wenn ich mir sicher bin dafür wieder Schelte zu kriegen.
Mit der gleichen Argumentation wie in #1919 könnte man auch sagen, bei den Nazis war nicht alles schlecht.
Bei der Aufarbeitung der Nazi-Diktatur höre ich immer wieder Argumente wie
- was hätte ich schon tun? Man wäre dann ja auch ins KZ gekommen. - wie hätte man das vorher ahnen können? etc.
Vielleicht sogar richtige Argumente, aber wie fing denn alles an? Letztlich weil es als völlig normal gehalten wurde, fremde Kulturen und fremde Religionen im eigenen Land abzulehnen, sei es weil sie uns Deutschen die Arbeit wegnehmen (in damals schlimmer wirtschaftlichen Zeiten) oder weil es dumme Vorurteile gegen eine bestimmte Religion gab oder gegenüber vor allem osteuropäern einfach von Herkunft und Kultur her.
Ich will die damalige Zeit bei weitem nicht mit heute vergleichen. Aber in stark abgeschwächter Form sind die Muslime die Juden von gestern. Ohnehin komisch dass ausgerechnet Rechtsradikale auf die Straße gehen, um für das christlich, jüdische Abendland zu demnstrieren. Da lach ich mich ja tot. Meine übrigens die echten Radikalen. Und natürlich sind heute die Südeuropäer (siehe Sarazzin Debatte) hinsichtlich Herkunft und Kultur die Osteuropäer von damals. Und die alten Vorurteile, die sich ich seit Solingen und Mölln für ausgestorben hielt, wonach Ausländer uns die Arbeit wegnehmen und vor allem potenziell krimineller sind, heute wieder weit verbreitet und werden geäußert und an die Hauswände und auf Plakate geschmiert. Man dürckt sich nur etwas anders (meist vorsichtiger) aus. Man brüllt nicht mehr "Ausländer raus", sondern man sagt "politische Flüchtlinge ja, aber kriminelle Wirtschaftsflüchtlinge Nein" oder man sagt nicht mehr "Drecksjudenpack" sondern "Islamisten kommt vom Islam".
Ich halte die Entwicklung einfach für sehr gefährlich, weil einfachste, dumme Vorurteile sich nicht nur in der Mitte der Gesellschaft festgesetzt haben (war im Grunde schon immer so), sondern jetzt wieder artikuliert werden können, weil man plakativ sagen kann ... guckt euch doch die Islamisten an, wie sie uns die Köpfe abschneiden! ... oder ... guckt euch doch die kriminellen U-Bahn-Schläger an, fast immer Migranten ... und schon haben wir ein Klima, wo Migranten und Moslems grundsätzlich schon mal als potenziell gewalttätig und undemokratisch gelten. Und dann sucht man nach Zitaten aus dem Koran, die all das belegen. Und fertig ist die Soße. |