... macht er es sich aber auch ein wenig leicht, der Herr Zanetti, sorry. Ich habe ja selbst dafür plädiert, dass es Unsinn wäre, eine Summe in Höhe des gesamten Überschusses von 2011 in ein Listing an einem Handelsplatz wie Frankfurt zu stecken - das Geld ist sicher anderweitig besser investiert. Aber wenn es Zanetti, ich übersetze das mal frei, eigentlich völlig egal ist, was mit anderen regionalen Handelsplätzen geschieht außer der Heimatbörse Wien, dann ist das höchst bedauerlich - und bedenklich. Das Geld, das der Börsengang damals gebracht hat, hat er ja sicherlich auch gerne für die AG eingestrichen - und seither wurde wahrlich schon wenig genug für die Anleger getan, sonst wären wir hier nicht bei den gegenwärtigen Kursen, die wir hier sehen. Bei aller verständlichen Euphorie angesichts der Entwicklung der vergangenen Monate (die ich fraglos auch mitgeschürt habe): Wir sind hier immerhin bei einem Wert, der mal auf 4 Euro stand - und dann bis auf einen halbe Cent sank und sank und sank. Das ist im Grunde schon Totalverlust.
Wenn Berlin nun wegfällt, fällt auch der Großteil des aktiven Handels weg - denn NOCH ist Raptor nun einmal ein kleines Unternehmen mit geringem Umsatz, und daher für größere Investoren abseits Ariva schlicht nicht existent., auch aufgrund besagten Kursverlaufes. Wer außer Kleinanlegern und Zockern handelt denn momentan mit Raptor? Und wer aus diesem Kreis würde das noch tun, wenn nur mehr Wien als Handelsplatz verbleibt? Ganz ehrlich: Ich nicht. Ohne Handel gibt es auch keine vernünftigen Kurse. Was nützt mir eine Aktie, die nominal einen Wertzuwachs hat, die ich aber womöglich im Falle eines Falles nicht in ausreichender Stückzahl loswerden kann, weil die entsprechende Handelsplattform das nicht hergibt?
Seit mehr als einem Jahr bin ich immer in Raptor investiert gewesen, mal mit mehr, mal mit weniger Shares. Meine ersten Raptors habe ich zwischen 3 und 4 Cent pro Stück gekauft und daher auch schon einige roten Zeiten in meinem Depot erlebt, ohne zu schmeissen. Mit einem gewissen Grundstock bleibe ich auch gerne noch ein weiteres Jahr dabei und vielleicht noch eins und noch eins und noch eins, falls das Setting stimmt und sich so weiterentwickelt wie bisher. Aber ich binde mich an keine Aktie der Welt ein halbes Leben lang nur im diffusen Glauben darauf, dass das alles schon irgendwie wird. Weißt Du, wie sich das, was Zanetti Dir gegenüber gesagt hat, für mich liest? Die Aktie hat ihre Schuldigkeit getan, nun kann der Kurs machen, was er will - ich habe Wichtigeres zu tun. Wenn das die (ehemalige) Raptor GmbH sagt: Geschenkt. Wenn das der Verantwortliche der AG von sich gibt: Nicht vertrauensbildend. Gar nicht. Und genau das wird Raptor erst recht in die Hände der reinen Zocker treiben - weil das nämlich die sind, die ene Aktie ganz sicher nicht voll blinden Vertrauens in ihr Depot legen und dann mal unegachtet alles Weiteren schlummern lassen. Die fassen das Eisen nur an, solange es noch heiß ist... Wie gesagt: Ich erwarte nicht, dass hier ruckzuck das Re-Listing in Stuttgart erfolgt. Aber ich erwarte ein paar offene Worte zum weiteren Verbleib in Berlin - und auch, dass das Mach-und Zumutbare getan wird, das jenes weiter gewährleistet bleibt. |