Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 118 von 738
neuester Beitrag: 24.04.24 10:51
eröffnet am: 26.11.16 12:04 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 18428
neuester Beitrag: 24.04.24 10:51 von: cvr info Leser gesamt: 5749882
davon Heute: 1559
bewertet mit 42 Sternen

Seite: 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... | 738   

17.11.20 22:42

2906 Postings, 1848 Tage Mesiasdas kann sehr stark steigen

Tangler Outlets hatte teilweise 80% Zinsen auf geleihte Aktien.  

17.11.20 23:03

476 Postings, 2731 Tage PaWe1992@Holzfeld

Die Leihgebühr kann sich täglich ändern und ist von folgenden Faktoren abhängig :

Allgemeine Marktsituation
Durchschnittliches Handelsvolumen
Volatilität
Angebot und Nachfrage
Und der mitunter wichtigste Punkt - wie viele Aktien sind nur für die Leihe verfügbar .

Im Normalfall verleiht deine Hausbank X keine Aktien .
Vorrangig verleihen institutionelle Aktien um zusätzlich dazu zu verdienen .

Bei Varta sind ein Großteil der zu leihenden Aktien bereits verliehen - Dies ist jedoch nicht der einzige Grund für die hohe Leihgebühr.
Die Institution welche die Aktien verleiht muss sich betreffend der verliehenen Aktien absichern - diese Absicherung kostet mehr wenn die Volatilität wie bei Varta hoch ist .
Des Weiteren kostet diese Absicherung mehr wenn wie es bei Varta der Fall ist mehr Kauf als Verkauf Orders vorliegen .
Diese Kosten werden an den Shortseller weitergegeben .

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären .

 

18.11.20 08:29

1186 Postings, 3392 Tage Bernd-kMelvin hat seine shorts gestern

noch mal um 0.18% erhöht.
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?2

Das sind rund 75000 Aktien bzw. deutlich über 10% des gestrigen Tagesumsatzes an allen deutschen Börsen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Dafür hat sich der Kurs wirklich gut gehalten.
Ist ja auch klar: Nachfrage nach den Aktien sollte bei einem Kursziel von über 1200€ nicht das Problem sein ;-)

Insgesamt sind damit die im Bundesanzeiger gelisteten Netto-Leerverkaufspositionen auf knapp 10%. Und da sind nur diejenigen gelistet, die über 0.5% betragen.
Das macht dann nach meiner Rechnung mindestens 4 Millionen Aktien, die irgendwann mal wieder gekauft werden müssen. Wahrscheinlich erheblich mehr.
Eine kleine positive Meldung zu Varta (am besten irgendwas mit "Elektroauto" ;-) , dann geht's hier rund.
 

18.11.20 08:43

1197 Postings, 2525 Tage HolzfeldPaWE1992

Hallo,
..vielen Dank für die ausführliche Information.   Das heisst ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die geliehenen Aktien irgendwann zurückgekauft werden müssen und sich der Kurs  dann logischerweise Richtung Norden bewegen müsste; da gem. Deiner Info nicht mehr so viele Aktien zu verleihen sind sollte das relativ zeitnah geschehen..und natürlich um so schneller wenn eine positive Meldung zu Varta kommen würde. RICHTIG ?
Wünsche Dir und allen Investierten einen schönen Tag.  

18.11.20 08:45

53 Postings, 1934 Tage Christian1512Parallele zu VW in 2009?!?

Die ganzen Short-Positionen können nicht unendlich lange offen gehalten werden. Das wurde hier im Forum bereits schon zum X-ten Mal diskutiert, denn sie kosten Geld - viel Geld.
Dafür, dass die Aktie unter Druck steht hält sie sich bislang wacker.
Was aber, wenn der Kurs tatsächlich auf 120 oder mehr anziehen sollte?
Das ist kein utopisches Szenario! Dann werden Personen mit Short-Positionen sehr nervös werden, denn das Eindecken kostet dann immer mehr Geld und möglicherweis läuft diesen Marktteilnehmern dann auch die Zeit weg, um ihre Positionen "günstig" eindecken zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe eine ähnliche Verspannung in Varta, wie im Jahr 2009 bei VW.
Natürlich nicht geprägt durch eine Übernahme, natürlich kein Machtkampf zweier Großaktionäre (zweier Familien), natürlich nicht überhitzt durch unzählige Kauf-Optionen, die bei Abruf dazu führten, dass mehr Aktien gekauft wurden als es gab, aber eine Aktie mit starken Short-Positionen, die bald geschlossen werden müssten.

Damit dürfte der Kurs der Varta-Aktie deutlich über das von den Analysten angedachte Ziel  überschießen. Ein Wert von 150-200 EUR sind nicht utopisch.
Auf dieser Basis bis zu 100 % Gewinnmöglichkeit - was will man mehr?

Keine Beratung, keine Analyse - nur meine Meinung.
Und Diskussion erwünscht!  

18.11.20 08:58

476 Postings, 2731 Tage PaWe1992@Holzfeld

Ja die Aktien müssen zeitnah zurückgekauft werden .
Zum Jahres Ende hin stellen viele Anleger aber auch Shortseller aus steuerlichen Gründen Ihre Positionen glatt, dies in Kombination mit einer etwaigen positiven Meldung dürfte zu einem Kursanstieg führen ob dieser nachhaltig ist werden wir sehen .

Ebenfalls viel Glück!  

18.11.20 08:59

476 Postings, 2731 Tage PaWe1992@Berndk

Da ist gestern tatsächlich wenig gegangen für die shorties.
XETRA sollten wir heute wieder im plus schließen sofern nichts unvorhersehbares passiert . So Long Varta :)  

18.11.20 09:07

476 Postings, 2731 Tage PaWe1992kurze Prognose betreffend einer möglichen E-Auto B

Verlängerung der Förderung für E-Autos zeichnet sich ab...
BMW/VW/DAIMLER wollen massiv in diesem Bereich tätig werden.
Kann mir nicht vorstellen das DE  Varta Förderungen zusichert betreffend Forschung etc. und eine erneute E-Auto Prämie ins Leben ruft, wenn zukünftig Asiatische Batterien in den Fahrzeugen verbaut werden sollen.
Für mich klingt alles sehr schlüssig, dass in kürze evtl. tatsächlich eine Meldung betreffend Zusammenarbeit mit einem Autobauer kommen könnte ..

Meine Vermutung,... keine Handelsempfehlung aber denke da kommt bald was :) ....  

18.11.20 10:10

1381 Postings, 2564 Tage markusinthemarketIch frage mich

was wollen die Shortseller bezwecken? Auch mit den Nachbörsen-Käufen??

Die machen doch hier Verlust.. wenn der Kurs nicht massiv einbricht.. irgendwie ahne ich schlimmes..  

18.11.20 10:12

3643 Postings, 1631 Tage Aktiensammler12Christian,

es könnte alles in beide Richtungen passieren. Gut, ein Wirecard Debakel schliesse ich aus aber runter gehen kann es an der Börse immer.

Wenn natürlich was im Bezug zu Elektroautos kommen würde... Tja, dann
wohl up to the Moon...

Ich vermute derweil eher seitwärts... Trotz guter Zahlen vermisse ich einfach die Kauflaune... Typisch Deutschland eben.  

18.11.20 10:48

53 Postings, 1934 Tage Christian1512Aktiensammler

Seh ich ähnlich.
Nur wenn der Wert trotz dieser erheblichen aufgebauten Short-Positionen sich so hartnäckig hält, dann ist die Überlegung, was wäre wenn diese Positionen nicht geöffnet worden wären.

Schon klar "hätte, hätte Fahrradkette", aber der Gedankengang ist nicht von der Hand zu weisen.

Bildlich gesprochen:
Wir fahren den Berg hoch mit angezogener Handbremse und werden trotzdem nicht spürbar langsamer.
Was wenn die Handbremse gelöst wird?

Genau darum geht's mir.
Erst mal seitwärts? Ja bin ich dabei. Und die Shorts, die zum Jahresende geschlossen werden?
Sollten beflügeln, auch ohne bahnbrechende News?!?

Anderer Ansicht?

Keine Handlungsempfehlung, keine Analyse, nur meine Meinung...  

18.11.20 11:01

814 Postings, 2300 Tage TomXXShorts, die zum Jahresende geschlossen werden?

da würde ich mal nicht drauf spekulieren.
Hab ich weder bei WDi noch Aixtron beobachten können.

Und wenn ich hier lese die Shortpositionen können nicht unendlich aufrecht erhalten werden, sollte man bedenken was passiert wenn es nur ein paar Monate geht (Aixtron über Jahre hinweg). Da werden viele ungeduldig setzen Stopps, obwohl das bei ner Zockeraktie immer teuer wird, oder steigen einfach aus.

Meiner Meinung nach ist das ein ganz schlechtes Zeichen, dass die den Kurs so lange unter der Unterstützung deckeln.
Die LV´s sind Profis, die wissen was sie tun und haben in der Regel bessere Info´s als wir Kleinanleger. Macht euch um deren Gewinn keine Sorgen, da geht um Millionen...  

18.11.20 11:05

1381 Postings, 2564 Tage markusinthemarketDie Frage ist ja

auch, haben die LVs ihr Pulver bereits verschossen oder heben die sich das für das Grand Finale auf?  

18.11.20 11:09

1871 Postings, 3185 Tage CDee...

Ich schaue immer auf die Bewertung. Hauptsächlich kgv aktuelles jahr und Folgejahr. Für das aktuelle Jahr sollten wir aktuell bei etwa 40 stehen. Wenn ich nun die Varta Prognose lese, dass man für das nächste Jahr nur ca. 150 Mio. Umsatz draufpacken wird. Dann liegen wir bei einem kgv 2021 nächstes Jahr von etwa 32-33. Also ich denke daher, so extrem unterbewertet ist die Aktie nicht. Das Wachstum scheint sich auch etwas zu verlangsamen. Das ist meines Erachtens aktuell kein Strong buy, sondern eher eine Halteposition.  

18.11.20 11:36

3643 Postings, 1631 Tage Aktiensammler12An der Nasdaq

würden wir ganz wo anders stehen. Bei  300 oder 400 Dollar? Da haben die Shortys im übrigen allgemein nicht viel zu lachen...

Firmen welche klasse Zahlen liefern, werden dort entsprechend honoriert.. siehe z.B. upwork, Niu usw...

Naja, vielleicht wird s ja noch was..

 

18.11.20 12:20

1186 Postings, 3392 Tage Bernd-k@Tomxx

"Die LV´s sind Profis, die wissen was sie tun und haben in der Regel bessere Info´s als wir "

Naja, z.B. bei JKS und ENPH haben sich die shorter aber ziemlich zerrissene Hosen geholt. Bessere Infos haben da nichts genützt. Nicht mal haarsträubende Verriss-"Analysen".

Ich mag Aktien mit hohen shortinterests, wenn die Firma gut verdient, wächst und nach oben hin offene Wachstumsaussichten hat.
Und vor allem letzteres hat Varta über die geförderte Entwicklung der 21700er Zellen (und deren Einsatz in storage und EV-batteries) ja ohne Zweifel.
 

18.11.20 12:27

1186 Postings, 3392 Tage Bernd-kAuch interessant: Xetra Orderbuch

https://www.ariva.de/varta-aktie/xetra-orderbuch

...ziemlich "kauflastig", wann immer ich da heute reingucke.
Gibt's leider nicht realtime, so weit ich weiß.
 

18.11.20 12:28

133 Postings, 1279 Tage Korotro@Bernd

Bisher konnte ich nichts sicheres dazu finden welche Bauform Varta plant, bis auf ein Interview von 2018 mit Herbert Schein wo er die 21700er erwähnt. Hast du dazu aktuelle Infos gefunden?  

18.11.20 12:38

476 Postings, 2731 Tage PaWe1992@Bernd-K

Habe in den letzen Wochen selten einen Tag erlebt an dem die orderbuch kauforders nicht überwiegen .:
Wie gesagt shorties leisten ganze Arbeit .
Betreffend der Glattstellung gegen Jahresende , nicht jeder shortie wird glattstellen , definitiv jedoch diejenigen die im plus sind und andersrum Verluste gegenzurechnen ..was nicht heißen sollen dass sie 2021 nicht wieder aufstocken  

18.11.20 13:08

133 Postings, 1279 Tage Korotro@Bernd

Danke, hätte ich mir genauer ansehen sollen.  

18.11.20 14:05

1381 Postings, 2564 Tage markusinthemarketAchtung

Scheint die nächste attacken zu kommen  

18.11.20 15:01

85 Postings, 1774 Tage LaJaMaKa_1986Kurzfristig

Varta ist aktuell in der Hand der Shortseller. Kursverlauf heute fast wie eine Linie um 110,80 €. Kein durchkommen. Kein Kaufdruck. Mal gucken was die US Boys gleich machen.

Ohne gute Nachrichten sollte man sich eher auf zähe letzte Wochen in 2020 einstellen. Da müssen wir durch....  

18.11.20 15:02

1186 Postings, 3392 Tage Bernd-kDie "Attacke"

habe ich mir mal - zeitversetzt - im XetraOrderbuch angesehen. Sehr interessant:

Vorher wurden minutenlang um die 110.5 rum kleine Umsätze (im wesentlichen) aus dem ask gekauft. Auf bid-Seite standen zwischen 110.4 und 109.8 ziemlich große Eimer mit Stückzahlen zwischen 1000 und 2500 Stück.
Im Zuge der Attacke wurden diese Eimer (von den shortern) komplett gefüllt.
Danach ging der Kurs wieder recht zügig wieder auf 110.6, wobei wieder kleine Umsätze (fast ausschließlich) aus dem ask gekauft wurden.

Da fahren offensichtlich viele (oder auch ein paar "große") meine Taktik: stellen Eimer auf, lassen sie von shortern füllen, sagen danke und warten ab.

 

18.11.20 15:09

1186 Postings, 3392 Tage Bernd-k@LaJaMaKa

naja, wenn ich ein "großer" wäre und eine Posi Varta aufbauen wollte, dann würde ich jetzt auch keinen Kaufdruck machen. Ich würde einfach Eimer im bid aufstellen und die von den shortern füllen lassen.

Mache ich als "kleiner" ja auch. Ich habe noch keine Varta aus dem ask gekauft.
Klar, dadurch steigt der Kurs erst mal nicht, oder höchstens sehr verhalten. Das kann ja erst passieren, wenn vermehrt aus dem ask gekauft wird.  

Seite: 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... | 738   
   Antwort einfügen - nach oben