Fakt ist, dass für die europäischen Ligen Nordamerika DER Zukunftsmarkt ist, auch wenn hier vorgerechnet wurde, dass die Klub WM wohl ein „Riesenflop“ wird und es daher die letzte Klub WM sein könnte. Was für ein Blödsinn.
Mir geht es in meinen Beiträgen zu der Klub WM überhaupt nicht darum, ob der BVB als Antrittsprämie 50 Mio oder 25 Mio bekommt. Das ist mir wurscht! Dies ist auch nicht die Motivation des BVB für seine Teilnahme.
Tatsache ist, dass der BVB dieses Land als Wachstumsmarkt im Visier hat und dort seine Werbeeinnahmen in den nächsten Jahren verdoppeln wollte. Dies war eine Ansage von Cramer VOR der Quali zur WM.
Selbstverständlich werden diese Ambitionen nun höher geschraubt.
Tatsache ist auch, dass der Erfolg dieser Vermarktungschancen vom BVB nun ein Jahr vorher in Eigenregie planbar und steuerbar ist. Vollkommen unabhängig von FIFA Prämien. Die Klub WM lässt sich strategisch ganz anders vermarkten, als ein CL Finale, das erst ein paar Wochen vorher fix ist.
Diese Chancen sich dort vor einem internationalen Publikum zu präsentieren, noch dazu in den USA, wird der BVB für das eigene Wachstum nutzen. Überhaupt keine Frage.
Das kann man für die Internationalisierung des Klubs gar nicht hoch genug einschätzen. |