Meine Sicht der Dinge: Erwartet wurde ein optimistischer outlook, der den Kurs möglichst schnell Richtung 12 und mehr treibt. Und das hat hier nicht nur Geldmaschine erwartet. Stattdessen kommt eine EBITDA Guidance von "bereinigt" 350 - 380 Das ist klar um unteren Ende der Erwartungen und "bereinigt" lässt wieder darauf schließen, dass nach Sonderfaktoren, welche immer das auch sein werden, tatsächlich deutlich weniger reported wird. Offensichtlich hat Vilanek auf der Pressekonferenz potentielle Risiken stark thematisiert. Die rückläufigen Kundenzahlen und Umsätze je Kunde wurden hier bereits ausführlich diskutiert. Darüber hinaus werden in der Presse "negative Einflüsse" und "ruinöse Rahmenbedingungen" zitiert. Statt der bislang proklamierten Fokussierung auf Mobilfunk Services ist jetzt auf einmal auch das Versorgungsgeschäft "wesentlicher Baustein der Strategie..." Also schon wieder Strategiewechsel. Es sind ja nicht alle so wissend wie die User hier. Ich denke für die Masse lesen sich die Kommentare zusammenfassend so: 2010 wird schwierig, Kunden wandern ab, ist aber nicht so schlimm, wir wollen ja sowieso nur die Premiumkunden. Aufgrund des Preiswettbewerbs schaffen wir aber die Vorgaben allein mit Mobilfunk nicht, deshalb verkaufen wir jetzt auch Strom und Gas. Klingt vielleicht nach etwas Gemurkse, ist aber zumindest ne neue Idee und dafür haben wir ja 80 - 100 Cent Dividende versprochen. Die bezahlen wir, falls wir sie nicht verdienen, eben aus der Substanz. Macht Telekom ja auch. Im besten Falle hat V. heute schlecht verkauft. Folge: Siehe Kursverlauf. Also mich ärgert sowas. 10,12 |