Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber ich denke, dass ich mehr Gold besitze als viele andere hier. Allerdings sehe ich Gold realistisch und "verherrliche" es nicht. Gold ist ein " schwankender Wertspeicher", nicht mehr und nicht weniger. Wenn der gespeicherte Wert sehr hoch ist, ja, dann überlege ich mir einen Verkauf. Aber das ist meine persönliche Meinung und jeder darf es anders sehen... Deutschland und keine Demokratie, nun, das ist dann wohl wirklich eine sehr verzerrte Wahrnehmung der Realität. Genau das Beispiel EURO zeigt, wie furchtbar es wäre, wenn die Allgemeinheit solche Entscheidungen treffen würde. Ja, viele fordern momentan einen Nordeuro oder die Rückkehr zu Nationalwährungen. Das ist ja gerade der "Mainstream"... Faktum ist doch folgendes: Ja, ein "Eurozerfall" wäre für uns kurzfristig besser, selbst wenn der einheitliche Markt erhalten bleiben würde (obwohl das schon eine sehr gewagte Annahme ist und es eigentlich keine rationale Begründung hierfür gibt). Langfristig ist der Euro und die politische Einheit Europas (mit einer Transferunion) "alternativlos" (man möge mir das Wort verzeihen). Was passiert denn gerade in der Welt? Die Welt beginnt sich sich massiv zu verändern. Die unumstrittende Weltmacht USA verliert an Gewicht, Einfluß und Bedeutung und wird langfristig ihren Status verlieren. Nationen wie China, Indien, aber auch Russland werden an Gewicht und Einfluß gewinnen. In diesem Wandel hat nur ein wirtschaftlich und politisch geeintes Europa eine realistische Chance zu bestehen und nicht wenn sich die europäischen Staaten noch gegenseitig wirtschaftlich und politisch "bekriegen"... Deshalb bin ich bei der direkten Demokratie sehr skeptisch.... denkst Du wirklich jemand möchte ein Kraftwerk in seiner Nähe, egal ob Kohle oder Atom? Denkst Du wirklich jemand möchte Hochspannungstrassen über seinem Grundstück oder in der Nähe davon? Denkst Du wirklich jemand möchte ein atomares Zwischen- oder Endlager in seiner Nähe? Wenn solche Entscheiungen im Kleinen oder Großen (Euro) mit direkter Demokratie getroffen werden würden, dann gäbe es keine Entscheidungen mehr. Alles und jeder würde sich gegenseitig blockieren... |