Hallo Sebastian Cohn, danke für Deine Ergänzungen. In Bezug auf den Einstieg des Staates bei Lloyds, kann es durchaus sein, das HMG nur Stammaktien hält, aber der Einstieg ist zumindest dann an andere Vorzugsbedingungen gekoppelt, ob das nun irgendwelche Wandelobligation oder sonst was ist, hatte ich nicht im Vorfeld eruiert. Mir ging es hier eher darum, auf die Gesamtproblematik der Banken hinzuweisen, und wie die Banken zum Staatsanteil gekommen sind, weniger in Bezug auf die genauen Bedingungen wie es nun bei Lloyds gelaufen ist. Da gibt’s ja zig verschiedene Methoden, wie die Staatsbeteiligung geregelt worden ist, von Staat zu Staat auch verschiedene Präferenzen, aber meist, zumindest bei kapitalkräftigen Kandidaten, gerade im amerikanischen Raum, waren es Vorzugsaktien. In diesem Bezug mag meine Aussage bei Lloyds so nicht richtig sein. Mir ging’s eher um das Prinzip bei Banken. Ich habe auch nicht die Geschäftsberichte der Lloyds vorher gelesen.
Als der Staat eingestiegen ist bzw. musste, gab es doch gar keine Alternative dazu, weil der freie Markt das gar nicht hergeben hatte. Auf dem freien Markt war vor 9-12 Monaten niemand bereit in dieser Größenordnung Kapital in Banken einzuschießen. Und als die Entscheidung gefallen ist, der Staat steigt ein, hat man ganz bewusst das nicht über den freien Markt gemacht, weil man es nicht hätte am Markt platzieren können und weil’s niemand anderen gab. Was der Staat dafür bezahlt hat, als er bei Lloyds eingestiegen ist, hatte ich auch nicht vorher eruiert, aber bei anderen Kandidaten, die wohl überleben werden, lässt sich der Staat das mit üppigen Vorzugsbedingungen bedienen. Und HMG wird bei Lloyds erst dann aussteigen, wenn die Rendite am Ende stimmt, dafür ist Lloyds eben auch ne gute Melkkuh.
Und bei der KE, die jetzt durchgeführt wird, wurde doch wohl im Vorfeld geprüft, ob der Markt dieses Volumen aufnimmt. Und wenn es viele Altaktionäre gibt, die die KE nicht mitmachen, wird man im Vorfeld schon gesehen haben, wer als Ersatzinvestor hier bereit steht, um das Volumen alternativ zu übernehmen. Deshalb stimme ich dir da inhaltlich voll zu. Ich glaube nicht, dass die sich überraschen lassen wollen, ob die KE ein Reinfall wird, sprich, dass sie erst testen, ob es überhaupt genug Investoren zum jetzigen Zeitpunkt gibt. Der Anteil der nicht vom Markt abgenommen wird, ist garantiert schon anderen versprochen, und das weiß Lloyds ganz sicher bereits zum jetzigen Zeitpunkt, wer das ist oder sein wird. Und entsprechend regeln sie eben auch die Bezugsrechte in die Kanäle, wo sie abgenommen werden. Die weiteren Einzelheiten überlasse ich gerne Dir. |