das sind echt beeindruckende Zahlen.. Die Supercell-Übernahme (300 Mio. (!) Spieler bei Spielen wie Clash of Clans, Clash Royale) wurde am 21.06.2016 bekannt gegeben und dürfte da nicht mit eingeflossen sein. Tencent generiert scheinbar in 3 Monaten mehr Umsatz aus Online Games als Ubisoft und Nintendo in 12 Monaten. Neben dem Social Network... Nicht mehr viel übrig von dem einstigen "ich kopier mal ICQ aus dem Westen und nenne esQQ"-Image... Und ich nehme an die chinesischen Unternehmen kennen die Westlichen besser als diese die chinesischen Unternehmen.
Was mich an der Berichterstattung allerdings sehr stört ist, dass man keinerlei Einzelinformationen zu den Firmen aus den Berichten ersehen kann.. Es gibt 3 Geschäftsbereiche:
Value Added Services (Online Games und Social Networks) Online Advertising
Others
Value Added Services steht für 80% des Umsatzes - ca 55% Online und 25% Social Network) Was in dem Geschäftsbereich Online Games alles passiert und welche Titel / Firmen sich dort wie entwickeln wüsste ich da gerne genauer.. Bei Activision Blizzard ist das schon nervig genug, aber hier ist es echt noch schlimmer..
Online Games beinhaltet z. B. Riot Games mit dem Spiel League of Legends. Schätzungen belaufen sich auf 30-50 Millionen Spieler, die 1,5-2 Mrd. USD Umsatz p.a. generieren. Da es nur nachträgliche Schätzungen sind, ist ein Tracken der Userzahlen und Umsätze bei den einzelnen Online-Spielen leider nicht möglich. Das seitens tencent nicht zu reporten, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn League of Legends, das möglicherweise 10-20% (hoffentlich nicht mehr) zum Ergebnis des Tencent-Konzern's beisteuert, mal aus der Mode kommt - und das kann schnell gehen in der Szene - wäre es wirklich sehr interessant, vorher genauer zu wissen, was da an Umsatz und Gewinn dran hängt..
|