Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Seite 561 von 707
neuester Beitrag: 10.09.24 17:27
eröffnet am: 26.05.19 00:28 von: Plattenuli Anzahl Beiträge: 17663
neuester Beitrag: 10.09.24 17:27 von: Purdie Leser gesamt: 4985876
davon Heute: 4414
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 559 | 560 |
| 562 | 563 | ... | 707   

24.03.21 10:36
1

15 Postings, 1791 Tage A229216572@thetom200 : Im Dezember Intel verkauft

Dann jetzt noch mal schnell umschichten und erneut in den Hintern beißen

Börse ist böse^^



Ich hätte auch was zur Grafiksparte erwartet. Gerade da gibts die größten Engpässe und demnach auch das meiste Geld zu holen im Moment.  

24.03.21 11:25
1

1958 Postings, 2337 Tage BoersentickerHab mir schon vor Monaten

200 Intel Shares für 43,50 € das Stück ins Depot gelegt. Einfach nur wegen dem krassen Gap, welches es da nach unten aufgerissen hat. Dass dieses wieder irgendwann geschlossen werden würde, war eigentlich schon klar. Sowas bleibt nicht ewig offen. Und bald gibts auch zum 3. Mal Dividende. Bei Intel wird die nämlich pro Quartal ausgezahlt. Ist nicht viel, aber immerhin ein paar Eurofünfzig (ca. 50 Dollar).

Zudem hatte ich ja schonmal gesagt, dass ich an ein Wachstum des TAM (Total Adressable Market) glaube, von dem fast alle Halbleiterhersteller profitieren werden.

Und AMD kann zudem bis 2023 noch weiter peu á peu an INTELs x86 Marktanteilen knabbern und zusätzlich was dazugewinnen. Ich glaube ganz fest daran, dass AMD mit Xilinx zusammen die 100 € Kursmarke knacken kann.

Grüße BT

PS: Hat von Euch eigentlich jemand Qualcomm, wegen des Ausbaus von 5G?  

24.03.21 12:54

907 Postings, 2458 Tage NOBODY_FRAalles Langzeit

Kurzfristig wird da wohl nicht viel passieren bei Intel

am interessantesten finde ich
Kein Wort über die GPU´s
Umsatz wird beeinträchtigt durch Substratmangel also trifft es auch Intel und ist nicht nur auf Asien beschränkt.
Jahresprognose bei nur 72Milarden rückläufig 7,5% Y/Y gegen +37% bei AMD schon zu Anfang des Jahres
aber Q1 Zahlen werden besser wie Angenommen also in etwa wie 2020


alles im allen finde ich gab es nichts was AMD mittelfristig schaden, oder am Wachstum hindern könnte.
wie Stark das Wachstum am ende wird liegt an TSMC aber denke da geht noch einiges letztes Jahr wollte AMD um bis zu 30% wachsen und ist am ende 50% mehr gewachsen. total 45% und das obwohl es die Substrat Knappheit im 2Halbjahr schon gab.
 

24.03.21 15:10

13 Postings, 1654 Tage Aktiendepot88Xilinx

auf die Gefahr hin, dass ihr schon 100x darüber berichtet habt und ich es trotzdem nicht finde, gibt es schon einen genaueren Plan, wann die Xilinx Aktien auf AMD gebucht werden? ich habe damals nur Ende 2021 gelesen.  

24.03.21 15:46

76 Postings, 1513 Tage McBloodhoundseltsam was...

das war doch ein paukenschlag von intel gestern, warum sind die denn nun von ihren +6% roter als amd heute? :X

vielleicht doch einige kappiert dass das kurzfristig bis 23 garnix mehr wird und besser die gewinne aus dem tief mitnehmen bevor sich das mit den nächsten zahlen wieder drwht...  

24.03.21 15:48

6552 Postings, 5529 Tage tagschlaeferwenn ich mir den kursverlauf l&s / tradegate

die letzten tage anschaue, dann komme ich auf den gedanken, man sollte explizit für bankster die scharia-gesetze einführen, inkl. aller konsequenzen für sie...
ps: habe nachgekauft und strong hold.
pps: bin kein muslim. aber jeder sollte eine gewisse spiritualität haben...
-----------
papertrader und fakedepot kopierer

24.03.21 16:21

6058 Postings, 2506 Tage AMDWATCHWie sinnig ist das

Eigene FABs ausbauen, für andere fertigen...???
Die eigene Fertigungstechnik nicht hinbekommen und bei TSMC auslagern.
Was für eine Logik.

Die FABS werden INTELs Bilanz ab 2022 ganz schön verhageln, wenn sie den 10 nm, oder direkt den 7nm Prozess nicht in den Griff bekommen.

Wie sagte ein User heute morgen :
Blendgranate

INTEL hat einfach nur sauisches Glück, das AMD, die Nachfrage aufgrund der bekannten Umstände, nicht liefern kann.

Für die CORONA KIDS reicht auch eine 400 € Möhre, mit oder ohne, MELTOWN und SPECTRA  

24.03.21 16:35

6552 Postings, 5529 Tage tagschlaeferschlecht sind intels fabs beileibe nicht, schaffen

sie doch immer noch wettbewerbsfähige prozessoren trotz 14+++nm prozess ;,D
sind im leerlauf sogar sparsamer als jeder amd, da monolithisch, btw.
bin gespannt, was man am 26.3, freitag, noch verkündet...
ps: bald könnte samsung tsmc überholen, mit 7/5nm 'all-gate-around' transistoren?
-----------
papertrader und fakedepot kopierer

24.03.21 16:53
2

1958 Postings, 2337 Tage BoersentickerMal so als Idee

Wenn INTEL jetzt 20 Mrd. in die Hand nimmt um die Fabs zu modernisieren und auszubauen, dann dürfte davon doch in den nächsten 1-2 Jahren ein recht ordentlicher Batzen bei ASML landen, oder?

Stichwort EUV...

Wäre ggf. auch ne Investment-Idee

Was meint Ihr?
BT  

24.03.21 17:45
1

50 Postings, 1322 Tage KZ1150Intel's große Wette

...ja, das kann natürlich alles gut gehen. Auf der anderen Seite
- bis Mitte/Ende 2023 keine konkurrenzfähigen Angebote im ServerBereich zu AMD anbieten zu können, da wird sich mehr als 1 Kunde überlegen, ob
 beim nächsten Upgrade noch all-in-Intel gemacht wird; wie Lisa schon richtig sagt: die Kunden wollen Verlässlichkeit, und da hat Intel die letzten 2
 Jahre viel Vertrauen verspielt
- Intel's Roadmaps Verlässlichkeit war dadurch gekennzeichnet, diese nicht einhalten zu können
- für AMD läuft das de-facto auf "free lunch" raus; die high-end-Supercomputer setzen bereits zunehmend auf AMD-basierte Lösungen
- und wie gut INTEL's fabs dann ab 2023 sind, who knows - in der Zwischenzeit machen TSMC/Samsung weiter mobil und wechseln
 sukzessive auf < 3 NM
- viel entscheidender: Intel geht hier nicht nur eine 20 Mrd-Invest-Wette ein, sondern gleichzeitig ein > 10% - 20% Marktanteilsverlust, der viel
 schwerer wiegt, weil wenn der Kunde erstmal weg ist - gerade im Server-Umfeld - kommt' der so schnell nicht zurück
- auch deshalb geht die Marktanteilsgewinnung von AMD seit Epyc Einführung zwar voran, aber nur sehr langsam
- und das ist nur der ServerBereich; auch in den anderen AMD-Produktfeldern sieht Intel bereits jetzt nur noch Rücklichter und die entfernen
 sich bis 2023 weiter

Mich erinnert die Intel-CEO-Ansage von gestern stark an Thyssen; die wollten damals auch hoch hinaus und haben ihre Stahlwerke in Brasilien/Indien für > 10 Mrd. hochgezogen; fast hätte Thyssen das die Existenz gekostet. Klar ist Stahl nicht mit Silizium vergleichbar,
aber es bleibt dabei: hier wird sehr viel Geld in die Hand genommen mit ungewissem Ausgang.

Für AMD hätte die Ansage nicht besser laufen können.  

24.03.21 20:42
3

76 Postings, 1513 Tage McBloodhoundASML

die sind quasi der einziege echte gewinner durch die aktion von intel... sieht man auch am kurs heute nachdem alle mal 5min übedas gesagte nachgedacht haben...

ASML war für mich schon immer eine sichere sache, wenn eine firma einen burggraben hat dann diese... die sind quasi heimlicher monopolist... hatte schon seit jahren anteile und hab letztes jahr bei 286 nochmal richtig nachgelegt... ist nicht mit meiner amd position zu vergleichen aber bis auf den tech selloff laufen die wie an der schnur gezogen inkl. kleiner dividende...

atm sind die leider auch etwas teuer am ATH aber auf die nächsten 5 jahre aus meiner sicht ne sichere sache... keiner kann eine moderne fab ohne die scanner von denen baue...  

25.03.21 08:17
2

323 Postings, 3254 Tage Janos69wettbewerbsfähige prozessoren trotz 14+++nm

ich sehe aktuell keinen Wettbewerb und Alderlake wird den auch nicht für Intel zurück bringen.

https://www.phoronix.com/...e&item=epyc-7003-linux-perf&num=1
https://www.youtube.com/watch?v=S_-p5Zq9u9c

Intels FX-9590 Moment ist gekommen, 190W unter Last für eine Mittelklasse CPU und da reden manche Leute immer noch von Intel ist im idel 5W sparsamer.
 

25.03.21 13:59
2

1920 Postings, 2774 Tage Tichy_Northland upgrades AMD to Outperform on Intel's 's

25.03.21 16:17
1

535 Postings, 2235 Tage LalamannAntitrust-anstoss in usa



Gegen Riesen wie Facebook, Google, Amazon und Apple.
https://news.kuwaittimes.net/website/...l-for-key-us-regulatory-post/

Und Facebook hat zusätzlich wieder was wegen illegalem Tracking am Hals. Einem Vorwurf, dem es zuvor bereits wider Gesetzeslage auf merkwürdige Weise entkam; diesmal jedoch hoffentlich nicht. (Ich registriere die auch ständig auf meinen stationären Spuren, obwohl ich mit ihnen allenfalls mobil über eine Peer2peer-Plattform etwas zu schaffen habe.)

Natürlich stemmen sich Republikaner dagegen, aber es ist ein Anfang zum besseren (auch, wenn es Manchem hier im Thread wie Gegnerschaft zu Technologie scheinen mag).

Es sollte ein Anfang gegen Konzerne sein, die sich nicht nur die Welt zum Goldesel-Monopol gemacht haben, sondern Option des Internets als freies Medium konterkarieren, und dazu Beitragen, Schnüffelapparate zu etablieren, aus denen es für künftig evtl. aufbegehrende Bevölkerungen kein Entkommen mehr gibt.

Und nebenher kann es auch AMD nur zugutekommen, wenn eine Omnipotenz wie Apple hoffentlich gezügelt wird. –Dessen Finanzmacht nicht nur irrationalen Umfangs ist, sondern auch aus irrationalen Gründen erwuchs.

So ein Laden kann seine Position nicht nur dadurch halten und ausbauen, daß er aufkaufen kann, was er braucht, sonder auch auf selbe Weise auch jedes Versagen in der Performance überbrücken.

Daß das destruktiv ist, sollte auch Befürwortern von Wettbewerbsgesellschaft einleuchten.

Außerdem können sich diese Riesen erlauben, was sie wollen, ohne –abgesehen von gelegentlichen Taschengeldstrafen- geahndet zu werden. Auch das ist einzuschränkende Evidenz für Plutokratie, die Niemand bei Trost wünschen kann.
 

25.03.21 18:41

521 Postings, 4612 Tage Butch Cassidyhat jemand Kenntnis....

... wo ich ein 5000er Notebook, eine XBox X und eine 6000er Grafikkarte erwerben kann ?


https://www.amd.com/de/shop/de/...&sort_by=vision_date&page=1  

25.03.21 19:11

60 Postings, 2003 Tage Einheitsprei@butch

wenn Geld keine Rolle spielt, bei Alternate z.B. aber ich würde davon absehen, bis die Preise wieder in Regionen sind die ein normal denkender Mensch erträgt.  

25.03.21 19:49

29041 Postings, 4142 Tage Max84Leute, guckt euch dieses Video an:

https://youtu.be/Mvpv7hf6X0o

Er sagt da so viel wahres!

Wirklich sehenswert  

25.03.21 22:03

317 Postings, 1650 Tage Piledriver@Butch Cassidy

Für den Preis meiner Sapphire Pulse RX 6800 aus Dezember 2020 bekommst Du jetzt eine RX 6700 XT, wenn Ostern und Weihnachten auf den selben Tag fallen. :-P

Ich wünsch Dir viel Glück. Das merkelsche Warten war hier definitiv nicht gut (war es auch sonst nicht). ;-)  

25.03.21 23:34
2

76 Postings, 1513 Tage McBloodhoundmax video

aber max jetzt mal ganz ehrlich, da ist doch nix neues bei für leute die sich ernszhaft mit aktien und der börse beschäftigen... das ist so ein video für die robin hood trader nicht auf jeden schon glühenden zug zu springen...

das gewinnmiznahmen gesund sind bei xxx% in ein.paar monaten würde doch hier keiner bestreiten... das kann niemand als gesunde entwicklung ansehen, verstehe auch garnicht warum er nio da als beispiel nimmt, das ist ne richtige spwkulationsblase, ein besseres beispiel wäre jinko gewesen, grund solides unternehmen, mega gehypt worden und jetzt abkassiert, wer da bei 60 oder 70 rein ist dem ist einfach nicht zu helfen, wo hätte das noch hingehen sollen?
ein für mich persönliches warnzeichen ist immer wenn der kgv von quartal zu quartal mit dem kurs steigt, dann stimmt einfach etwas nicht... das ist mal ok aber wenn das dauerhaft so ist wird die luft einfach dünner und dünner...

und gerade bei amd für mich navh 4400% plus und sinkendem kgv und blendendem ausblick für 21/22 soll ich verkaufen? klar könnte ich wäre ein svhöner gewinn aber ich seh hier sinkende kgv und strauchelnde wettbewerber... sowas muss man dann eben auch sehen können und dann nicht blind wegwerfen weil ea gerade suboptimal läuft... dann wäre ich nicht seit 2009 dabei...  

26.03.21 06:11

29041 Postings, 4142 Tage Max84alles richtig was du sagst, ich habe das Video

gepostet um auch hier etwas zur Diskussion bringen und zumindest kritisch anfangen zu sehen, dass AMD nach ihrem +1700% weitere 70-100% steigen wird...

Genau das bewegt aber einen, der jetzt in AMD investiert, oder?

Deshalb, ohne baschen zu wollen: über Kurse von >120$ bei dem vorausgegangenen Anstieg zu träumen?
Ist das noch realistisch?

Denn, das mit SAMSUNG und co. ist ja schon längst bekannt und somit im Kurs drin  

26.03.21 06:15

29041 Postings, 4142 Tage Max84McBloodhound, was heißt "blind wegwerfen"

hallo? Ein Verkauf mit >4000% Gewinn ist für dich "blind wegwerfen"?
Das wäre eher sehr rational und sehr gut überlegt...
TSMC macht auch keine große Hoffnung auf Besserung und allgemeiner Halbleitermarkt im Allg.

Überall Engpässe - Beweis dafür sind steigende Preise für Grafikkarten z.B.  

26.03.21 06:48
1

76 Postings, 1513 Tage McBloodhoundauch ich werde verkaufen...

nur ist eben die frage wann...

amd ist einfach etwas anderes als z.B. ein BYD, PlugPower, und wie sie alle heißen... dort wird auf etwas spekuliert was atm nur sehr schwer abzuschätzen ist und an vielen faktoren hängt...

bei amd ist das für mich außenstehenden viel einfacher zu bewerten, anfangs gabs da auch viele faktoren zu ryzen 1 zeiten (können die mehausholen bei zen2, zen3 oder geht da nicht mehr viel? werden die server cpu was? nur weil desktop läuft heißt es nicht das das auch dort ankommt, etc.) jeden monat wäge ich das für mich ab, momentan ist es für mich sogar so einfach dass ich sagen solange intel keinen <10nm process hat werden die immer konkurrenz umfähiger... momentan bei der großen nachfrage können die das über volumen verstecken man sieht es nur schon an den margen auf dauer wird das nicht funktionieren und man wied zurück fallen

das reicht mir beim derzeitigen kurs schon für meine entscheidung amd zu halten... wenn sich das mal ernsthaft ändert und intel auch chiplets in 7nm baut die mithalten können werde ich vermutlich mal was vom tisch nehmen nicht weil ich denke amd is doomed sondern weil ich dann sehe dass das potential zim wachsen kleiner wird...

und 120$? die analysten sind ja bei guten 100 die seh ich für dieses jahr auch, und danach muss man mal sehen, verkackt es intel weiter und amd bekommt deutlich mehr volumen in den markt sind auch 200 realistisch, bekommen die nen mega guzen 7nm process hin könnten 120 auch erstmal ein top werden für längere zeit...

und ja einfavh bei 4000% gewinne mitnehmen wenn man nicht aus glück oder hype dabei ist sondern wirklich versteht was vorgeht ist für mich blind wegwerfen, ich kipp doch auch nicht meinen 18er single malt weg weil der mir schon lange scheckt und die flasche noch 1/3 voll ist... so seh ich amd, solange noch was drin ist (potential) und er schmeckt (konkurenz situation) werd ich den behalten ;)  

26.03.21 06:57

29041 Postings, 4142 Tage Max84ich vergleiche AMD auch nicht mit diesen

hochspekulativen Werten aus H-Sektor...

Man kann AMD eher mit AMAZON-Anstieg vergleichen. Nur AMAZON ist die No1 AMD nicht

AMD ist höchst solider Wert - das steht außer Diskussion. Es geht hier um mögliche Kursgewinne und die Frage: wie hoch ist ein noch möglicher Kursgewinn? Sind ab hier 2x möglich?

Dann die Frage: kann AMD 2x mehr bei TSMC bestellen und auch 2x zugesichert bekommen wo auch Intel bei TSMC bestellen will?
Das sind die Fragen...  

Seite: 1 | ... | 559 | 560 |
| 562 | 563 | ... | 707   
   Antwort einfügen - nach oben