Fangen wir im urschleim an: sollte beim ipo alles mit rechten dingen zugegangen sein hatten die altaktionare cheyne und rva zu diesem zeitpunkt schon 3,3 mio anteile mal 6, 50 = 21,45 mio euro in giv investiert... angesichts der capstone lizenz, strukturaufbau, f&e, scada, beteiligungen eventuell nachvollziehbar (bin mir trotzdem nicht ganz sicher ob das so sauber war aber wir gehen mal vom best case aus)... D.h. dieser preis (6, 50) wäre das minimum für einen ausstieg wenn sie kein geld versenken wollen... nun wurden aber auch viele neue aktien ausgegeben... wer hat die alle bekommen? Jetzt beginnt die spekulation (ausgabe an altinvestoren zum nennwert, umwandlung forderungen in aktien zum nennwert etc.)... geht man also im worst case davon aus, dass die alten ihre aktienanzahl durch die ausgabe neuer aktien (8, 85 mio) auf 3, 3+8, 85= 12, 15 mio anteile erhöhen konnten müssten sie nur noch 21, 45 mio eur/ 12, 15 mio anteile = 1, 77 eur je anteil erzielen um ihren einsatz rauszuhaben...
Also spielt sich die spekulation für mich zwischen 1, 77 und 6, 50 eur ab... so jetzt schlagt auf mich ein... :-)
Bin mir dennoch bewusst, dass giv tatsächlich in die schieflage geraten sein könnte, dann spielt sich alles zwischen 0 und 1, 77 eur ab... ;-)
Bis wir mehr wissen ist alles offen!!! |