hab mal ein kleines Gedankenexperiment gemacht.
GPC hat 28,63 Mio. Aktien ausgegeben. Macht Börsenwert 290 Mio. Euro aus. Bei einem Kurswert von 10 Euro in 2007 und einem möglichen Umsatz von 500 Mio. Euro, wobei ich unterstelle, dass der Gewinn bei dem Umsatz bei mindestens 30 % liegen wird (konservativ geschätzt). Das bedeutet: 150 Mio. Euro Gewinn. Für die Aktionäre rechne ich mal mit einer Ausschüttung von 1/3 d.h. 50 Mio. Euro auf 29 Mio. Aktien sind das 1,71 Euro Dividende.
Setze ich jetzt mal 1,71 Euro einer Rendite von 7 % gleich, so sollte der faire Wert für diese Aktie 24,63 Euro sein.
Da aber solche Renditen
a)§meist wesentlich geringer ausfallen setze ich mal das doppelte für den Kurs an.
50 Euro
b)§500 Mio. Euro konservativ geschätzt sind und auch noch andere Produkte in der Pipe sind, gehe ich mal von 1 Mrd. Euro aus, was den Wert noch mal um 100 % stärken sollte.
100 Euro
c)§setze ich nun mal voraus, dass sicherlich viele Anleger nervös werden würden bei 1000 % Gewinnen, so gehe ich davon aus, dass man ab spätestens 75 Euro Kasse machen wird, was den Kurs wieder um 30 % senken sollte.
50 Euro
So, Leutz und das könnte nach meiner Milchmädchenrechnung und meinem Laienhaften Verständnis ein (mein) Kursziel sein.
Die Frage stellt sich hier gar nicht, ob der Wert noch um einen Euro fällt oder um zwei. Schließlich wäre die evtl. Dividendenrendite dann noch viel größer und würde den Verlust begrenzen.
Ich hab mich jetzt eingedeckt bei 10 und wird es aussitzen und in 2009 schaun wir dann mal, wer hier in dem Bord am dichtesten dran lag.
P.S. @Grenke – ich hoffe, Du wirst dann der Sieger sein. In diesem Falle irre ich mich gern.
Gruß an alle
Suntrax |