Hallo Katiuscha,
Ich denke, dass die Klimadiskussion dazu führen wird, dass Erdgas gegenüber Öl bevorzugt wird. Die chemisch Erklärung liegt auf der Hand: Erdgas CH4 verbrennt stöchiometrisch zu weniger CO2 als die Aliphaten und Aromaten des Öls. Außerdem kann man es fast so verwenden, wie es aus der Erde kommt und spart sich die Raffinerie, die z.B. Heizöl mit zusätzlichem CO2 für die Verarbeitung belastet. Außerdem sind die Erdgasvorkommen der Nordsee (NL, N) weitgehend ausgefördert. Ersatz ist Erdgas von Gazprom aus der Pipeline mit unschlagbar günstigen Transportkosten oder LNG. Aktuell bezieht Europa sein LNG überwiegend aus Qatar, Russland und USA.
Der Gasverbrauch in Europa steigt durch den politische gewollten Transfer von Öl- zu Gasheizungen für die Gebäude in D sowie durch Gas- und Dampfturbinenkraftwerke, die wir in Massen bauen werden müssen, wenn wir aus Atom- und Kohlestrom gleichzeitig aussteigen wollen und dabei die Versorgungssicherheit nicht auf der Strecke bleiben soll. Überschlägig bilanziert kann man nach meiner Rechnung mit einem GuD-Kraftwerk den Strom netto für 3,5 ct/kWh herstellen, inkl. Abschreibung. Das ist realistisch gesehen die günstigste Kraftwerkstechnik, um die Lücke zu schließen.
Hoffe, das erklärt damit meinen Vorzug von Gas und damit Gazprom.
|