YTD hat der DAX 19,6% zugelegt. Meine Performance liegt weit darüber bei sagenhaften 24,9%. Das ist der Brutto-Gewinn meines Depots seit Jahresanfang, also ohne Abzug von Steuern. Meinen Depot-Staus berichte ich sonst ja immer Netto. Da sind von den realisierten Gewinnen und erhaltenen Dividenden schon 28% für Steuer, Soli und Kirche abgezogen. Nur die Buchwerte sind Brutto, aber die sind bei mir meistens im Minus und deshalb bei theoretischer Realisierung ohne Steuerabzug.
Meine Netto-Performance YTD: Realisierte Gewinne/Verluste +14,1% Erhaltene Dividenden +7,8% Buchgewinne/Verluste -3,2% Total 18,7%
Im Depot sind heute Abend noch 8 Werte:
DEKA Immobilienfonds 2,5% GLXETFS Super Dividend 2,2% Ageas 2,0% Flex LNG 26,6% BW-LPG 16,8% Mercedes Benz Group 14,6% MPC Container Ships 5,7% Hensoldt 1,8%
Summe Aktien und Fonds 72,1% Cash 27,9% Total 100%
Ich beobachte, dass die Reedereien oft gegen den Trend von DOW und DAX laufen. Folglich sind sie eine schöne Beimischung fürs Depot.
Das Jahr ist fast zu Ende und ich möchte mir den schönen Gewinn nicht mehr nehmen lassen. Deshalb bin ich fleißig dabei, Cash zu generieren. Die nächste Delle kommt bestimmt, aber sie wird meiner Meinung nicht dramatisch werden, also kein Crash. Ich hatte ja mal geschrieben, dass der DAX die 162xx jetzt zum dritten mal übersprungen hat, mit zwei massiven Einbrüchen bis minus 30% zwischendurch. Dass er nochmal unter 162xx fällt, halte ich laut Statistik für unwahrscheinlich. Wir sind nun auf dem Weg mit kletternden, aber schwankenden Kursen zum nächsten ATH. Das hört sich gut an, ist aber brandgefährlich! Denn keiner weiß, wo dieses ATH liegt und wann es erreicht wird. Wer zu spät investiert und dann ohne Cash die nächste Baisse erwischt, der kann eventuell Jahre warten, bis sich die Kurse erholen. Also ist Vorsicht geboten. Long werde ich deshalb vorerst nicht gehen. Außerdem ist meine Methode des stetigen Handelns zwischen den Dellen der Aktienkurse ertragsreicher, für mich jedenfalls.
Einen Status bringe ich noch zum Jahresende, aber dann ist Schluss. |