Ich möchte mich mal an meiner persönlichen Theorie der "Trendwende" und einer Eklärung für das aktuelle Marktgeschehen versuchen.
Für mich hängt das, ebenso wie die zunehmende Turbulenz an der Börse beim Start der Pandemie, mit der nun abflachenen Pandemie und dem scheinbaren Übergang zur Endemie zusammen.
Als Basis für meine Ansichten nehme ich die Grundlage, dass die Hauptakteure am Aktienmarkt in punkto Privatanleger Staaten wie USA, England, Deutschland sind.
Während wir mit Deutschland noch deutlich hinterherhinken, vernimmt man aus den Medien bzgl. USA und England mit zunehmender Anzahl der Impfungen auch wieder Schlagzeilen, die über Urlaube, Konzerte, ja einfach "normales Leben" berichten.
Haben Kleinanleger in diesen Staaten zu Beginn der Pandemie im letzten Frühjahr (ab März) für einen immensen Kapitalzufluss in die Märkte, gerade in Technologie-Werte und nachhaltige Energiekonzepte gesorgt (was auch für die Klientel aus jüngeren Anlegern sprechen würde), so wird gerade sicherlich allen voran diese Bevölkerungsgruppe in Statten wie den USA oder England jetzt in ihr Depot schauen und sehen: "Wow, ich habe eine Menge Gewinne gemacht. Jetzt kann ich aber bald wieder in den Urlaub, ins Kino, in Konzerte. Ich war nun über ein Jahr abstinent zu Hause gehockt. Jetzt nehme ich diese wahnsinnigen Gewinne und geh mal wieder leben!"
Die Folge wäre, dass der letztes Jahr stattgefundene Geldzufluss nun auch genauso rapide wieder aus dem Markt fließt. Zinseffekte, Inflation, Ölpreise was auch immer, mögen ihren Anteil sicherlich dazu beitragen, aber nicht in dem Ausmaß. Diese anderen Schwankungen haben wir seit Jahren immer wieder. Natürlich ebenso wie korrekturen. Jedoch finde ich die Korrekturen wie zur Zeit im Techsektor schon etwas außergewöhnlich und durchaus "übertrieben". Wohl genauso übertrieben wie es im letzten Jahr nach oben ging.
Es würde auch erklären, warum große Investoren wie Morgan Stanley oder JPM KEs zu, Stand jetzt, deutlich überhöhten Kursen gezeichnet haben. Ich denke man ging auch dort nicht davon aus, dass die "Kleinanleger" sich so rapide wieder aus dem Markt verabschieden.
Mancher wird jetzt sagen, der Kleinanleger hat die großen Institute hier mal ordentlich "abgezockt". Was ja, sollte es wirklich so sein, durchaus stimmt.
Jedoch für PlugPower und all die anderen Unternehmen, die sich mit den letzten Kursen Kapitel gesichert haben, war das ein absolut genialer Schachzug. Die Kasse ist randvoll. Investitionen können aus der Portokasse getätigt werden. Die Bilanzen in der Zukunft werden um ein vielfaches besser aussehen als zuvor. Wachstumsgeld wurde quasi am Peak eingesackt und wird jetzt den ganzen Sektor für die Zukunft rüsten.
Ob das Geld, was jetzt weggeflossen ist, so schnell wieder zurück kommt, das vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Annahme ist jedoch, dass die "Verbliebenen" hier jetzt auch wieder deutlich ruhiger agieren werden. Die "Flut an Kleinanlegern" die eigentlich nur in Aktien investierten weil sie nicht wussten wohin mit ihrem Geld, dürfte damit deutlich geringer ausfallen. Zurück bleiben große Investoren, die einem wirklichen Erfolg der Unternehmen interessiert sind und nicht nur am schnellen "Buch"gewinn.
Wir werden sehen, was daraus wird. Vielleicht überlegen es sich die Kryptojünger beim nächsten Bitcoincrash auch wieder anders und stecken ihr Geld wieder in "reale Unternehmen". Vielleicht sorgen wieder steigende Covid-Zahlen und Mutationen (ich lese gerade wieder von >60k Neuinfektionen in den USA, trotz großer Impffortschritte) für neue Lockdowns und "Lebenseinschränkungen" und das Spiel beginnt von neuem.
Eins ist jedoch sicher: Der "aufgepumpte" Überhang in den Werte reduziert sich oder, wie ich hoffe, ist jetzt erst mal weg. Und wir stehen noch immer in ganz anderen Sphären als vor der Pandemie. Weil der Kern der Investoren sich überall auch vergrößert hat.
Ein Ende eines Hypes wäre für mich, wenn niemand mehr an die H2 Zukunft, oder an Fortschritt in der Technologie glauben würde. Und das ist sicherlich nicht der Fall. Es stehen nun nur kurzfristig andere Interessen im Vordergrund.
Langer Text, ich hoffe ich konnte vermitteln, was ich hinter der derzeitigen Situation sehe und ich hoffe auch zu vermitteln, dass wir nach wie vor in einem Gamechanger-Markt investiert sind, den unsere Welt dringend braucht. |