nicht vorstellen, dass du dir nicht einmalig eine größere Summe, aber dafür mit entsprechend mehr Geld leisten kannst. Und Kreditspekulation halte ich eh für grundauf falsch. Ich hab noch nie auf Kredit spekuliert.
Zudem ist dein Argument mit der Aktie merkwürdig, denn da müsste ich eben nicht nur den doppelten, sondern den 5fachen Einsatz bringen. Das hat schon ne etwas andere Qualität, wobei ich natürlich auch dafür plädieren würde, nur in Aktien zu gehen, gerade bei Morphosys. Aber als Tradingchance halte ich Derviate durchaus für sinnvoll, aber auch dort eben nur mit entsprechend Sicherheitspuffer, oder aber man tradet ständig aber dafür mit sehr wenig Geld, so wie ich es beim Dax mache, wo ich oft nur 400-500 € einsetze, aber dafür einen Hebel von über 70 wähle und dafür aber auch das Totalverlustrisiko in Kauf nehme. Das sind dann aber oft Intradaytrades, und das hat eben nix mit Morphosys zu tun, denn Morphosys kauft man ja weil man von der Aktie fundamental überzeugt ist. Also wieso riskieren, dass man Kapital verliert, wenn man bei sehr niedriger Basis ganz sicher gewinnt, wenn auch nicht ganz so stark (bzw. bei mehr Einsatz genauso stark)?
Na ja, ich seh schon, wir werden uns da nie einig.
Trotzdem mal mit deinem Beispiel KO 44 ne Rechnung.
Du kaufst einen KO-Long bei Kurs von 49 € mit KO bei 44 und Strike 40 mit einer Summe von 1000 €. Ein SL macht da ja keinen Sinn mehr, da du das ja eh bei 45,0-45,5 setzen würdest. Wenn jetzt die Aktie auf 58 steigt, verkaufst du mit 100% Gewinn oder hälst weiter. Wenn jetzt die Aktie auf 44 einbricht, verlierst du 60%. Soweit so gut.
Wenn du jetzt einen KO zu 33 gewählt hättest und die doppelte Summe eingesetzt hättest, würdest du bei Anstieg auf 58 € genauso viel gewinnen, aber bei temporärem Kursverlust auf 42-44 € nix verlieren (Buchverlust von 30%).
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Allein deine Argumentation der Kreditspekulation spricht dagegen, bzw. das du nicht ne doppelt so hohe Summe einsetzen kannst. Wenn das wirklich stimmt, was ich kaum glauben kann, dann würde ich das zumindest neutral sehen.
Na ja, mach wie du denkst. Ich halte die ständigen Derivatespekulationen für unsinnig, auch aufgrund der Gebühren, der Spreads, den Emi-Spielchen etc.! Da find ich eine einmalige Anlage mit Sicherheitspuffer aber dafür mit höherem Geldeinsatz effektiver. ----------- "Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale" Dr. Theo Zwanziger. |