also sog "Neuer " hier im Forum danke ich zunächst einmal den vielen Fachkundigen und qualitativen Beiträgen auch hinsichtlich den Gerüchten /Mutmaßungen und der Divi.
Nach 2008/2009 bin ich überwiegend in Rohstoffe ( Minen, Explorer etc.) investiert gewesen und zu einem großen Teil immer noch - und das lief eine Zeitlang recht ordentlich. Der Goldkurs war zeitweise bis an die 1900$. Es geht abernicht nur um Gold bei Rohstoffen.
Zum Kernpunkt: Bin hier erst im Juni zu einem recht hohen Kurs bei 34 eingestiegen. - aufgrund der Dividende und auch der regelmäßigen Divi-Ausschüttungen - gepaart mit Wachstumspotential - kaum bzw. keine Probleme im MM - bisherige korrekte Aussagen und Statemants des Boards (konträr z.B. bei Balda ) - sowie den regelmäßigen positiven Meldungen die bisher kamen bzw. auch jetzt noch kommen.
Nach der Divi habe ich ca. 20% meines Bestandes bei 30,50 verkauft (allerdings um eine canadische Aktie mit 4x potential spekulativ zu kaufen ) den Rest halte ich nach wie vor.
zum KGV kann ich mal kurz anmerken daß es hierfür zwar nur eine Methode zur Berechnung gibt , aber diese wird üblicherweise auf die Zukunft projeziert, eben um eine mögliche Einschätzung für die Zukunft zu haben.
Also folgender Fall : P7/Sat1 geht auf 40Euronen bei einem projezierten und prognostizierten Gewinn zwischen 2,0 und 2,20 je Aktie ( kann man ja in den Meldungen nachlesen ) wären also erst bei einem Kurs von 40 Euro bei einem KGV von 20.
Bei derzeitigem Kurs ca 33 errechnet sich ein KGV von unter 16 ( 15,79 gerundet ) da bleibt also immer noch genug Luft für einen Wachstumstitel. In früheren guten Zeiten gab es auch in D für gute Wachstumstitel ein KGV von über 30. Gut, wir haben jetzt vllt ander Zeiten, weniger Privatanleger oder anderes, aber das ändert nichts an den Fundamentaldaten. Die Kursziele der Banken sind seit der Krise relativ zurückhaltend und nicht oder kaum optimiert. Den Schuldenberg (die Fremdkapitalquote betrug ja bisher ca. 70% ) wird man natürlich nicht damit abbauen können (jedenfalls nicht kurzfristig ) . Aber , was machen Märkte , Märkte lieben gute Ergebnisse , Märkte leben von Fantasien und von der Zukunft.
Und wenn P7 in Q3 eine Ergebnis melden sollte, welches dann bereits 80% oder mehr der Vorgaben erfüllt und die angestrebten Ziele bereits dann fast erreicht hat, so sehe ich nochmals einen richtigen Hub nach oben. Alle Anzeichen deuten jedenfalls darauf hin.
Aus diesen Gründen denke ich , das ich meine Akten hier noch ein weiteres Weilchen halten werde.
Es kann natürlich - wie immer an der Börse möglich - auch anders kommen.
Dax crash nach der Wahl oder ähnliches.
Hier muß und sollte jeder nach eigenem Risikoprofil entscheiden.
Aufgrund meiner Erfahrungen im sehr volatilen Explorer-Mining bin ich auf alles gefasst und tendiere hier aber auf eher positiv als negativ nach allem was ich bisher an Infos gelesen habe.
mögen die Bullen gewinnen Mit besten Grüssen Arriba1
|