"""""Die Kursziele sind in meinen Augen bei fast allen Branchen ein hinterherlaufen und selten die Antizipation. Die Annahme der Analysten ist ja aktuell, wir haben 2023 400 USD, 2024 300 USD und 2025 250 USD je Tonne. Kursziele wurden zurückgenommen, da die 400 USD schneller als gedacht erreicht wurden. """" Die Kalipreisziele aller Analysten, die K+S derzeit aktiv researchen sind im Consens: MOP Brasil cfr: in USD
Consensus (Median) 2023 448.8USD 2024 376.0USD 2025 356.0USD
Hinter jeder Schätzung liegt eine Begründung , die dann von Betrachter als ihm angemessen, oder nicht wahrgenommen wird.
Analysten sind ebenfalls nur Menschen und können sich gewaltig irren, weil unvorhersehbare Marktereignisse eintreffen können (siehe Sanktionen und Kriegsbeginn Ukraine). Aber als Fähnlein in den Windhänger möchte ich sie nicht titulieren.
Aber sind ja alles nur Nebenschauplätze im momentanen Marktgeschehen.
@Hugo1973 """""" Die Bauern haben aber derzeit nicht nur unter sinkenden Preisen, sondern auch unter extremen Kostensteigerungen zu leiden. Da ist Kali ganz vorne, wenn man sparen muss."""""
Natürlich tut den Landwirten die Kostensteigerungen weh. Aber so gut wie in letzter Zeit haben sie schon lange nicht mehr im Früchtebreich verdient. Ob Kali ganz vorne bei Sparen ist, das erscheint mir zumindest unlogisch. Ich habe vor einigen Jahren einmal gelesen, dass die Düngung insgesamt nur ca. 4% der Kosten in der Landwirtschaft ausmacht. Ich kann mir vorstellen, dass die Verteuerung von Betriebsmitteln wie z.B Treibstoff da ganz anders zu Buche schlägt.
|