Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4430 von 7661
neuester Beitrag: 26.04.24 23:43
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191504
neuester Beitrag: 26.04.24 23:43 von: lacey Leser gesamt: 33219809
davon Heute: 3056
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 4428 | 4429 |
| 4431 | 4432 | ... | 7661   

31.05.20 19:02

4840 Postings, 3506 Tage ibriKeine neuen Corona-Toten in Schweden

In Schweden hat es innerhalb von 24 Stunden keine Toten durch Covid-19 gegeben - das erste Mal seit März.

„Nein! Doch! Oh!“

https://www.tagesschau.de/newsticker/...inister-verbreitet-Zuversicht

Ich frage mich wie die Menschheit von der Steinzeit bis heute überlebt hat..... Aber jetzt erledigen wir uns selbst...mit Angst, Panik und dem ständigen Einatmen unserer eigenen CO2gase.... durch  ausrangierte Baumwollbettwäsche, ungezählt oft gewaschen über die Jahrzehnte ...  

31.05.20 19:37

12996 Postings, 5642 Tage daiphong„Nein! Doch! Oh!“

hohles Blablabla  
Angehängte Grafik:
gaga.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
gaga.png

31.05.20 19:46
2

2501 Postings, 1485 Tage tschaikowskyPhönix-See

Heute haben wir eine Runde um den schönen Phönix-See (Dortmunder Süden) gedreht. Wow! Tolle Häuser (was für Schuldenberge...!). Und wir waren nicht allein.
Gefühlt liefen ausser uns noch ein dutzend Bio-Deutsche um den See; ansonsten nur junge Menschen, die meisten aus der nahöstlichen Ecke,  auch ein paar Afrikaner, eine Handvoll Fern-Ostler.

Mir wurde zunehmend bewusst, dass wir eine aussterbende Spezies sind. Wobei mir es so vorkam, dass die Hauseigentümer in ihren Gärten lagen (oder innerhalb ihrer 4 Wände).

Nein, ich finde das voll okay, aber ich gebe zu, dass es mich auch erschreckt. Was passiert, wenn diese Menschen so eine Art Bewusstsein: "Hey, wir sind die Mehrheit..." entwickeln? Geht das friedlich ab?
Und ja, es macht mich ein wenig besorgt. Ich rede dabei nicht von Panik oder Angst; lediglich so ein latentes Gefühl des Unwohlseins machte sich in mir Platz.

Aber nichtsdestotrotz, es ist eine wirklich schöne Ecke.
 

31.05.20 19:53
3

12996 Postings, 5642 Tage daiphong„Nein! Doch!“

 
Angehängte Grafik:
daily-covid-deaths-per-million-7-day-average_(9).jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
daily-covid-deaths-per-million-7-day-average_(9).jpg

31.05.20 20:44

12996 Postings, 5642 Tage daiphong#28 Die Deutschen aus Deutschland halbieren sich

derzeit, nennt sich fälschlich "Überalterung".  

Oder "Vermögensreichtum", oder "absterbende Regionen". Ihr Nachwuchs in den Niedriglohsektoren kommt neben maulenden Deutschen aber weniger aus Nordafrika und Nahost, Türkei, der fällt nur mehr auf, als aus Osteuropa und Südosteuropa. Das ist alles aber gar kein Thema in der hohen deutschen Bürger-Elite, sie hat es sich schließlich verdient, und ist als gelernter Tourist schon von Hause aus Antirassist.  

31.05.20 23:51
4

3475 Postings, 2286 Tage yurxGnomon

Da du meine Erziehung thematisiert hast, erlaube ich mir deine zu thematisieren, aufgrund deiner Art zu kommunizieren mit dir fremden Leuten. Ich sei ein Nestbeschmutzer und neidisch. Was sind denn das für Argumente? Kannst du nicht sachlich bleiben?  Mein Beitrag hat keine Leistungsträger in Frage gestellt, du behauptest das einfach.
Ich werde auf deine provokativen Beiträge nicht mehr eingehen, es wäre Zeitverschwendung. Hat man dir keinen Anstand beigebracht?  

Ich kennne dich nicht und werde deine plumpen Versuche von zielloser Polemik nicht mehr beachten.
Also gib dir Mühe, wenn ich noch auf deine Beiträge eingehen soll.

Einige deiner Beiträge lese ich mit Interesse, du hast eine starke Sprache, doch sobald du andere User thematisierst bist du so langweilig wie eine verfaulte Banane und primitiv.

Darauf werde mich ich mich nicht einlassen.  

01.06.20 00:12
1

933 Postings, 5209 Tage iBroker@712, faktenleere Birne

#110712, Anti Lemming: iBroker vergibt "schwarz" für # 686 ist ein reines News-Posting. Es enthält einen Originalartikel samt Link und keinerlei Kommentar von mir. Wer so etwas mit "schwarz" bewertet, ist obendrein ein News-Verweigerer.

..betrachte "schwarz" als allumfassende Ersatzbewertung für deine armselige Mühe, 3 oder 4 "witzig" Bewertungen von mir gestern, die du kurzerhand zu "interessant" geändert hast.

Falls es hilft, kannst du dich evtl. geehrt fühlen, da ich während meiner ganzen Teilnahme hier im Forum (10 Jahre) nur zwei "schwarze" insgesamt davor vergeben habe.

Zwar habe gerade weder viel Zeit noch Laune, aber hier schnell ein paar Gründe für deine faktenleere Birne, aber auch einen Dauer-Vollpfosten-Zwischenkommentator wie gnomon in seiner Annahme aufzuklären:

  • (1) du gehörst zu den mittlerweile wenigen Ausnahmefällen, der sich als Gefangener in dem eigenen Kopf hier noch beweist und bockig die Realität ignoriert. Einige hier haben bereits (mehr oder minder "schmerzerfüllt") erkannt, dass sie Opfer der Medien sind, und sofern bestimmte Themen bzw. amateurhafte Fernanalysen (schlauerweise) vermeiden. Wer sich freiwillig Watschen einholt bzw. mit heruntergelassenen Hosen erwischen lässt, macht sich unvermeidbar vom Nachplapper-Vogel zum Affen. In deinem Falle, du streitest es sogar noch affabel ab.
  • (2) jedoch viel wichtiger, du erkennst nicht mal, dass ein starrsinniger Hetzer bist, der nur seine Gehirnwäsche immer wieder bockig zur Schau stellt.


Gerade vor kurzer Zeit - ausgerechnet zu deinem Verhalten und heiligen Thread mit vielen Views - haben dir ein paar Teilnehmer hier etliche Einwürfe aufgezeigt, scheinst aber ziemlich "beratungsresistent" zu sein. Unabhängig von der Tatsache, dass du deinen heiligen Thread gegen Kritik verteidigst, woran denkst du liegt es, dass ausgerechnet von deiner Seite aus, Müll in deinen Thread landet?

Jedenfalls hier noch schnell ein paar Aspekte + Fragen für deine faktenleere Birne, welche deiner kognitiven Dissonanz und aktuellen Fazite evtl. helfen sollen.

Woran liegt es, dass KEINE Hysterie in deine Birne mündet:

  • wenn das Opfer weiß aber der Polizist schwarz ist (welcher dabei sogar lacht und schärzt), und 100% komplett das gleiche Verhalten und Ausgang (Tod) hat? -> Link (2019)
  • wenn gerade in Minneapolis die lokale "99% Dems" Regierung (absichtlich) nichts unternommen hat, obwohl ausgerechnet die Minderheit von Krawallen und Plünderungen betroffen ist?
  • oder wenn der Generalstaatsanwalt von Minnesota (Demokrat) mit ANTIFA-Handbuch posiert, beschuldigt jetzt aber "white supremacists" für die Krawalle und Plünderungen, obwohl ANTIFA Logo fast überall versprüht ist? -> Link
  • oder sogar COVID relevant aber vor derzeitigen Ausschreitungen, alte weiße Menschen ausgerechnet von anderer Rasse misshandeln wurden? -> Link
  • wenn nur in Chicago ca. 500-700 Tode per Jahr gibt, darunter überwiegend schwarze, da sich gegenseitig erschießen?

    Oder weitere Aspekte in deine Birne nicht münden:
  • z.B. wenn Trump das Gleiche macht bzw. sagt, was Obama bzw. andere Dems in der Vergangenheit politisch gemacht oder gesagt haben (#124)?
    Selbst "Reiseeinschränkung/-Verbot mit China" war neulich "rassistisch".
  • oder warum keine Krawalle und Plünderungen gibt, obwohl mehr weiße von Polizisten erschoßen werden?

  • oder warum derzeit das linke Milieu über "social distancing" - gerade bei diesen Krawallen - plötzlich nicht mehr besorgt ist, eher sich erfreut zeigt?
  • bzw. warum denkst du, dass linke Ideologien sich überwiegend billigen Verzerrungen von "Rasse und Klasse" immer verzweifelt bedienen? Und wohlgemerkt auch du diese Ansichten als "exklusives Fazit" siehst und verbreitest?
  • oder warum die wahre Geschichte der US-Demokratische Partei (#110) nicht in deiner tollen "Kurzzusammenfassung der großen Migrationsbewegungen" nicht vorkommt, welche du irreführend mit "Rassismus in USA" in Verbindung bringst?


Jedenfalls ich habe mich nicht für deine "Müll-News" interessiert, nur den Verweislink von dir auf deinen Thread angeklickt und deine Hetzkampagne mit "witzig" bewertet; wohlgemerkt kommentarlos, ohne dich in deinem heiligen Thread bloß zu stellen, was du für einen Hetze-Müll wieder verbreitest oder Fake-Stumpfheit auch wieder verfallen bist (#114): 'Make Whites Great Again' Photo is Not George Floyd Arrest Cop, But Professional Troll -> Link


Hoffe, es kommt jetzt in deine faktenleere Birne an und kannst jetzt zu guter Letzt erkennen, dass du nur ein desinformierter Opfer bist, der sich zum dumm-nützlichen Hetzer entwickelt hat.  

Evtl. solltest auch bedenken, dass dein toller Thread relativ viel Views per Tag hat, daher solltest es lieber bei deiner Öko-Einbahn-Bären-Wissenschaft bleiben. Und bitte lass gnomon in deiner "ökonomie-oberliga" teilnehmen, er fühlt sich offenbar der Aufgabe gewachsen.

Hoffentlich findest dabei auch was für deine dumm-nachgeplapperten "Fazite":

#146125, AL: Dieser Ungeist lebt in USA bis heute teils ungebrochen fort. Verbreitet ist er insbesondere unter Trump-Wählern im Mittleren Westen. Kein Wunder also, dass Leute in staatlicher Machtstellung (wie Polizisten) diese Macht dann auch oft und gern gegen Schwarze und Latinos missbrauchen.

 
Angehängte Grafik:
usa-race-202005.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
usa-race-202005.jpg

01.06.20 02:09
2

69370 Postings, 5803 Tage Fillorkillablehnung unqualifizierter statements

Unqualifiziert sind vor allem die endlos aneinandergereihten Charakterurteile, die du meist mit gerade noch unterdrückter, aber immer wieder auch enthemmter Aggressivität den Kontrahenten um die Ohren haust. Zur Begründung fällt dir nicht vielmehr als die Tautologie 'Gene' ein, praktisch also eine 0-Aussage.  Als Motiv vermute ich mal Bock auf negative Anerkennung, warum sonst sollte man seine knapper werdende Lebenszeit ausgerechnet mit genetisch Unvollkommenen vergeuden? Die humanistischen Gefühle, die dich ja offenbar auch noch umtreiben, werden auf die Weise leider völlig überkompensiert. Konstruktiv ist daran gar nichts.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

01.06.20 03:18
2

12996 Postings, 5642 Tage daiphong#32 richtig übel schäbig offenbar auf allen Seiten

eine ganze Gesellschaft unmoderiert auf Social Media Niveau.  

01.06.20 09:30
2

69370 Postings, 5803 Tage FillorkillDas ist der Wissensstand von 1933

Behauptet wurde eine ideologische NS-Wahlverwandschaft reaktionärer Determinationstheorien (sie sind natürlich alle reaktionär), die bevorzugt 'biologistisch' mit den bekannten Gen-Tautologien hantieren, um Verhalten von Individuen und Gruppen als zwangsläufig verklären zu wollen. Erst 2018 beispielsweise wurde der Genetiker und Sarrazin'sche Kronzeuge Plomin von liberalen Medien für seine komplett aus der Zeit gefallene 'Entdeckung' antikritisch hofiert, dass Intelligenz zu mindestens 80% erblich sei ('Natural Born Schlaumeier' in Zeit Online, ein Paradebeispiel intellektuellen Totalversagens) https://www.zeit.de/2018/27/...test-genetik-studien-erbgut-vererbung.

Die Nähe zum Sozialdarwinismus und dessen Exekution dann im NS ergibt sich bereits aus der allen gemeinsamen Behauptung, Verhalten sei von Herkunft determiniert (eine Behauptung, die übrigens nicht viel besser wird, wenn man statt Gene Umwelt oder Kultur anführt). Der entscheidende Unterschied findet sich aber in der Konsequenz, mit der man die genetisch angeblich Unvollkommenen zu behandeln gedenkt.

Schon für Darwin war das Mitschleppen und Durchfüttern der 'Schwachen' und 'Gebrechlichen' ein in Kauf zu nehmender Sideeffekt menschlicher Evolution, die ohne gar nicht möglich wäre. Auch wenn in den Determinationstheorien Vernichtung logisch enthalten ist und die Vernichtung ohne solche Erfindungen kaum rationalisierbar wäre, kann man es andererseits eben auch mit Darwin halten und netter bis hilfreicher mit den angeblich genetisch Belasteten umspringen. Eine Zwangsläufigkeit, sprich Determination geht eben auch aus der Determinationstheorie nicht hervor.



-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

01.06.20 11:26

69370 Postings, 5803 Tage Fillorkillmein Vater war arbeitsloser Alkoholiker,

mein Zuhause lag in einem sozialen Brennpunkt, mein IQ war im Test saumässig, mein Abischnitt 3.5,  und heute bin ich Professor (für Epigenetics). Aus einem Leserbrief zu Plomin. Jeder kennt solche Lebensgeschichten. Wollte man Popper ernstnehmen, wäre das Verhaltens- (und Gehaltsunterschiede) in Naturschicksal übersetzende Determinationsmärchen längst millionenfach falsifiziert. Aber wer nimmt Popper schon WIRKLICH ernst.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

01.06.20 11:36
1

7320 Postings, 4025 Tage gnomon#733

"Unqualifiziert sind vor allem die endlos aneinandergereihten Charakterurteile, die du meist mit gerade noch unterdrückter, aber immer wieder auch enthemmter Aggressivität den Kontrahenten um die Ohren haust."
-- den kontrahenten klingt wie allen Kontrahenten, das wäre dann eine unsachliche unterstellung.
unqualifiziert die charakterurteile, oder unqualifiziert die art der kommunikation, oder unqualifiziert sowohl als auch? wer hat eigentlich die authorität qualifikation benoten zu dürfen?

"Als Motiv vermute ich mal Bock auf negative Anerkennung, warum sonst sollte man seine knapper
werdende Lebenszeit ausgerechnet mit genetisch Unvollkommenen vergeuden? "
-- falsche Intuition, fill. wer im hohen alter noch nach anerkennungen sucht, hat sie zeitlebens nie erfahren.  einem alten auf knapper werdende lebenszeit hinzuweisen, entspricht tatsächlich enthemmter aggressivität, wenn auch verpackt in elegantem kostüm.  es entspricht auch einer gewissen ignoranz über die restlebenszeit anderer zu spekulieren oder gar darüber zu scherzen.

der genetisch unvollkommene ist für mich kein produkt von selektion, er ist einer von allen, demnach war es auch nicht meine wortwahl.

hier aber  sprechen wir von genetisch bedigten veranlagungen, die im bestimmten maße zwingende voraussetzung für überdurchschnittlichen wirtschaftlich erfolg sind. die gene sind die basis, die umwelt das tuning.  ich wünsche dir noch einen schönen feiertag!

 

01.06.20 12:09
2

69370 Postings, 5803 Tage Fillorkillhat Anerkennung zeitlebens nie erfahren

Da hast du mal wirklich einen Prägungsfaktor mit nahezu determinatorischer Kraft gefunden. Im Lebensanfang vieler und bei früheren Generationen sehr vieler sehen wir einen abgrundtiefen Mangel an unconditional positive regard. Gehört schon einiges dazu, sich aus so einer Lebensfalle freizustrampeln,  um nicht bis zur Bahre dem, was bereits an der Wiege verweigert wurde, stets letztlich vergeblich hinterherzuhecheln. Dir auch einen schönen Restfeiertag.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

01.06.20 12:16

69370 Postings, 5803 Tage Fillorkillzeitlink von oben war defekt

https://www.zeit.de/2018/27/...etik-studien-erbgut-vererbung#comments
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

01.06.20 12:18

80400 Postings, 7296 Tage Anti Lemming# 737

"hier aber  sprechen wir von genetisch bedingten veranlagungen, die im bestimmten maße zwingende voraussetzung für überdurchschnittlichen wirtschaftlichen erfolg sind."

Ich sag ja, dass es hoffnungslos ist, gnomon in diesem Punkt aus dem 19. Jahrhundert (Anthropologen vermessen Schädel zur Intelligenz- und "Rasse"-Bestimmung) in das wissenschaftliche 21. Jahrhundert (gen-analytische Rekonstruktion hominider Migrationswege vor 50.000 Jahren) befördern zu können.
 

01.06.20 12:20

7320 Postings, 4025 Tage gnomon#736

"Jeder kennt solche Lebensgeschichten. "

--kennen vielleicht, verstehen nicht unbedingt. schublade: selfmade man, that`s it, schluß, aus, basta.

jeder, damit sind also alle gemeint,  erklären es angeblich mit glück und zufall  und  verschwenden keinen  weiteren gedanken  über veranlagung und eignung?  daß diese seit generationen in den genen gespeichert waren  und blos die umwelt  ein umsetzen vorhandener talente verhindert hatte,  wird anscheined dank mißinterpretation erntefrischer gentechnischer forschungsergebnisse  gänzlich ausgeblendet.

man scheint es nicht zu wollen, daß menschen unterschiedlich sind. dabei wäre es so einfach hass und neid zu vermeiden,  indem man die schuld für ausbleibenden erfolg wie gewohnt anderen zuschreibt, im gegebenen fall eben den genen, somit quasi der gnade der geburt.

der normalo kann gegen seine durchschnittlichkeit genauso wenig tun, wie der greis gegen seine statistischen perspektiven.



 

01.06.20 12:30

80400 Postings, 7296 Tage Anti LemmingErgänzung zu # 737/740

Wer so hinterwäldlerisch argumentiert, müsste auch Morse-Apparate "moderner" finden als Whatsapp.  

01.06.20 12:38

7320 Postings, 4025 Tage gnomonin diesem Punkt aus dem 19. Jahrhundert

ja, genausowenig wie wir uns aus vielen anderen punkten aus mehr als 20  jahrhunderten
nicht hinausbefördern können. das 21. jhdt wäre ohne die alten, bis heute gültigen erkenntnisse und errungenschaften in dieser form nicht annähernd existent. altbewährtes ist solange zu würdigen,
bis es in großem einvernehmen seine gültigkeit verloren hat. den persönlichden kommentar dazu verkneife ich mir,  um dem einberufungsbefehl in fill´s  benimmdich schule zu entgehen.  

01.06.20 12:44

7320 Postings, 4025 Tage gnomonmorsen

funkverkehr ist nicht modern, aber in bestimmten territorien heute noch das einzige kommunikationsmittel.  

01.06.20 12:48
4

12996 Postings, 5642 Tage daiphonggnomon, Können will erworben sein

Falls du tatsächlich ein bestimmten Bereichen ein Könner bist, dann weißt du das. Dann hast du nämlich Schule und Ausbildung, Praxis und Erfahrung hinter dir. Dann weißt du auch, dass du in den weitaus meisten anderen Bereichen erstmal gar kein Könner bist, sondern ein durchaus vom Können anderer Abhängiger, dem da entsprechend auch keine allgemein große Klappe oder gar genetische Herabsetzungen (Beurteilungen sind unmöglich) zusteht. Eine große Klappe kannst du ggf. nur innerhalb deines Fachgebiets haben, ansonsten hast du via (erarbeitetem oder geerbtem) Geld nur die große Klappe des anspruchsvollen Konsumenten, der sich eine ganze Welt von Dienern vorstellt. Dienstleister, nicht Diener sind wir aber als Könner und Experten alle, auch du, falls du irgendwas kannst/konntest.  Das einzige Können, das ich bei dir bisher gesehen habe, waren Warentermingeschäfte, die du irgendwann mal gelernt hast. Falls das als Gewerbe funktioniert, Glückwunsch, nur ist es eben vom Inhalt her keinen Schlag mehr wert als andere Gewerbe und Arbeit. Höchstens unter eifersüchtigen Verzockern wärst du dann der einäugige king, aber das ist kein allgemeiner Maßstab.  

01.06.20 12:48
2

7161 Postings, 2447 Tage CoshaGuter Wochenstart

Trump hat sich in seinen Schutzbunker zurückgezogen.

Möge der Vollidiot nie mehr den Ausgang finden.  

01.06.20 12:49

7320 Postings, 4025 Tage gnomonfill

ist eigentlich al von deiner schule grundsätzlich ausgeschlossen? wo bleibt deine fairness, der arme ist kurz davor durchzuknallen?  

01.06.20 12:51

80400 Postings, 7296 Tage Anti Lemming# 743

"altbewährtes ist solange zu würdigen, bis es in großem einvernehmen seine gültigkeit verloren hat"

Richtig. Die Schädelvermessung von Hominiden im 19. Jahrhundert wurde durch die fossilen DNA-Analysen des 21. Jahrhunderts komplett obsolet.

Manche Anthropologen haben aber immer noch - als rührendes Relikt vorwissenschaftlicher Rassen-Forschung - ein dekoratives Urmenschen-Schädel-Fragment im Glasschrank liegen.

So wie Chemiker noch Alchemisten-Geheimrezepte an die Wand hängen, mit denen man angeblich Erde in Gold umwandeln kann.

Alles rührend, aber komplett veraltet.
 

01.06.20 13:13

7320 Postings, 4025 Tage gnomondai

"Dann weißt du auch, dass du in den weitaus meisten anderen Bereichen erstmal gar kein Könner bist.."
-- deren gibt es leider zu viele, halte dort jedoch keine vorträge.

"warentermingeschäfte" *
-- na, das wäre schon sehr einseitig gewesen, obgleich es tatsächlich teil meiner arbeit war. nach dem abi war ich in keiner schule mehr, gelernt habe ich das meiste aus eigenen fehlern. tätigkeiten ab dem 20. lebensjahr in gewerbe, industrie, finanzdienstleistung, logistik, rohstoffhandel *.  meine schule war das leben, mein hobby die arbeit.

hast du einen bauchladen, wirst du ausgelacht, hast du einen konzern wirst du angelacht.  

01.06.20 13:28

12996 Postings, 5642 Tage daiphong#91 Nein, deine Schule war keineswegs "das Leben",

sondern nach deinen jetzigen* Angaben eher die Finanz- Logistik. Es ist immer ein äußerst begrenzter geistiger Horizont, sein eigenes Gewerbe mit "Dem Leben" zu verwechseln, und ganz in ihm andere zu beurteilen.

* früher hattest du dich hier als ehemaligen Handelsschiffs-Kapitän vorgestellt. Der braucht allerdings ein völlig anderes Können, als es du hier offenbart hast, was eher auf einen Freizeitkapitän schließen ließ  

Seite: 1 | ... | 4428 | 4429 |
| 4431 | 4432 | ... | 7661   
   Antwort einfügen - nach oben