Was mich wirklich aufregt, ist die Verarsche mit dem "um Einmaleffekte bereinigten EBITDA". Wie hoch soll der sein? EUR 393. Aber da wurden cashwirksam abgeflossene Aufwendungen in Höhe von 66 Mio einfach mal rausgerechnet. Tatsächlich sind nämlich nur 327 Mio. verdient worden. EInmalig? Dann wär das ja vielleicht o.k. Aber weit gefehlt: in 2008 wurden sogar 83 Mio Aufwand "bereinigt". Und jetzt avisiert Vilanek für 2010 auch schon die nächsten potentiellen "Bereinigungen", wenn er von "hohe Kosten für Smartphones und Investitionen in neue Geschäftsfelder..(will künftig Strom verkaufen - Konzentration aufs Kerngeschäft ? ." und "ruinöse Rahmenbedingungen" spricht, die seine Guidance von 350 - 380m negativ beeinflussen könnten.... Diese Einmaleffekte fallen so regelmäßig an, dass sie für mich ordentlichen Charakter haben und auch so kommuniziert werden sollten. @ Trendseller, deine Geschichte hinkt. Nicht nur die Kundenzahl, sondern auch Umsätze pro Kunde sinken (2009 um 1 EUR)! Ich zweifle, dass Freenet so viele Maxen und Perters hat oder noch finden wird, um diesen Trend umzukehren. Nicht falsch verstehen, ein paar Jahre werden wir die Kuh schon noch melken können. Und das freut auch den Drillisch-AKtionär. Aber die Visionen von Kursen um 15 - 20 EUR erhalten mit Veröffentlichungen und outlooks wie heute erst mal nen fetten Dämpfer. 10,51 |