschrift des Calls hier eingestellt hast, und wenn du dir aber den Call anhörst, die Wortwahl anderst formuliert war als die reale Aussage im Call, was ich übrigens zu den Punkten zähle bei denen der Call (hier die Abschriftt) verunglückt ist.
Dein ganze Argumentation, und die von Iltgen, baut sich ausschließlich auf der Einstellung der Ingenieure aus. Was wir (Jack und Ich) über deren Tätigkeit denken weißt du (2 Analysten sind ja auch unserer Meinung wozu die PMIC Ingenieure eingestellt wurden). Das deren Anzahl bei Apple nicht allzu groß ist, dürfte inzwischen als allgemeiner Konsens gelten.
dazu noch ein Zitat von dir:
die equity story ist dauerhaft stark angeschlagen, weil das Design Out Risiko permanent erhöht ist und bestehen bleibt. Mit jedem weiteren Monat, den Apple an einer Eigenentwicklung sitzt, und mit jedem weiteren PMIC Ingenieur, den Apple einstellt, erhöht sich dieses Risiko. Und bleibt somit für die künftigen Jahre bestehen.
Vorgestern wurde die Jobseite von Apple komplett aktualisiert, dafür war der Zugriff einen kompletten Tag gesperrt, seitdem ist für den gesamten Apple Konzern noch sage und schreibe eine einzige Stelle für einen PMIC Display Ingenieur ausgeschrieben.
Eine Studie des Jahres 2017 hat ergeben, dass die High-Tech Konzerne die höchste Mitarbeiter Fluktuation aller Konzerne haben, und ein Mitarbeiter bei Apple durchschnittlich 1,85 Jahre arbeitet.
http://www.businessinsider.de/...-tech-companies-2017-8?r=US&IR=T
Es ist also davon auszugehen, dass von den Ingenieuren die seit Februar 2018 eingestellt wurden, einige den Betrieb schon wieder verlassen haben. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber dass Apple eigene PMICs designen und produzieren wird glaube ich erst an dem an dem die Meldung über den Ticker geht.
Ob Apple an einer eigenen Entwicklung arbeitet weißt du so wenig wie wir. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ingenieure an ihrem Powermanagement Problem (Stichwort Akkuprobleme) arbeiten ist wesentlich größer, als dass diese einen PMIC entwickeln. Stellengesuche gibt es quasi keine mehr (nach dem Motto einer ist keiner). Daher finde ich, dass deine Argumentationskette langsam ein Glied nach dem anderen verliert.
|