Der Wachstumstrend ist für mich aus langfristiger Perspektive sehr wichtig. Dass Tencent nicht ewig mit 50+% wächst ist klar. Wann der Trend kippt, ist allerdings sehr bedeutsam für den wahren Wert der Aktie und natürlich wie stark das Abflachen ausfallen wird.
Gut ist, dass Werbung, social Media und Cloud/Payment stark wachsen. Sie bieten langfristig weiter deutliches Potential. Schlecht ist, dass Games so stark wegbrachen. Wäre das erst in einem Jahr passiert, würde das den Unternehmenswert stark erhöhen. Ich hatte gehofft, dass es länger dauert und Tencent noch einige Quartale in dem Segment stark wachsen würde. Aber natürlich kann es sich auch fangen, wir werden sehen. Vielleicht gab es Einmaleffekte. Das Zeichen, aus langfristiger Sicht, ist aber ein negatives.
Wieso E-Autos? Wenn du das Exposure in China haben willst, dann kauf doch BAIC, BYD oder Geely. Sowas neu aufzuziehen ist extrem kapitalintensiv. Eine Übernahme zum Einstieg ist aus Controllingsicht wegen fehlender Synergien reine Wertvernichtung. Aber ja, ich denke auch, dass das Management das Kapital weise einsetzen wird. Ich gefällt es auch, dass es eine Dividende gibt. Nicht, weil sie bedeutsam von der Höhe her wäre, sondern weil es ein gutes Zeichen für die Zukunft ist. |