Hallo zusammen, also auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole .. warum sind alle hier so auf das Thema Wasserstoff im PKW fokussiert? Das ist doch nur ein winziger Teil der Möglichkeiten die Wasserstoff bietet?! Außerdem würde ich, hätte ich die Wahl zwischen Wasserstoff und Batterie Engergiequelle beim PKW die Batterie wählen - auch wenn Tankstellen kein Thema wären. Warum? Weil mein (KFZ) Tagesablauf wie folgt ausschaut, ich fahren morges ca. 15km in die Arbeit, dann ca. 1x die Woche eine Kurzstrecke die während der Arbeit dazukommt (5km) und Nachmittags fahr ich dann wieder ca. 15km nach Hause. Einkäufe fallen kaum rein, weil die liegen mehr oder weniger am Weg. Alle was (außerhalb Corona) an Besuchen anfällt ist im ca. 50km Radius. Also alles mit der Reichweite einer normalen Batterie erreichbar - keine Probleme. Laden .. ja laden tu ich dann Zuhause in der Garage. Wenn die Restreichweite halt irgendwo bei 100km steht, steck ich das Auto einfach an .. das dauert 20sek. Und das wars .. Auto laden/ tanken wird wohl nicht mehr schneller gehen und dieser Tagesablauf ist bei Millionen Menschen wohl gleich/ ähnlich. Das einzige was das noch schneller machen kann, wäre ein Fahrzeug induktiv zu laden und dann müßte man sich darüber im Alltagsbetrieb keine Gedanken mehr machen - das kann nur die Batterie.
Aber Wasserstoff sollte man viel weiter "oben" angesiedelt sehen und zwar als Medium, mit dem ich Energie -vorallem überschüssige Engergie- einlagern kann und ziemlich einfach mit wenig Verlusten transportieren kann.
Man könnte Windparks mitten auf dem Atlantik anlegen, dort auf Flächen von tausenden Quadratkilomentern Windräder aufstellen und Wasserstoff produzieren - keinen Vogel und keinen Nachbarn störts da - ich schick halt hin und wieder nen Tanker vorbei und hol die Suppe ab .. und wenn mal was hochgeht, verflüchtigt sich die Sache in kürzester Zeit - keine Umweltkatastrophe oder so ...
Das selbe kann ich auch in der Wüste machen oder irgendwo am Nordpol.
Aber gut .. diskutiert mal weiter wo die nächste Wasserstoff Tanke ist .. ;-) Gruß |