EBITDA 1.HJ zum 30.06.2023: 478,1 Mio € EBITDA-Prognose Gesamtjahr 2023: 600 - 800 Mio € => EBITDA 2.HJ lt. Prognose: 121,9 - 321,9 Mio €
Lt. meinen bescheidenen Rechenkünsten wird vom Management für das 2. Halbjahr ein deutlicher EBITDA-Rückgang ggü. dem 1. Halbjahr erwartet und keine Verbesserung.
Die Verbesserung bezieht sich auf das katastrophale Q2, wo das nach Ansicht einzelner Fans "hochprofitable" Unternehmen mal eben 50 Mio € versenkt hat.
Statt KGV 2, wie hier noch vor wenigen Monaten behauptet wurde, reden wir in Q2 von einem NEGATIVEN KGV... und genau das ist der Grund, warum K+S aus Sicht der meisten Kapitalmarktteilnehmer absolut uninvestierbar ist. Selbst kurzfristig hat das Management absolut null Kontrolle über die eigene Umsatz- und Gewinnentwicklung. Von langfristig erst gar nicht zu reden....
Vom höchsten Gewinn aller Zeiten ist K+S binnen zwei Quartalen direkt in die Verlustzone gefallen... null Kostenkontrolle... null Preissetzungsmacht...
Wäre K+S eine Person, würde man sie in gewissen Kreisen wahrscheinlich als "OPFER" titulieren...
Als Investor will ich in einer Krisensituation vor allem RESILIENZ, Kostenkontrolle und Prognosesicherheit sehen...
Wenn man im Rohstoffbereich investiert sein will, wofür es mit Sicherheit gute Gründe gibt, warum dann ausgerechnet K+S und nicht Mosaic, Nutrien oder Yara, die - entgegen K+S - in Q2 eben nicht mit Vollgas in die roten Zahlen gelaufen sind und bei den aktuellen Kalipreisen noch immer profitabel wirtschaften...
In der aktuell depressiven Börsenstimmung für Industrie- und Rohstoffwerte bieten sich m.E. viel bessere Gelegenheiten als eine vielleicht 20%-Chance bei K+S... Aktien wie Schaeffler oder Norma, die selbst 2023 deutlich steigende Umsätze und Gewinne ausweisen, wurden zuletzt brutal abverkauft und bieten relativ zu K+S m.E. um Welten bessere CRVs.
Eine Aktie wie Impala Platinum, die infolge des Crashs der Rohstoffpreise (insbes. Palladium und Rhodium) auf Mehrjahrestiefs geshortet wurde, obwohl das Unternehmen selbst im Rohstoffkrisenjahr 2023 noch gute Gewinne erzielt und Halbjahresdividenden zahlt, ist mir im Vergleich zu einer in Q3 vermutlich bestenfalls eine schwarze Null schreibenden K+S deutlich lieber.
Wie im Forum geschrieben, hatte ich das Tief bei 14,25 € als kurzfristige spekulative Chance genutzt und meine K+S Position deutlich ausgebaut. Den erhofften charttechnischen Run über 18 € habe ich dann zum Ausstieg genutzt und bin seither nur noch mit einer Miniposition von weniger als 1000 K+S Aktien investiert.
Die Verkaufserlöse meiner K+S-Position wurden in den letzten Tagen step by step in Schaeffler, Norma, Aumann, ElringKlinger, Porsche SE, Aurelius, Grammer, Canadian Solar, Jinkosolar, ProSieben, Siemens Energy, Vodafone und Impala umgeschichtet, wo ich auf Sicht von 24 Monaten um Welten bessere Kurschancen sehe als bei K+S. |