Ich finde den Zeitpunkt für einen Einstieg in chinesische Aktien grossartig. Nach den Feierlichkeiten zum Chinesischen Neujahr (2024: Jahr des Drachen) öffnen die Festlandmärkte nächste Woche wieder, Hong Kong seit vorgestern geöffnet). Wirtschaftspolitisch erwarte ich von China massive Stimulusprogramme und Stützungsmassnahmen. Nach Corona, Immobilienpleiten, Bevölkerung, sinkenden Aktienmärkten usw. ist das Problem erkannt und auf höchster Ebene angekommen. Neue Köpfe wurden ernannt um die Wirtschaft und die Aktienmärkte wieder zum blühen zu bringen. Auf dem aktuellen Kursniveau kannst Du die bekannten Namen (Techsektor mit Alibaba, JD, Baidu, Tencent uvm.) m.E. sehr günstig kaufen - viele dieser Firmen sind auch im Bereich Künstliche Intelligenz (AI) tätig. Deren US-Pendants haben massiv zugelegt. Sobald die chinesische Wirtschaft und die Weltwirtschaft wieder Fahrt aufnimmt, dann geht da die Post ab. Ich selber bevorzuge ADR's in USD (USD-Verbindungskonto und weil ich bereits in dieser Währung bin). Viel Erfolg allerseits und Gruss! |