Nachdem die Antworten, auf meine Nachfrage zunächst nicht eindeutig erschienen, habe ich nochmals mit IR (Crescent)Abteilung Kontakt aufgenommen. Hier die schriftliche Nachricht: Hi ........., The operating costs would include hauling (transportation). Both our mining and hauling has been contracted out but we still include these costs as operating costs (part of our estimated A$800/oz). You are correct in assuming that corporate overhead and admin costs are not included in operating costs unless directly related to mining (ie onsite office personnel). Renee Brickner B.Sc.Geol., Corporate Communications, N.A.
Vancouver, BC V0N 1T0 604-802-6806 Mit dieser Nachricht und aus einem weiteren Kontakt scheinen sich, aus meinem Verständnis, die Wolken zu verziehen. Crescent hat den gesamten operativen Betrieb an Dritte im Outsourcing abgegeben. Dadurch ist die Kostenkalkulation relativ einfach. Es fallen Kosten in Höhe von 800 AUD je produzierte Unze Gold and. Somit passt auch die Aussage von 400 AUD Umsatz je Unze bei einem Goldpreis in Höhe von 1200 AUD (ca. das Niveau auf dem wir heute liegen. Von diesem Umsatz müssen die administrativen Kosten abgezogen werden um zum Ertrag vor Steuern zu gelangen. Abschreibungen fallen nicht mehr an, da das Anlagevermögen (alte Mühle) bereits abgewertet wurden. Einkommensteuern sollten nach meinem Verständnis ebenfalls nicht anfallen da Verlustvorträge in ausreichender Höhe vorhanden sind. Schlussendlich ist die Aktie von Crescent somit (wie im vorherigen Posting) erwähnt ein optimaler Optionsschein auf den Goldpreis (alle anderen Themen: Uran etc. interessieren zunächst nicht). 100.000 Unzen Jahresproduktion sollen problemlos erreicht werden. Goldpreisszenarien: 900 AUD/Oz entsprechen 10 Mio. AUD Gewinn abzüglich admin Kosten. 1000 AUD/Oz entsprechen 20 Mio. AUD Gewinn agzüglich admin Kosten. 1200 AUD/Oz entsprechen 40 Mio. AUD Gewinn abzüglich admin Kosten (Stand heute). 1400 AUD/Oz entsprechen 60 Mio. AUD Gewinn abzüglich admin Kosten. Das die adminstrativen Kosten fix sind ergibt sich so ein sehr schöner Hebel auf den Goldpreis. Ein ordentlicher Puffer für einen vorrübergehenden Goldpreisverfall ist vorhanden. Ich wünsche euch einen schönen Tag. Permanent |