vorab dem user anderbruegge würde ich mal , bevor hier die quantität der beiträge laie kritiserit wird, ein Blick auf den 13.5. werden. Da hat es ein user geschafft- unn nein es war nicht kursfreund- sage und schreibe 5 postings hintereinander abzusetzen, die- wenn ich auf die Bewertungen schaue- keinen so recht weiter gebracht werden. Aber ich weiss schon, wenn man inhaltich nichts beitragen kann oder will, kritik an laie geht halt in bestimmten Kreisen immer. Da wären wir dann auch bei anderen anderen user, den ich unter seinem vorletzten nick noch zumindestens erheiternd fand und in in seime professionellen Absichten zu unterstüzten suche, denn eine Karriere als WP mit dem Zählen von Witzigbewertungen zu zelebrieren, das war schon etwas wirklich neues. Und selbstverständlich hatte er - wie gesagt Standard bei pförtnerbois- auc h angekündigt, laie auszublenden, um dann zur grössten Überraschung sich später zu zig postings von laie aus einem längeren zeitraum hier zu äussern. Also wie gesagt, ein lustiger Spassvogel. Und welche Gesellschaft können eher spassige WPs ge brachen als ks. Was wir ja bei der Fakebilanz, die die bafin letztendlich korriert hat, gelernt haben. Leider, leider- und auch dies überraschend- es gab hier ja noch eigener Darstellung schon einige WPs, Markenzeichen alle grosse Fans der Gesellschaft, aber keiner, nicht einer , hat den Bilanzfake hier beizeiten angesprochen, oder später zumindestens kritisch bewertet. Merkwürdig, nicht wahr. Nun, auch hier- der sclimmer laie- hat sich über offensichtlich nicht korrekte Bilanz rechtzeitig kritisch geäussert. Genaugenommen hätter er ja wohl Expertenprämein verdient, wenn man von aussen mehr erkennt als Vorstand, Aufsichtsrat und ks-WPS. ist schon dann bemerkenswert. nun gut, wir konnten es ja hier lesen. Wer pförtner-und geschlossenes Forum geschult ist, der hat dann- nicht alle, aber doc hgengend, die bafin verurteilt ob der Fechheit, die schöne Bilanz von ks zu zerpflücken. nun, den bei ks hat sichs für Vorstand und Management gleichwohl super gelohnt. Man verdient selber glänzend, auf aboluter Rekordebene, und wie ebenfalls laie herausgesetellt hat, Böckers hat eine Rekordabfindung erhalten, wohlverdient, denn zum einen hatter er ja auf der von ebenfalls hervorragenden AR einen neuen 5- Jarhesvertrag erhalten, was ihm beim Ausscheiden wegen hervorragender Leistungen eine Abfindung ermöglichte, die ihn auf Lebenszeit ein Leben in Luxus erlaubt. Wie schön, bei Deutsche Bank war nicht mal Chef der IR. Immerhin finde ich bei de nHV-Abgstimmungen gut, dass er mehr Entlastung erhalten hat als Lohr. ist auch richtig so, denn er war ein braver Sölnder, immer willffährig und eben das Bauernopfer. Gemein von der HV war hingegen, einen TOP nicht zuzustimmen. habe ich das richtig gelesen. Aktionäer, die sonst alles toll finden, qausi zu 100 prozent, akzeptieren einen TOP nicht? Vieles ist ja inzwischen doch merkwürdig, wie zB der faire Preis. Also wenn ich das nicht ganz falsch verstehe, ist der jetzt da, wo potash vor zig jahren bei sehr viel niedrigeren Kalipreisen geboten hat und wo er viel zu niedrig gewesen sein soll. Kinder, als älterer Herr, vermutlich kann das nur ein junger mensh verstehen. Also ich würde sagen, das mag ja nun recht ehrlich sein- und wre mithin auch wirklich lobenswert- aber es besagt dann ja wohl auch, dass in all den Jahren die Leistung des Vorstand und Aufsichtsrats null oder noch weniger wert gewesen ist. Aber sicher, Fans werden das wohl anders sehen.
zum Abschluss noch was zu Riossmann . Wobei da darüber hier so viel drüber geschrieben wird, das begeistert aufgenomme nwurde. Es gibt da , soa noch einen zweiten instiutionellen Anleger, genau der mit dem Gegenantrag zu HV. Dazu wollte denn aber ausser laie niemand was sagen, was ich zwar schlimm fand, aber nicht anders erwartet hatte. Und persönlich denke ich, dass die sich vielleicht schneller wieder verabschieden werden. man wirds sehen. Gut Rossman, als o das interview hab ich mir angehört, durchaus hörenswert, wenn ich auch Zoselbst verliebte Art nicht gerade ansprechend fand. Er sagt aber etwas wichtiges und das wird hier ausgeklammert, ist aber wichtig. Das eine, er ist quasi im Grossformat ein Zocker , hobbymässig. Ist auch okay, mache ich im Superkleinformat auch. Und- wichtig- er hat auf die Werte calls und puts. Genau, das ist wichtig, Jungs. Das ist kein Anleger, der Aktien kauft und hofft, dass die gross steigen. Der ist auf beiden Seiten unterwegs, auch putmässig. Und das wird hier stetig unterschätzt, auch wenn mal wieder Shorties gegrillt werden. Die sind in aller Regel auch nicth nur short, sondern haben auch long-positonen. Ic hhabe im letzten Jahr und dieses auch jede menge traades in ks gehabt und danke meinem perösnlichen kontraindikator brauerei au dem Weg von 36 auf 16 E ( in der zeit hat übrigens brauerei laie als kontraindikator angegeben, offensichtlich sieht der andere kurse als ich) hatte und habe ich auc heine Strategie , die sicher nicht long ist- ganz bestimmt nicht, aber auch keine reine short-spekulaiton, eher eine Spekulaiton auf hohe Vola und Tradingranges. hatte es zweial hier aufgezeigt, jedes mal Gewinner, gleichwohl negativbewertungen, denn Gewinne sind bei vielen ks-jungs eher verpönt wie mir scheint. zum Schluss noch mal zu unseren frher doch mehr geschätzten WP, oder was auch immer er tatsächlich ist. Da ich bisher immer glaubte , von Chartanalyse nicht viel zu verstehen, aber nachdem ich nun gehört habe, was angeblich ein Bullenhammer ist, offensichtlich eine Chartkonstellation, wo der Bulle mit dem Hammer versohlt wird, schaue ich jetzt auch nach Bullenhammern. Auf jeden Fall, war das echt urkomisch und hat mir besser gefallen, viel besser sogar, als die schlimme Boardmailnummer. Die echt unterirdisch war. Aber gut, inzwischen ist der gute user ja auf das Thema zurückgekommen ,was unter den seinen immer gut läuft- laie-bashing.
Noch ein Wort zum Kurs, da würde ich sagen Tendenz neutral. Eigentlich hätte ich aufgrund des Aktienrückkaufprogramms höhere kurse erwartet, aber das läuft ja erst an. Allerdings- und das sollte man nicht auser acht lassen. Der Trend bei Kaliunternehmen- nicht nur ks also- bei vielen Rohstoffwerten, incl der mulits wie bhp und rio tinto ist recht mau. und letztlich wird sich da eine ks auch nicth gross unterscheiden. Die Party ist vorbei und wenn man aufräumt, wird man sehen, wo die Aktie einen Boden findet.An Kurse unter 16 E mag ich aber erst mal nicht glauben.
So, das wars erst mal. Seid froh, dass ihr den laie habt. Denn wenn ma nehrlich ist, der hat die grundsätzlichen Trends bei ks immer gut vorausgesagt und das alles ohne irgendwelche Kursansagen- a la barracuda. Persönlich finde ich das viel seriöser, analysieren, ohne kurse gross vorauszusagen. Das ist ohnehin kau m möglich. Insbesondere bei stark zyklischen Werten, die wie ks eben auch durch die Sanktionen temporär stark begünstigt wurden, allerdings durchaus wieder mit Szenarien werden leben müssen, wie in der Zeit zuvor. |