Jetzt muss ich doch noch etwas dazu sagen :-)) Du hast ja recht, aber wir befinden uns in den letzten Jahren in einer schwierigen Situation. 11 Sep. Finanzkrise Eurokrise usw.... BSP: Mein Vater hat ein paar Daimler Aktien :-))), die er damals für 50 DM gekauft hat und dann ab und zu mal ein paar hinzugekauft hat. Aktuell: Bekommt man 10 Aktien bzw. 15 Aktien zu dem dann festgelegten Kurs bei Daimler (Belegschaftsaktien) + 175 € vom Daimler. Ab einer gewissen Zahl bekommt man noch 1 Aktie geschenkt. Bei 10 Aktien zu 47,50 BSP 475 € + 175 = 300 : 10 = 30 €. Kurs für mein Vater im März 2012. Für Daimler Mitarbeiter lohnt es sich ab und zu Belegschaftsaktien zu kaufen, auch wenn die Sperrfrist von 2 Jahren, glaube ich vorhanden ist. Zusätzlich hat er noch die Steuerfreiheit, da altes Recht. Für Ihn ist die Dividendenrendite sehr hoch. Leider hat er damals auf mein Rat nicht gehört und bei 70 € nicht verkauft. Da ist die Dividende ein Scheißdreck wert, wenn man die entgangenen Gewinne gegenüberstellt. Naja, trotzdem ist die Aktie wieder schnell gestiegen. Wenigstens konnte ich Ihn überreden, dass er die Aktien alle verkaufen soll, wenn wir noch mal die 65 € sehen. Ich hoffe es für Ihn. Wie gesagt, ich habe viele Kunden, die für 3 bis 4 % Ihr Geld lange anlegen. Festgeldkonto bei diversen Banken. Dann kann man auch mal Daimler Aktien für 5 Jahre Anlagehorizont kaufen oder? Hier bekommt man mehr Rendite + Kurssteigerungspotenzial. Für uns Zocker, ist das natürlich nicht interessant, da gebe ich dir Recht. Es kommt darauf an, was und wie viel ich anlegen möchte. Beim Festgeldkonto komme ich 5 Jahre nicht an mein Geld, bei Daimler jederzeit. Es gibt doch viele die Ihr Geld für mehrere Jahre anlegen oder? Also, was spricht dagegen, bei Daimler 5 Jahre anzulegen. Du hast RWE angesprochen, Atomausstieg usw... Naja, ist zwar auch eine gute Dividendenaktie, aber der Kursverlust war auch gewaltig! Und die haben alle den Trend Erneuerbare Energien total verschlafen. Deshalb haben die ja gerade viel Lobbyarbeit geleistet, damit Photovoltaik usw... das Nachsehen hat. Naja, dass ist ein anderes Thema! Ich würde es kurz sagen: Beides geht bei Daimler. Kurzfristig rein und raus und Langfristig! |