Diese Preise waren schon erstaunlich und teilweise übertrieben. Prognosen sagen für 2023 einen Durchschnittspreis von 460$ / Tonne voraus . Dann sind immer noch eine Milliarde Euro Cash möglich , bei ab 06.01.2023 gerade mal knapp 300 Millionen Euro Schulden zu knapp über 3% Zinsen. Das sind für Bergbau Unternehmen sehr gute Zahlen. Für Europa sehe ich etwas höhere Preise da weder Russisches / Weißrussisches Kali in Europa gehandelt wird und so paradox es klingt, der Transport für K+S einen riesigen Vorteil darstellt . Wenn es so kommen sollte sind selbst bei etwa 600 Millionen Euro Rückstellungen ( davon 300 Millionen Euro Kredit im Juni 2024 fällig) , locker 2€ je Aktie drinnen, das sind zur Zeit gut 12% Zinsen zum heutigen Kurs . Dieses sollte sich auf 5-6% Zinsen , wie jetzt einpendeln . Es bleibt interessant und riskant , aber als Beimischung fast ein muss. Das Rating wird sich auch verbessern , so das bei so günstiger Bewertung Fonds mit einem Einstieg mit 500 Millionen Dollar über 10% des Aktienkapitals erwerben. Oder im Falle Norwegens , etwa um 300 Millionen aufstocken müssten um 10% zu erreichen. Ich bleibe erst mal investiert und Schaue mir das mal an . Am 06.01.2023 kommt die Vollzugsmeldung vom vorzeitigen Ablösen des Kredites und wahrscheinlich auch noch was zum letzten Jahr und hoffentlich auch etwas zur näheren Zukunft des Unternehmens.
Glück der Ukraine und allen Investierten |