Jetzt muß ich aber weit ausholen. Grundkurs BWL/VWL. Rein theoretisch aber auch nur theoretisch funktioniert das Spiel zwischen Angebot und Nachfrage und die Preisfindung, wenn die Geldmenge in angemessener Relation zu den produzierten Gütern steht. Und auch nur dann, wenn man den Homo Oeconomicus als Nachfrager annimmt. Diese Modelle sind längst überholte Konstrukte, die mit der Realität kaum noch in Zusammenhang stehen. BWL ist ein philosophisches Studium. Du kannst es Dir ja Mal im Kleinen vorstellen, 5 Menschen wollen jeweils ein Sack Kartoffeln. Jeder hat 10 Euro. Wenn nichts anderes mehr vorhanden ist, in dieser kleinen Welt wird sich die Preisfindung der Kartoffeln bei 10 Euro einpendeln. Das ist das Gleichgewicht zwischen Güterangebot und Geldmenge. Jetzt erhöhe ich die Menge Geldes um weitere 10 Euro pro Person. Die Menge der Kartoffeln bleibt konstant. Was denkst Du was passiert? .. Was denkst Du was passiert, wenn ich einer der fünf Leute bin und selbst die Geldmenge erhöhen kann -- und diesen Vorteil hat Amerika mit der Herstellung der Weltleitwährung. Dann fresse ich den Anderen die Kartoffeln weg (ich habe ja jetzt 60 Euro, die anderen 4 Pers. nur 40) und irgendjemand bleibt auf der Strecke, während sich mein Bauch immer dicker anfühlt. Von Gesetzes wegen dürfen keine anderen Tauschgüter benutzt werden.. Schöne heile Welt, solange man Sie nicht versteht. Das soll jetzt kein pers. Angriff sein. Grundsätzlich finde ich Diskussionen sehr sinnvoll. Und jetzt zum Gold. Das ist ja wohl der Hammer was Du da sagst! Hast Du noch nie Gold gekauft. Wahrscheinlich nur bei EBay, da kannst Du in Euro bezahlen. Das Gold wird in Dollar gehandelt. Wenn Du zu Deinem Händler hingehst und Dir eine Unze holst hat der sich am Fixingkurs in Dollar orientiert und wenn der einkaufen will, muß er in Dollar bezahlen. Du merkst es nur nicht, weil er Dir die Arbeit des Tauschens abnimmt.. Frag Dich Mal weshalb deine Goldpreise in Euro schwanken nur weil der Dollar im Wert hoch oder runter geht. Früher mußte man direkt bei der Bundesbank ankündigen, wenn man im Ausland Waren einkaufen will. zB Öl. Dann wurden Deine DM in Dollar getauscht um Öl zu kaufen. Umgekehrt genau so. Deshalb wusste die Bundesbank ganz genau wieviel Überschüße beim Export vorhanden sind. Rohstoffe werden nun einmal in Dollar gehandelt. ( siehe Bretton Woods) |