K+S wird unterschätzt

Seite 1890 von 2826
neuester Beitrag: 18.08.25 07:40
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70629
neuester Beitrag: 18.08.25 07:40 von: Naggamol Leser gesamt: 21659620
davon Heute: 399
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1888 | 1889 |
| 1891 | 1892 | ... | 2826   

06.10.20 08:44
1
Abwarten bis die Shorts glattgestellt werden - aktuell aber noch zu früh  

06.10.20 09:37

10627 Postings, 7398 Tage pacorubioMoin

zum Glück bzw sieht es so aus als ob es heute mal wieder richtung süden geht, zumindest ist das die hoffnung...... was  meinen denn die anderen?!....  

06.10.20 09:49
1

644 Postings, 4304 Tage chaipi@pacorubio

Keine Ahnung, aber wieso sieht es bei +3% für dich so aus?  

06.10.20 09:51

10627 Postings, 7398 Tage pacorubiolang und schwarz hatte heute morgen Kurse über 7,2

wir sind unter 7,20!  

06.10.20 09:56
2

644 Postings, 4304 Tage chaipiL&S

Da ist es gestern nach 22  Uhr noch kurz etwas höher gesprungen.
Schau dir mal die Stückzahlen der einzelnen Börsenplätze von gestern und heute an, dann siehst du die Relevanz von L&S Kursen.  

06.10.20 11:22

10627 Postings, 7398 Tage pacorubioKursziel

Badet Bank 8 Nord lb 7,40 Kurs 7,10 dauert also noch  

06.10.20 11:41
4

4095 Postings, 6474 Tage DerLaieGuter Deal ?

Mit Verlaub ich kann da keinen guten Deal erkennen. Es war was es ist, nicht mehr und nicht ein Notverkauf!!!

Anmerkung:
Zum Zeitpunkt der untenstehenden Rede betrug der Aktienkurs 22,63 €. Multipliziert mit der Anzahl der Aktien ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 4,331 Mrd. €. 75 % = 3,250 Mrd. €.

Nunmehr wurde die Sparte für 2,750 Mrd. € verkauft. Wo ist der Punkt an dem die (Verkaufs-) Leistung des Vorstands hervorzuheben ist?

„… Umso bedeutsamer ist es, dass der Geschäftsbereich sein Portfolio zunehmend auch außerhalb des Auftausalzgeschäfts stärkt. Bei Gewerbe-, Industrie- und Speisesalzen verzeichneten wir im Berichtsjahr zusammen genommen eine gute Absatzentwicklung – und dies bei zum Teil steigenden Preisen. Auf Jahressicht konnten wir hier gegenüber dem Vorjahr sogar einen höheren Durchschnittspreis erzielen. Dies verdanken wir neben positiven Währungseffekten nicht zuletzt unserer starken Premiummarke bei Morton Salt – Stichwort „Umbrella Girl“….

… Insgesamt sieht man aber in aller Deutlichkeit, wie wichtig die zweite Säule „Salz“ für unser Unternehmen ist: Sie liegt im ersten Quartal beim Ergebnis vorn; das sollte zwar eher die Ausnahme als die Regel sein, aber immerhin: Anders als manche unserer sogenannten Peers können wir einen Ausgleich schaffen….

…. Zweitens: Im Sommer 2015 war im Aktienkurs auch unser Salzgeschäft, das hohe und stabile Cashflows generiert, nicht ausreichend abgebildet. Hätte man die in der Salzindustrie üblichen Multiples angesetzt, wäre man für unser Salzgeschäft allein auf mindestens drei Viertel der heutigen Marktkapitalisierung der K+S Gruppe (Anm.: Marktkap. 4,3 Mrd. ]gekommen. Wir sind auf gutem Weg: Mit der erfolgreichen Umsetzung unserer „Salz 2020“-Wachstumsstrategie – darauf werde ich gleich genauer eingehen – werden wir das EBITDA dieses Geschäftsbereichs auch in Normalwintern auf mehr als 400 Mio. € steigern….

Quelle: Rede des Vorstands auf der HV vom 11. Juni 2016

06.10.20 11:47
2

4095 Postings, 6474 Tage DerLaieKorrektur

Mit Verlaub ich kann da keinen guten Deal erkennen. Es war was es ist, nicht mehr und nicht weniger: ein Notverkauf!!!  

06.10.20 11:51

10627 Postings, 7398 Tage pacorubioDer Laie

Also ersteinmal Rückwärtsgang wieder angesagt ?  

06.10.20 12:00

10627 Postings, 7398 Tage pacorubioKurs miserabel

Ich finde den Kurs eher schlecht für die Info
Er sieht nicht nachhalf aus tippe auf Süden was mir recht wäre
Möchte noch welche kaufen. Aber nicht für 7 plus eher 5-6,.......  

06.10.20 12:06
1

3492 Postings, 3451 Tage AndtecAnalystenlogik

K+S nimmt 500 Millionen USD (431 Millionen Euro) mehr ein als Analysten erwartet hatten, d.h. 2,5 USD mehr pro Aktie  aber das Kursziel wird nur um 0,4 Euro angehoben.
https://www.4investors.de/nachrichten/mobile/...amp;ID=146526#ref=rss
Ca. 2 USD pro Aktie lösen sich in der Luft auf.  

06.10.20 12:24
2

4585 Postings, 2760 Tage timtom1011Dummes gelaber fast 10 Leerverkäufe

Die müssen Kurs runter reden  bald  über 10 Euro und wenn kalter schneereichen Winter kommt  gibt es eine dicke Party  

06.10.20 12:34
4

4095 Postings, 6474 Tage DerLaieWas

aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, das der Vorstand erst in die Situation gebracht hat, das Tafelsilber verkauft werden muss.
Die ausgeprägte selektive Wahrnehmung in diesem Forum hat schon etwas ganz besonderes. Da wird der Kurs erst von 41 Euro plus x auf 5 Euro heruntergewirtschaftet, um sich dann "feiern" zu lassen, dass durch einen Notverkauf ggf. 7, 8 oder 9 Euro möglich sind.
Verkehrt Welt!!!

Im Übrigen fehlt immer noch das Gesamtkonzept bzw. die revidiert Shaping 30 Strategie, wie wir Kritiker seit langem fordern.

Und nur für jene user, die "damals" noch nicht dabei waren oder die Wahrheit ein bissel verdrängt haben:

"...Nach Informationen dieser Zeitung haben nämlich Manager die Idee aufgeworfen, Morton Salt teilweise an die Börse zu bringen: in den Vereinigten Staaten und mit einem Minderheitsanteil. Das verlautet aus guten Quellen, die mit diesen Gedankenspielen vertraut sind und die keine offenkundigen Eigeninteressen am Bekanntwerden der Pläne haben. ...

...Von einer Entscheidung ist das Unternehmen noch weit entfernt“, sagt ein Insider. Ob der Vorstandsvorsitzende Steiner zu überzeugen ist, sei offen. Sein Mandat läuft im Mai 2017 aus. Was danach kommt, hängt von seinem Nachfolger ab. Ein Unternehmenssprecher lehnte jeglichen Kommentar ab..."

Quelle vom 14.01.2016:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...-bastelt-14012723.html

Wie bekannt, hat sich sein Nachfolger Dr. Lohr im Rahmen seiner Shaping 2030 Strategie noch 2018 eineindeutig von einem solchen Schritt distanziert. Welche Manager seit damals überlebt haben und welche "Fachleute" bleiben durften, sehen wir heute.
Und heuer sollen wir den isolierten Notverkauf als Glanzleistung feiern!

06.10.20 12:36
6

1554 Postings, 4480 Tage contedurchaus logisch

Ich kann schon verstehen, dass hier der eine oder andere enttäuscht ist, dass der Kurs na da steht, wo er zur HV vor einigen Monaten auch schon stand, und dies in Zeiten, wo ja eigentlich alles haussiert, teils auch da, wo es rein hoffnungsgetragen ist.

Ich finde auch, dass der Kaufpreis von 3,2 Mrd Dollar höher ist als das was ich befürchtet habe. Insoweit erstmal positiv zu bewerten. Wobei der kaufpreis wohl eher den Käufern zu danken ist, auch dem Management in den USA, und sicher mithin deutlich von Kasseler Unvermögen abhebt.

Allerdings ist es nun mals so, auch wenn das viele völlig ausser acht lassen, die Bewertung einer Aktie hängt letztlich immer - jedenfalls von kurzfristigen Eskapaden abgeseehn , von der Ertragsrkraft enes Unternehmens ab. Und gehen wir mal davon aus, dass in 2020 Verlust rauskommen wird, und in 2021 ohne grundsätzliche Verbesserungen, Kalipreis, Absatz, Kostenmanagement der Verlust noch deutlicher ausfallen wird ohne Americas dann ergibt sich eben leider auch ein noch deutlicheres negatives EPS. Und insoweit muss ich barra zustimmen. Wenn man nicht bei der Profitabilität deutlich zulegt, verängert eben ein  höherer Verkaufspreis als der lange hier vermutete die Situation bei ks nicht grundlegend. Sie verländert nur die Agonie.

Der Kurs wäre sicher deutlich angesprungen, wenn das Kaligeschäft profitable ist. ist es aber nicht, selbst- und das hatte ja wohl auch kaum einer auf dem Radar- behtune kein postiver FCF.

Wer halbwegs rational nachdenkt, versteht , dass der Markt sehr vorsichtig reagiert. Jeder ausser der Gruppe verklärter Fanbois hat über die letzten Jahre erlebt, dass wirklich alles, was versprochen und angestrebt wurde, um Welten verfehlt wurde.  Statt 41 E  plus  teil Tiefstkurs von 5, ich meine mich zu erinnern, sogar 4,X E. Mittelfirstplanung einkassert, 2030 totaler Unsinn, erst Ankeraktionär gesucht, keineer gefunden, neue strategie dann lieber keinen, da keiner mit lohr und Co möchte. Vorstandsfrau dieses Jahr angekündigt, kurz danach wieder nicht.  Americas fester Bestandteil von ks, dann Kehrtwendung, weil man ansonsten vermutlich das TAgesgeschäft schon nicht mehr hätte finanizieren können.
Dass da Investoren streiken, ist doch mehr als selbstverständlich. Es wird auch so sein, dass selbst wenn jetzt mal eine Zeitlang häufiger mal gute Nachrichten kommen sollte- keine falsche hoffnung- wire es lange dauern bzw sehr lange dauern, bis da sowwas wie vorsichtige Zuversicht bei den Investoren einkehrt.

Eigentlich ist es doch auch ganz bezeichnend, da zahlt jemand für americas 3,2 MRD Doller, aber niemand hat den Versuch unterneommen bei einer MK von 1 Mrd E den Laden ganz zu übernehmen. Mal drüber nachdenken, und wer das tut, sieht, wie der Kapitalmarkt die ARbeit von Lohr und seinem allseits willfährigen Aufsichtsrat würdigt.

Ich hätte mir als erstes gwünscht, dass die 30 'Sparpotentiale minutioös beleuchtet werden und sich Vorstand und AR auch daran messen lassen. Vermutlich läuft as auf ein Gequatsche hinaus wie die 150 mio Synerigen dieses Jahr, wo die verbleiben weiss nicht mal der Wind. Und wie man es schafft ohne einen Taga dürreausfall und bei angeblich toller qualität Bethune noch mal deutlich schwächer abzuschneiden als in dem Dürrejahr ist auch ein Rätsel.

Und wohl nicht nur mein Rätsel, da rätselt wohl auch der Markt. Letztlich gucken die auch dieses Jahr wieder auf die Zahlen und wenn da eben ausser Verlust nichts rauskommt, dann brauch sich eigentlich niemand wundern, warum Verkauf Americas nicht der grosse Befreiungsschlag werden konnte. Laie bringt es auf den Punktz. Es war ein Notverkauf, ein Verkauf den man ja lange partout ausgeschlossen hat. Gut, hat ein Ergebnis gebraucht, das sicher okay ist, aber letztlich macht es die Ertragskraft noch mal schlechter, auf ohnehin miserabler Basis.

Denke aber , dass sich ks jetzt erst mal tüchtig selbst feiern wird, jede menge boni verteilt werden , einige der längst vergessenen fanbois sind ja auch schon wieder aufgetaucht - wie zu erwarten war- aber ohne Ertragswende ist dass alles nur Blendung. Ich denke, wer jahrelang grosse Gewinne gemacht hat mit dem Vertauen auf das Versagen von lohr und seinem AR wird vielleicht seine short-postion mal kruzfristig schliessen , aber schnell wieer dabei sein, wenn der Kurs noch ein bisschen höher gehen sollte.Was möglich erscheint.  

06.10.20 12:42

Clubmitglied, 505 Postings, 7042 Tage tomgainVerkauf Salzgeschäft (3,2 Mrd USD)

06.10.20 13:32

4792 Postings, 6000 Tage DiskussionskulturAußer

der Hoffnung auf einen anziehenden Kalipreis ist für mich weiterhin kein Konzept zu erkennen, wie man zu einem adäquaten Return of Investment kommen will. Die Ambition ist offenbar lediglich ein nicht näher umrissener positiver Mittelzufluß auch bei niedrigen Preisen und einem milden Winter.

Und da derzeit weder mit signifikanten Preissteigerungen noch mit einer neuen Eiszeit zu rechnen ist, ...

06.10.20 14:45
4

4932 Postings, 3233 Tage And123Bei $220 Kalipreis

Wie aktuell werden die verbleibenden Unternehmensteile KEINEN Gewinn machen.

Hr Dr Lohr plant nun ja endlich damit das die Preise länger sind bleiben werden... warum sollte er sonst sagen „auch bei diesen Preisen muss ein positiver FCF je Standort her“.

Die Gefahr der noch länger andauernden Preisschwäche besteht leider weiterhin.

Dafür hat K+S noch kein Konzept parat.

Denn.... „ein positiver FCF je Standort“ kann auch 1€ sein....

Dh wie stark die Ertragskraft bei Preisen von $220-260 wirklich ist ist unklar

Und wie lange K+S dafür braucht? Ich vermute bis Ende 2023

So leid es mir tut...  

06.10.20 14:46
1

11708 Postings, 4597 Tage BÜRSCHENSo Leute nun zur Sache

Jeder hier hat irgend wie sein Mühtchen gekühlt und sich über die Aktie ausgelassen ! Gut so !!

Für mich ist es ganz klar ein notwendiger Verkauf um von den Ausufernden Kosten herunter zu kommen !

Ein schlüßiges Konzept sehe ich unter diesem Vorstand weit und Breit nicht !

Man Eiert weiter vor sich hin und hofft es merkt keiner !

Mehr als 7.50 sehe ich hier überhaupt nicht weil ich Positives in naher Zukunft übrhaupt nicht erkennen kann.
Ergo wird das Gewurschtel von Hernn Lohr und Konsorten so weiter gehen !  

06.10.20 15:22
6

755 Postings, 2482 Tage hugo1973Das Geld wird verpuffen

Nun nachdem wieder Geld da ist, meldet der "Umweltschutz" auch wieder Ansprüche an, nachdem man sich zuvor zurückgehalten hat. Ich glaube so 500 Mill. € könnt ihr abschreiben.  

06.10.20 16:17
4

3492 Postings, 3451 Tage Andtechugo1973

Das Geld ist erst im Sommer auf dem Konto, aber die Versenkergenehmigung muss jetzt kommen, sonst fallen Arbeitsplätze weg. Dieses Risiko geht kein Politiker in der Corona Zeit ein. Die Gewinne der Salzsparte in Amerika wird K+S bis zum Sommer für sich beanspruchen können.  

06.10.20 16:37
1

3492 Postings, 3451 Tage AndtecWeizen

Weizen über 600 USD und auf dem höchsten Stand der letzten 3 Jahre.  
Angehängte Grafik:
screenshot_20201006-....jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20201006-....jpg

06.10.20 16:38
4

644 Postings, 4304 Tage chaipiAlternativen

Ich kann nicht beurteilen was der Lohr bei K+S den ganzen Tag so macht. Trotzdem stelle ich mir die Frage was sich die Leute hier wünschen!? Die Preise anheben kann offensichtlich niemand und so ist kein Geld zu verdienen. Salzsparte hin oder her...auch da wurde von uns allen schon viel drauf geschimpft.
Man wird auch nicht plötzlich zum Technologiekonzern und baut Smartphones, also kann man nur massiv die Kostenbremse treten. Auch das wird nicht helfen, wenn die Kalipreise nicht steigen.  

06.10.20 16:39
2

3492 Postings, 3451 Tage AndtecSojabohnen nah am Höchststand der letzten 3 Jahre

Angehängte Grafik:
screenshot_20201006-....jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern

06.10.20 16:42
2

3492 Postings, 3451 Tage AndtecMais nah am Jahreshoch

Angehängte Grafik:
screenshot_20201006-....jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern

06.10.20 17:50

4932 Postings, 3233 Tage And123Hält die 7?

Seite: 1 | ... | 1888 | 1889 |
| 1891 | 1892 | ... | 2826   
   Antwort einfügen - nach oben