@ SG 70 Wenn ich einen der Situation treffenden Artikel finde, kann ich das Ergebnis durchaus kopieren und zur Diskussion stellen. Erst Recht einen Artikel von Bio,den ich durchaus mit seinen Kommentaren schätze. Vor Allem wenn ich dem zustimme. Es zeigt für mich jedenfalls das meine Gedankenfolgen auch von Anderen vertreten werden. Deine Worte: "Eine Geldmenge verursacht keine Inflation, wie denn auch? Preise werden von Angebot und Nachfrage erzeugt und eine Geldmenge beeinflußt die Nachfrage." Das ist einfach ein perfider Sarkasmus den Du an den Tag legst. Es muß Dir wirklich eine innere Befriedigung geben, solche Haarspaltereien an den Tag zu legen. Natürlich führt eine Erhöhung der Geldmenge grundsätzlich zu Preissteigerungen. Du bist nicht in der Lage solchen grundsätzlichen Aussagen zuzustimmen, sondern verlierst Dich in Einzelheiten und pseudowissenschaftlichen Popeleien, um Dir persönlich eine Genugtuung zu verschaffen. Sei es Dir gegönnt. Ich muß darüber nur schmunzeln. Selbst die treffende Aussage von Contrarian musst Du negieren, mit Ausflüchten wie "nicht direkt", oder indem die Geldmenge in "Teilbereiche" zerlegt wird. Für wie Blöd hältst Du die Leute hier. Naturlich spielt das Geld was Du zu Hause hast oder im Garten eingegraben wird für die Geldschöpfung oder die Preisfindung in dem Moment keine Rolle. Wieder eine Spitzfindigkeit bei der Du Dich Befriedigen kannst. Oauhh. Seis Drum. Deine Ansprache an mich: "Goldkauf: Du schriebst, dass man (allgemein) nur in Dollar Gold kaufen kann. Ich glaube Du hast erkannt, dass dieses nicht so ist. Du und ich können Gold in Euro kaufen. Mehr wollte ich dir nicht sagen." Wie ein Aal versuchst Du die Aussagen Dir so zurecht zu legen um Recht zu bekommen.Du windest Dich und hinterlässt ein glitschige Schleimspur. Die ursprünglich Aussage von mir war, dass die FED wenn Sie die Geldmenge erhöht, die Höhe auch der Rohstoffpreise beeinflußt. Dieses bestreitest Du. Jeder der Rohstoffe kauft ist darauf angewiesen in Dollar zu bezahlen. Dem ist immer noch so! Nach deinen Gedankengängen und deinem Mikrokosmos, kann ich Öl auch in Euro kaufen, ich gehe ja zu meiner nächsten Tankstelle oder rufe meinen Heizölhändler an. Sicher da stimme ich Dir zu, Du kannst Öl auch in Euro bezahlen.Wie Gold bei EBay auch in Euro bezahlt wird. Meine Grundaussage hast Du aber nicht verstanden. Jetzt geht Dir noch einer ab. Ouahh. Toll Und mich langweilt so ein substanzloses Rumgelaber langsam. Man diskutiert völlig aneinander vorbei. Da schau ich lieber Harz4 TV am Nachmittag!! |