Ich kann schon verstehen, dass hier der eine oder andere enttäuscht ist, dass der Kurs na da steht, wo er zur HV vor einigen Monaten auch schon stand, und dies in Zeiten, wo ja eigentlich alles haussiert, teils auch da, wo es rein hoffnungsgetragen ist.
Ich finde auch, dass der Kaufpreis von 3,2 Mrd Dollar höher ist als das was ich befürchtet habe. Insoweit erstmal positiv zu bewerten. Wobei der kaufpreis wohl eher den Käufern zu danken ist, auch dem Management in den USA, und sicher mithin deutlich von Kasseler Unvermögen abhebt.
Allerdings ist es nun mals so, auch wenn das viele völlig ausser acht lassen, die Bewertung einer Aktie hängt letztlich immer - jedenfalls von kurzfristigen Eskapaden abgeseehn , von der Ertragsrkraft enes Unternehmens ab. Und gehen wir mal davon aus, dass in 2020 Verlust rauskommen wird, und in 2021 ohne grundsätzliche Verbesserungen, Kalipreis, Absatz, Kostenmanagement der Verlust noch deutlicher ausfallen wird ohne Americas dann ergibt sich eben leider auch ein noch deutlicheres negatives EPS. Und insoweit muss ich barra zustimmen. Wenn man nicht bei der Profitabilität deutlich zulegt, verängert eben ein höherer Verkaufspreis als der lange hier vermutete die Situation bei ks nicht grundlegend. Sie verländert nur die Agonie.
Der Kurs wäre sicher deutlich angesprungen, wenn das Kaligeschäft profitable ist. ist es aber nicht, selbst- und das hatte ja wohl auch kaum einer auf dem Radar- behtune kein postiver FCF.
Wer halbwegs rational nachdenkt, versteht , dass der Markt sehr vorsichtig reagiert. Jeder ausser der Gruppe verklärter Fanbois hat über die letzten Jahre erlebt, dass wirklich alles, was versprochen und angestrebt wurde, um Welten verfehlt wurde. Statt 41 E plus teil Tiefstkurs von 5, ich meine mich zu erinnern, sogar 4,X E. Mittelfirstplanung einkassert, 2030 totaler Unsinn, erst Ankeraktionär gesucht, keineer gefunden, neue strategie dann lieber keinen, da keiner mit lohr und Co möchte. Vorstandsfrau dieses Jahr angekündigt, kurz danach wieder nicht. Americas fester Bestandteil von ks, dann Kehrtwendung, weil man ansonsten vermutlich das TAgesgeschäft schon nicht mehr hätte finanizieren können. Dass da Investoren streiken, ist doch mehr als selbstverständlich. Es wird auch so sein, dass selbst wenn jetzt mal eine Zeitlang häufiger mal gute Nachrichten kommen sollte- keine falsche hoffnung- wire es lange dauern bzw sehr lange dauern, bis da sowwas wie vorsichtige Zuversicht bei den Investoren einkehrt.
Eigentlich ist es doch auch ganz bezeichnend, da zahlt jemand für americas 3,2 MRD Doller, aber niemand hat den Versuch unterneommen bei einer MK von 1 Mrd E den Laden ganz zu übernehmen. Mal drüber nachdenken, und wer das tut, sieht, wie der Kapitalmarkt die ARbeit von Lohr und seinem allseits willfährigen Aufsichtsrat würdigt.
Ich hätte mir als erstes gwünscht, dass die 30 'Sparpotentiale minutioös beleuchtet werden und sich Vorstand und AR auch daran messen lassen. Vermutlich läuft as auf ein Gequatsche hinaus wie die 150 mio Synerigen dieses Jahr, wo die verbleiben weiss nicht mal der Wind. Und wie man es schafft ohne einen Taga dürreausfall und bei angeblich toller qualität Bethune noch mal deutlich schwächer abzuschneiden als in dem Dürrejahr ist auch ein Rätsel.
Und wohl nicht nur mein Rätsel, da rätselt wohl auch der Markt. Letztlich gucken die auch dieses Jahr wieder auf die Zahlen und wenn da eben ausser Verlust nichts rauskommt, dann brauch sich eigentlich niemand wundern, warum Verkauf Americas nicht der grosse Befreiungsschlag werden konnte. Laie bringt es auf den Punktz. Es war ein Notverkauf, ein Verkauf den man ja lange partout ausgeschlossen hat. Gut, hat ein Ergebnis gebraucht, das sicher okay ist, aber letztlich macht es die Ertragskraft noch mal schlechter, auf ohnehin miserabler Basis.
Denke aber , dass sich ks jetzt erst mal tüchtig selbst feiern wird, jede menge boni verteilt werden , einige der längst vergessenen fanbois sind ja auch schon wieder aufgetaucht - wie zu erwarten war- aber ohne Ertragswende ist dass alles nur Blendung. Ich denke, wer jahrelang grosse Gewinne gemacht hat mit dem Vertauen auf das Versagen von lohr und seinem AR wird vielleicht seine short-postion mal kruzfristig schliessen , aber schnell wieer dabei sein, wenn der Kurs noch ein bisschen höher gehen sollte.Was möglich erscheint. |