Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Seite 560 von 703
neuester Beitrag: 13.06.24 22:25
eröffnet am: 26.05.19 00:28 von: Plattenuli Anzahl Beiträge: 17575
neuester Beitrag: 13.06.24 22:25 von: Randfigur Leser gesamt: 4639857
davon Heute: 1882
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 558 | 559 |
| 561 | 562 | ... | 703   

23.03.21 16:26

907 Postings, 2371 Tage NOBODY_FRA@Butch

ja noch ist dem so, aber was ist wenn jetzt die neuen Generationen kommen ?
Core Gen11 soll nochmals nochmal größer sein wie Gen10 Kostet Kapazität
Ice lake ist 10nm ob sie da die Yield im griff haben gerade bei den Größen steht auch in den Sternen.

AMD wird die Rome in Ausreichenden Stückzahlen Liefern können das denke ich ist sicher dafür sind sie zu Wichtig und auch APU Lieferungen werden steigen wie schnell ist halt die Frage.

Für AMD ist es wichtig nachhaltig zu wachsen und das tun sie ja auch, nur haben können sie wohl noch keinen nutzen aus dem Engpass Aktuell ziehen, da sie halt einfach noch viel zu winzig sind aber auf einem Guten weg. und wenn das mit den 10k zusätzlichen Wafern im Monat je Quartal stimmen sollte, sind wir diese Jahr auch fett am Wachsen.

Hoffe nur das die PS5 und Xbox spätestens im Juli/August auch überall ab Lager Lieferbar ist, sonst wird es eng-
Denn dann kommt das Weihnachtsgeschäft ja noch on Top das sicher weit besser laufen wird wie 2020, da ja gefühlt keiner eine bekommen hat.

 

23.03.21 16:48

535 Postings, 2148 Tage Lalamannbutch

||Nur wenige warten wegen ein paar Cores oder Mhz mehr oder weniger, …||

inklusive vermehrten: Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Lärm, Sicherheitslücken … und wer darauf achten sollte … größerer Anfälligkeit.

Ich würde sagen, je professioneller und langfristig ausgelegt der Einkauf, desto eher wird zurückgestellt. (Manche hoch Liquiden mögen zunächst Intel einkaufen, um es bald wieder an Gebrauchthändler abzustoßen, was dann zu Lasten des Intel-Absatzes neuer Geräte für Private geht. Ähnlich wie im Firmenwagen-Biz.)

Vorausgesetzt, Konkurrenz bringt keine Superinventionen, was wenig wahrscheinlich / eher AMDs Steckenpferd zu sein scheint, werden wir in ca. einem Jahr auf den Flaschenhals zurückschauen, der zwar verpaßte Marktanteile gekostet hat, und doch Schnee von gestern sein wird. Vor allem eben im Frühjahr.  ;O/

Recht wahrscheinlich, daß im ~ 5-Jahresausblick selbst die verpaßten Marktanteile rückblickend lediglich einer Verzögerung gleichkommen, während die AMD (-Samsung?)-Phalanx das Feld aufräumt, und Lederjacken samt Lake-Kittel zum trocknen raushängt.
 

23.03.21 17:18
1

521 Postings, 4525 Tage Butch Cassidy... hallo Radio Eriwan....

... ein Bild sagt mehr aus tausend Worte.-

Die meisten hier sind ausreichend genug über AMD informiert, was sowohl die Aktie, das Unternehmen als auch den Markt anbetrifft.
Doch "wenig wahrscheinlich" und "recht wahrscheinlich" sind alles keine Fakten.

AMD muss liefern.
 
Angehängte Grafik:
amd_chart_210323.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
amd_chart_210323.jpg

23.03.21 17:42

535 Postings, 2148 Tage Lalamannradio eriwan

sagt, auch darin keine Fakten von morgen erkennen zu können.

Anscheinend bleibt es bei Wahrscheinlichkeiten. Also wohl wahrscheinlicheren eher als unwahrscheinlicheren.  

23.03.21 17:59
1

521 Postings, 4525 Tage Butch Cassidy... Fakten

... seit der Kenntnisnahme dieser Grafik sollten wir uns schon etwas
mehr mit der Realität als der Wahrscheinlichkeit beschäftigen.-

 
Angehängte Grafik:
amd_chart_210324.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
amd_chart_210324.jpg

23.03.21 18:02
1

907 Postings, 2371 Tage NOBODY_FRAna Fakten gibt es

aber leider nur 4x im Jahr, das restliche Jahr müssen wir uns mit Wahrscheinlichkeiten Abgeben und eben zur einer tentieren.

und der Kursverlauf beruht auch nur auf Wahrscheinlichkeiten.
Intel hat der neue CEO, und das TOP Q4 mit steigenden Marktanteil geholfen um den Kurs wieder zu Stabilisieren
AMD hingegen hatte Lieferschwierigkeiten.
Im Jahresvergleich steht AMD wieder weit besser da und wie es weiter geht zeigt sich dann mit den Q1 Zahlen und Ausblicken dann sind wieder 3 Monate Wahrscheinlichkeitsrechnung angesagt.

Also abwarten und Tee trinken bis Radio Eriwan sagt Schampus time ;)  

23.03.21 18:18

907 Postings, 2371 Tage NOBODY_FRANa und Butch

Das sind auch nur Vermutungen, offizielle Zahlen gibt es nicht.
selbst wenn AMD ist im Jahresvergleich um 1,9% gestiegen intel nur 1,2%
Apple Boardcom und Mediatek dürften den 5nm Prozess nutzen der weit Umsatzstärker ist wie der 7nm EUV und Gar der 7nm DUV den AMD nutzt
Intel könnt Gerüchten zufolge 6nm groß eingekauft haben der sollte auch teurer sein wie 7nm DUV.

Umsatz sagt nichts über die Stückzahlen aus, da wir die preise nicht kennen alles nur Vermutung, aber Angenommen
7nm DUV Wafer 10k Umsatz
7nm EUV Wafer 15k Umsatz
6nm EUV Wafer 20k Umsatz
5nm EUV Wafer 25k Umsatz
somit hätte AMD schon beinahe die selbe Menge wie Apple nur zahlt eben weniger da kein High End Produkt
Intel wäre gegen AMD dann ein Winzling was die Wafer betrifft zumindest bei TSMC



 

23.03.21 18:47

535 Postings, 2148 Tage LalamannUnd

so ´ne Tabelle sagt nix zu relativem Wachstum naher Zukunft.

Oder hat man beim Radio etwa ´ne Zeile verpaßt?

         -§Und ich würd mir ja einen Ast … wenn Apple allmählich beginnt, auf seinen Gadgets sitzen zu bleiben, da die sich für jenen Teil der Kunden, den ordinäre Umgebungsvariablen wie Corona noch treffen, zu Mondpreisen für Prestige und wenig mehr einfach nicht lohnen.

Die Einsicht bedeutete zu TSMC Ausbau hinzukommend weiter freiwerdende Kapazitäten.
 

23.03.21 20:03

6058 Postings, 2419 Tage AMDWATCHButch

Vielleicht kann man ja im Nachgang, 2023....November 2020-April 2021, von einer "gesunden " Konsolidierung " von AMD...sprechen.

Bei INTEL ist das der Geisinger " Effekt, aber da gebe ich dir recht, INTEL sollte man nicht abschreiben.
Ich glaube auch nicht, das dies hier irgendjemand, bezweifelt.
Jeder Monat  Zeit, in der AMD nicht liefern kann, ist ein schlechter Monat.
Ich glaube es betrifft aber die komplette Halbleiter Industrie...
Weil auch...einfache, aber wichtige Komponenten fehlen, auch wenn INTEL, schwindelig beim backen, von 14 nm++++ Chips  

23.03.21 21:20
1

6058 Postings, 2419 Tage AMDWATCHEs verwundert mich

Das INTEL, NVIDIA, AMD, APPLE, QUALCOM etc. Immer noch, als PC Hardware Zulieferer gewertet werden.
Hier liegt ein grundsätzlicher Fehler in der Bewertung dieser Firmen, auch bezogen auf Ihre "Vergangenheit "....vor.
Die TESLAS oder  "neuen " VWs werden nicht ohne das exponentielle Wachstum dieser Firmen,auskommen...
Man sieht bereits erste Probleme in der Automobilindustrie

GARTNERs Analysen müssen meiner Meinung nach, nachjustiert werden.
Eine Abarbeitung/Aufreibung....INTEL/AMD...finde ich zu kurz gefasst....

WEIL DER GESAMTE MARKT...TOTAL ADRESABLE MARKET....WÄCHST
Wer meine Beiträge kennt, weiß, das ich immer darauf hingewiesen habe.
INTEL ist ein gutes Investment, aber ich bin nicht dabei...
Ich hielt INTEL für 17 €...war mir aber zu langweilig, damals....

Die Börsen verharren Immer noch, einem anachronistischen Ansatz, der aber in vielen Anlegerköpfen verankert ist.....
Ohne die HALBLEITER INDUSTRIE wird nichts laufen.....
Das ist keine BLASE...sondern REALITÄT
BÖRSENRELEVANZ und INDUSTRIEINNOVATION.....

Ganz im Gegensatz zu den "Luftschössern" um die 2000 er Wende.

Ein gutes Beispiel:
ARIBA
Ein Börsen Highflyer, der letztendlich für kleines Geld bei SAP, für B2B Lösungen eingesetzt wird, ERFOLGREICH....

Letztendlich muss jeder für sich....alles abwägen...
Und vielleicht die INTEL/AMD...rosa Brille aufsetzen, während....xxxxx ..beide überholt.

Ich gestehe...Ich bin in AMD verliebt..
Aber Liebe kann auch blind machen...

Trotzdem sehe ich, trotz Kursrücksetzer,noch keine Depressionen zu entwickeln
 

24.03.21 06:58

98 Postings, 2532 Tage PlattenuliDer Grund für den nachbörslichen Rückgang

Intel steigt um 6,5% und AMD und TSMC fallen um 2,3 bzw. 2,9%. Intel will 2 Fabs in Arizona bauen und und seine Werke für externe Kunden öffnen. Große Worte und die Börse reagiert.

Intel CEO Charts Comeback auf Gießereimodell TSMC gemastert
https://www.bnnbloomberg.ca/...-foundry-model-tsmc-mastered-1.1581406

Intel Corp plant, die Kapazität der Chipanlage zu erweitern, trifft die TSMC-Aktien
https://www.thestandard.com.hk/breaking-news/...city-hits-TSMC-shares

Intels x86-Designs sind nicht mehr auf Intel unter Intel beschränkt: IP-Blöcke für die Gießerei, Kerne auf TSMC
https://www.anandtech.com/show/16575/...cks-for-foundry-cores-on-tsmc  

24.03.21 07:31

535 Postings, 2148 Tage LalamannBörse ist

wie schon das Wirtschaftssystem: Idiotisch.

Die extrahierte Energie und Zeit der Menschen als Geld und konzentrierte Macht liegt in Händen schlichtester Gemüter.
(Wie Intelligenzforschung bereits in den sechziger Jahren feststellte.)

Nachvollziehbar, daß der Demos hinter der geballten Macht dieser Tage hohe Intelligenz vermuten muß, um seine infantil verfahrene Entmündigung nicht wahrhaben zu müssen. Doch die schlichten Gemüter hinter dem Weltengetriebe sind nur unter größten Verrenkungen um zu interpretieren.

Symbolisch denn auch für Börse: Der Ochse. "Stier" genannt, sieht das natürlich besser aus. |OD  ...  :O|  

24.03.21 07:59

28851 Postings, 4055 Tage Max84denke AMD wird ab jetzt gesund konsolidieren

die Umschichtung aus AMD zu Intel ist sehr wahrscheinlich, nach solch einer Präsentation
Die Pläne sind wirklich stark!
Und vor Allem:

Intels CEO ist auch wie Lisa ein Nerd --> es wird sehr spannend bei Intel  

24.03.21 08:04

535 Postings, 2148 Tage LalamannGlaube


, früher schon erwähnt zu haben, daß seinerzeit neben IQ-Erhebung unter leitenden Führungskader in Wirtschaft, Administration und Militär der USA auch künstliche Börse an der ausführenden Uni betrieben wurde, wo die dicksten Kartoffeln bei den dümmsten Bauern zu liegen kamen.

Es hilft in der Tat, etwas simpler zu sein. Damit stellt man eher sicher, gleichartigen Platzhirschen hinterher zu platzieren.

Auch in Crypto zu erkennen, wo eine der frühesten und ungeschlachten, hoffnungslos ineffizienten Währungen seinen unkritischen Anlegern enorme Vermögen einbrachte (von denen so einige hypothetisch zu Multimillionären im Hundertfachen gewordenen, ihr Paßwort verloren haben / sich nun die Haare ausreißen). Während Jene, die in eine deutlich verfeinerte, intelligent konzipierte und effiziente Variante investiert haben, bescheidenen Zuwachs im Centbereich verzeichnen.

Noch jedenfalls, denn die Praktikabilität wird sie -allgemeinen Bestand von Crypto vorausgesetzt- noch belohnen, während die Währung der Unüberlegten baden gehen wird / Mancher, der die Luftblase nicht erkennend, sein Glück in Erwartung von noch mehr nicht versilberte, mag sich bald grämen.

Sehr vermutlich auch, wer Intels Marktmacht mit einem Fels in praktischer Brandung verwechselt.
 

24.03.21 08:13

76 Postings, 1426 Tage McBloodhoundoje oje

pures marketing für die börse... teils mega unlogisch wenn man tiefer blickt... aber hier paar gedanken:

ausgang: wie sind gerade zeimlich in den hintern gekniffen was tuen?

1. unbedingt die 7nm versprechen wiederholen... 2023.. das lässt auch luft für Q4 23...

2. tsmc funktioniert: kopieren! hier hab ich das gefühl es geht besonders um das bestreben der usa mehr im land zu produzieren und z.b. die autoindustrie abzusichern die immer mehr chips brauchen werden... gut möglich das hier nur die 14nm Kapazitäten verkauft werden in der industrie ist das nicht so wichtig...

3. arm funktioniert: kopieren! das ist aus meiner sicht die größte blendrakette... warum soll man highend cpus von intel kaufen wenn man die selben unter lizenz selbst bei intel in den fabs bauen könnte? hier wird es x Einschränkungen geben da sich intel sonst den eigenen cpu verkauf torpedieren würde... und nur zugriff auf die technik macht z.B. keinen SoC wie von amd für die ps5 etc.

4. niemand scheint zu sehen das ALLES was da angekündigt wird zich jahre in der zukunft liegt... 2019 hieß es auch alle fertigungen sind on track... das solche versprechen nach den ganzen gebrochenen Ankündigung von der börse noch geglaubt werden ist schon faszinierend...

heiß für AMD weiter bis mind. 2023 marktanteile einsammeln denn vorher ist nicht ansatzweise mit konkurrenz bei den produkten zu rechnen... und dann wird es spannend wenn dann 7nm keine gescheite ausbeute etc. bringt könnte intel das fab und lizenzmodell echt nötig haben weil man die cpus in 10nm+++++++ nicht mehr verkauft bekommt... evtl. ist das schon die heimloche vorbereitung darauf? :D  

24.03.21 08:18

535 Postings, 2148 Tage LalamannAuch

zu Spitzenmanagern gab es in den Achtzigern / Neunzigern Recherchen. Ergebnis: Vermutete Besonderheit lag vorwiegend in deren Adressbüchern. –Welche sie auch in die Positionen gebracht hatten.

Ihr überschätzt die Höhe, um welche eine Mensch denn anderen zu überragen vermag.

Darüber hinaus kann auch tatsächlich herausragender Manager nur so erfolgreich sein, wie sein Personal findig und motiviert ist. Dort sitzen die wahren Motoren. Auch wegen ehemaliger Reverse-Ingenieure.

Und darin ragte AMD schon immer hervor.
 

24.03.21 08:34

6058 Postings, 2419 Tage AMDWATCHWenn man sich das durchliest

Hat LISA, das bereits seit Jahren gesagt:
Der Kunde ist König

Beim CRAMER Interview sagte sie auch, das AMD alles rausholen wird...??..!!
Wie bekannt, ist sie sehr zurückhaltend, in ihren Äußerungen, also ein Paradigmenwechsel...???

Erinnert ein wenig an die Story VW...TESLA,  hier im Thread.

Haltet ihr LISA für so blöd, das sie als Ex IBM INGENIEUR, das nicht bereits...erwartet.
AMD hat längst den Schritt gewagt, um Synergien mit einem GIGANTEN wie SAMSUNG einzugehen, der praktisch alle Innovationen vereinigt, und auf Augenhöhe mit INTEL steht, aber ein höheres Portfolio besitzt.
Das läuft auf einen Kampf der GIGANTEN aus.
INTEL bedient den Westen, SAMSUNG und AMD, den asiatischen Raum.
Die Marktpenetrirung von AMD in China beträgt über 20 %.
Nicht vergessen, das bei Asiaten...das Wort zählt.

Natürlich hat INTEL einen Lauf, aber die INTEL ANKÜNDIGUNGEN klingen,wie die von DIESS  Von VW
Visionen....  

24.03.21 08:44

6058 Postings, 2419 Tage AMDWATCHAsien wird führend sein

Bei Industrie 5.0.....
Es ist fraglich, ob man die bekannten INTEL Backdoors, wünscht...
Also könnte es darauf hinauslaufen, bei Eskalation China/USA...Zero INTEL
Bei einem US Bann für AMD, listet man sich dann, an den asiatischen Märkten und verlässt die USA  

24.03.21 08:53
1

743 Postings, 2959 Tage Saint20Hm

Für mich jetzt erstmal nichts kritisches.
Intel investiert in neue Fabs, muss aber dennoch diese neuen fabs erstmal lauffähig bekommen und genau daran ist es in der Vergangenheit gescheitert.

Mich verwundert es viel mehr das Intel kein Wort zur GPU Fraktion verloren hat?!?  

24.03.21 08:55

719 Postings, 2622 Tage Ndrew.

Die Ankündigungen klingen für mich so, dass man versuchen will die Intel-eigenen Fabs durch Kunden auszulasten und die High end chips bei TSMC fertigen zu lassen.Wie praktisch das für potentielle Intel Fertigungskunden sein wird, das ist fraglich. Aber bei der aktuellen Knappheit der Fertigungskapazitäten könnten sich Kunden finden.  

24.03.21 09:17

110 Postings, 2600 Tage WeeedlyAusblick Intel

Der finanzielle Ausblick von Intel ist bei dem ganzen Marketing Blah Blah untergegangen.

Scheinbar reduziert sich der Umsatz um satte 7,5% YoY.

Hier aus dem AMD Stock Forum auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/...s_about_all_the_intel/

Die Kursentwicklung im AfterMarket ist auch wieder einer Kurzschlussreaktion geschuldet. Das wird sich aber wie in der Vergangenheit wieder legen.  

24.03.21 09:20

98 Postings, 2532 Tage PlattenuliIntel wird das Quartal übertreffen

Zu den 2 geplanten Fabs in Arizona. Intel hat 5 Fabs am Laufen und sie kopieren die Pläne der bereits bestehenden. Dies schafft eine große zeitliche Einsparung bei Neubau von neuen Fabs. Deshalb werden sie in Arizona evtl, schneller sein als TSMC. Dadurch können sie schneller Personal rekrutieren als TSMC.
Intel will das TSMC nicht groß wird in den USA. Die Öffnung ihrer Technik für andere Kunden wird nicht so einfach gehen. Bisher war ihre Chipfertigung für andere wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich. Sonst hätte man schon davon was gehört. Aber wenn geringe Kapazitäten vorhanden sind, wird Intel durchaus ein paar Kunden finden.
Intel geht  auf Angriff und wird durch ihre Lieferbarkeit weiterhin gute Dividenden zahlen können.
Dann können sie auch mit langsameren CPUs Geld verdienen.

Intel sagt, dass es die früheren Prognosen für das Quartal übertreffen wird
https://www.thestreet.com/investing/...d-earlier-guidance-for-quarter  

24.03.21 09:55
3

1244 Postings, 1844 Tage thetom200Im Dezember Intel verkauft

und AMD gekauft.
Was für eine Fehlentscheidung. Ich könnte mir in den Hintern beissen.
Seidem geht Intel ab und Amd -15%  

Seite: 1 | ... | 558 | 559 |
| 561 | 562 | ... | 703   
   Antwort einfügen - nach oben