Ich muss gestehen, dass es schwierig ist, sich bei den ganzen Verflechtungen eine Meinung zu bilden... Bin mir auch nicht ganz sicher, wie ich hier weiter verfahren soll, da ich in den nächsten Tagen wohl mal Herrn Zanetti anschreiben werde, um nur in Bezug auf Raptor eine plausible Aussage zu bekommen.
Fakt ist: Die Raptor AG ist in der Schweiz als Unternehmen für PC-Zubehör-(Distribution) gelistet. Der genaue Wortlaut kann bei moneyhouse.ch unter der Raptor AG nachgelesen werden. Die AG hat eine Beteiligung an der DMH Sales & Marketing GmbH. Das ist Fakt. Das Herr Zanetti auch noch andere Gesellschaften betreibt ist eigentlich auch nicht verwerflich.
Die Frage, die Herr Zanetti allerdings dringend beantworten sollte ist, wie seine Geschäftspolitik aussieht. Kenne es aus eigener Erfahrung, dass man bei Unternehmenskäufen, Übernahmen und Abwicklungen immer wieder kurzzeitig Gesellschaften gründet, die natürlich auch die entsprechenden Hierarchien und Verantwortlichkeitsbereiche abbilden müssen. So schätze ich das Firmengeflecht rund um Herrn Zanetti auch ein. daher dürfte es dann auch nicht verwunderlich sein, wenn immer wieder Gesellschaften abgewickelt werden.
Raptor ist seit 2008 in der Schweiz gelistet. Die AG könnte also auch nur dafür gegründet worden sein, ein Geschäft zum Laufen zu bringen um dieses dann zu verkaufen. Dann wäre die AG auch nicht mehr notwendig.
Insofern hat M.W. eigentlich nicht ganz unrecht, dass die DMH für die Beurteilung der Börsenfähigkeit eigentlich irrelevant ist. ABER, die DMH schreibt schwarze Zahlen, die Raptor AG gewinnt an Wert (um es mal einfach auszudrücken). Hr. Zanetti hat hier also ein Unternehmen, welches Gewinn abwirft. Folglich fällt mir, um ehrlich zu sein, kein wirklicher Grund ein, die AG aufzulösen. Rein von den Zahlen sehe ich hier also keine Probleme.
Es bleibt also abzuwarten, was nun mit dem Listing in Berlin passiert. Bzgl. Stuttgart mache ich mir keine grossen Hoffnungen mehr,es sei denn es findet sich jemand anderes, der Raptor evtl. nach den nächsten Zahlen dort wieder listen wird. |